Blackout Gefahr im Januar ?

• Liebe Gemeinde,

Ich stieß im zufällig auf diesen Artikel [1] in dem der RWE Chef bereits für den kommenden Januar eine Warnung vor Engpässen in der Stromversorgung auspricht. Er belegt diese mit der "Dunkelflaute" (Mangel an Stromerzeugung durch Wind-, Solarenergie) und einem höheren Strombedarf im Winter. Laut ihm sei es bereits im Novemeber nur knapp zur Verhinderung von Stromausfällen gekommen, da Strom importiert werden konnte.

Was meint ihr ? Droht uns im Januar ein Blackout ? Oder nur Panikmache ?

MFG

MeerMann

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Hallo MeerMann,

nach dem wir Anfang November fast einen Brownout/Blackout in Deutschland gehabt haben, bin ich der Meinung

JA wir werden auf ALLE FÄLLE mindestens Brownouts haben (muss ja nicht gleich zum Blackout werden).

• Hallo MeerMann,

nach dem wir Anfang November fast einen Brownout/Blackout in Deutschland gehabt haben, bin ich der Meihnung

JA wir werden auf ALLE FÄLLE mindestens Brownouts haben (muss ja nicht gleich zum Blackout werden).

Sehe ich ähnlich. Wenn dann noch gezielte Sabotage dazukommt oder eine schwerere Grippesaison wird das sportlich. Ich persönlich beschleunige einige Besorgungen, die ich erst im kommenden Jahr machen wollte und kaufe mir eine warme Decke <3

• Es wird bei Dunkelflaute ( wie z.B. 6.11 ) vor zu wenig Strom gewarnt, und an Feiertagen im Frühjahr (z.B. Ostern, Himmelfahrt....) an zu viel, da wir 29 GW an nicht regelbaren Solaranlagen haben, und wir brauchen erfahrungsgemäß ohne Industrie ca. nur 29 - 23 GW.

• der Vizepräsident des BBK warnt ebenfalls schon vor Notlagen wie Stromausfällen. allerdings eher wegen Angriffen aus dem Ausland auf unsere Infrastruktur, vor allem China, Russland und Iran.

• Ich denke auch, dass es eher zu Stromausfällen kommt, aufgrund von Sabotage oder Hackern.

Denn wir sind mit der Stromversorgung immer noch wesentlich besser aufgestellt, als die ganzen Panikmacher behaupten.

Aufgrund von Dunkelflaute fällt bei uns jedenfalls kein Strom aus.

• Ich denke auch, dass es eher zu Stromausfällen kommt, aufgrund von Sabotage oder Hackern.

Denn wir sind mit der Stromversorgung immer noch wesentlich besser aufgestellt, als die ganzen Panikmacher behaupten.

Aufgrund von Dunkelflaute fällt bei uns jedenfalls kein Strom aus.

Ich glaube, die Kombi machts. Zum einen Engpässe und/oder Mangellagen in Kombination mit gezielten Angriffen auf Schwachstellen.

Stimme dir aber zu, wir können uns (aktuell) auf unsere Partner verlassen, trotzdem hoffe ich, dass die neue Regierung da ein wenig mehr Puffer und Grunderzeugung schafft. Wir werden sehen.

• Unsere sicherste und kostengünstigste Art Strom zu erzeugen, ist die Windkraft, gefolgt von Fotovoltaik.

Im Falle eines hohen Stromverbrauch oder einer Dunkelflaute werden die Kraftwerke dazu geschaltet, die mit fossilen Energien betrieben werden. Wenn die dazu geschaltet werden, wird der Strompreis höher.

Daher ist unsere sicherste und kostengünstigste Möglichkeit, weiter die Wind-Energie auszubauen und intelligente Stromzähler zu installieren.

Beides wird sicher nicht in wenigen Tagen passieren.

Aber darüber werden Falschmeldung verbreitet, dass man schreiend weglaufen müsste.

Sollten zukünftiger Regierung wieder auf andere Energiequellen setzen, ist das technisch kompletter Unfug und dazu extrem teuer.

Die Kosten von neuen Atomkraftwerken und Kraftwerken für fossile Energien werden wir tragen müssen.

Und falls wieder jemand auf die Atomkraftwerke unserer Nachbarländer verweist. Diese mussten in den letzten zwei Jahren ständig gewartet und repariert und Not abgeschaltet werden.

Das wollt ihr nicht wirklich.

Also ist unsere größte Black-out Gefahr gerade ein Anschlag auf unsere Energieanlagen.

Wobei ein Anschlag auf Tausende von Windrädern etwas schwieriger ist als auf ein Kraftwerk.

• Agreed. Und es gibt ja leider Kräfte die das aktuell versuchen (bzw. seit 2022 und wahrscheinlich vorher) [1].