Alles anzeigenEs gibt für mich bisher keine plausible Erklärung warum diese Drohnen beleuchtet sein sollten. Der Drohnenpilot fliegt wahrscheinlich eh über eine VR Brille. ist also nicht auf Sichtkontakt zur Drohne angewiesen.
Auch ist die Beleuchtung nicht ausreichend um den Boden auszuleuchten um beispielsweise etwas zu suchen.
Das legt für mich den Schluss nahe, das die Beleuchtung nur angebracht wurde damit die Drohne im Dunkeln unbeteiligten Zeugen deutlich sichtbar auffällt um eben so einen Hype zu starten und viral damit zu gehen und Schlagzeilen damit zu machen. Eine Art Prank der Öffentlichkeit.
Das diese Sichtungen derzeit Weltweit auftreten, spricht für mich persönlich dafür das es diverse Trittbrettfahrer gibt, wahrscheinlich aus der Hobby-Drohnen-Szene die auf den Zug mit aufgesprungen sind. Eigentlich nur das moderne Äquivalent zu den Farmern die vor 40, 50 Jahren Kreise in ihre Kornfelder gemäht haben um einen Mysterie-Hype um Ufos zu starten.
Es gibt zwei Optionen:
1.) Es ist gewollt, dass die Drohnen gesehen werden (z.B. zur Abschreckung von Saboteuren)
2.) Es ist egal ob die Drohnen gesehen werden
Die aktuell bestätigten Berichte beziehen sich auf New Jersey, Großbrittanien (US-Basen) und Deutschland (Rammstein und BASF in Brunsbüttel und Ludwigshafen).
Die Frequenz der Drohnen kann von der lokalen Polizei nicht erfasst werden, Drohnenabwehr funktioniert nicht und die Drohnen sind für Infrarot unsichtbar, wenn diese die Positionslichter ausschalten.
Die Drohnen verharren 3+ Stunden in der Luft ohne sich zu bewegen, "verändern ihre Gestalt" (ähnlich wie der TransWing von PteroDynamics [1] und haben teilweise "starre Flügel". Das sind keine 0815 Quadrocopter Drohnen und sie geben keine Wärmesignatur ab, weder im Himmel noch über dem Meer (sobald die Lichter aus sind).
Es gibt einige "aufgeklärte" Drohnensichtungen (Flugzeuge, Trittbrettfahrer), aber die oben beschrieben Drohnen fliegen seit 3 Wochen jede Nacht vom Meer über Teile der USA.