Beiträge von MeerMann

    Die WHO hat mittlerweile ein Team im Kongo um einen Erregernachweis zu erbringen [1]. Das ganze läuft so semi...

    In den USA gab es mittlerweile Nachweise in Nevada und Arizona (sowohl bei Milchkühen als auch bei Menschen).

    Die Ergebnisse werden heute Nachmittag bzw. Montag Nachmittag erwartet, mal schauen was dahinter steckt.

    Wir warten gespannt.

    Ging mir ähnlich. Als die Maskenpflicht kam, hatten wir keine Engpässe. Ich habe die Pandemie auf Intensivstationen, dem Rettungsdienst und in der Notaufnahme mitbekommen und bin nach wie vor sehr erschrocken davon. Die Dynamik und teilweise Wucht, mit der Kranke und Verletzte das System aufgesucht haben, hat dieses oft genug zum kollabieren gebracht. Mir ist in einem der Lockdowns ein Patient verstorben, da wir kein Zielkrankenhaus hatten (es waren alle überlastet). Irgendwo in der Dunkelheit haben wir probiert den Patienten Zeit zu kaufen, am Ende leider vergebens. Der hatte kein Corona, nur eine normale Blutvergiftung.

    Hey, sehr coole Frage !


    Benötigte Medikamente sind sehr wichtig, Tipp dabei ist immer Plan A und Plan B zu haben. (z.B. 5x ASS 100 wirkt wie eine Aspirin Tablette). Hierbei würde ich die Hausapotheke sinnvoll erweitern und etwaige Probleme einplanen. Immobile Menschen haben ein erhöhtes Thromboserisiko und entwickeln leichter Lungenentzündungen.


    Auch der Bedarf an Pflegemitteln (Wie bereits erwähnt also zur Körperpflege und Wundpflege ((hier sei auch auf Druckstellen hingewiesen)), ist vielfältig.


    In meiner beruflichen Praxis bin ich jeden Tag mit diversen verstopften / verutschten Blasenkathetern konfrontiert. Der Wechsel eines solchen kostet eine Menge Material, die man nicht so eben vorhalten kann. Auch das "Know How" einen Blasenkatheter steril zu wechseln und Komplikationen (Blutungen, Entzündungen etc.) zu handeln ist vielfältig und mit diagnostischen Aufwand verbunden.


    Menschen die von Dialyse, Bestrahlung oder Beatmung abhängig sind, haben in einem SHTF Szenario die A-Karte gezogen. Generell sind immobile und pflegebedürftige Menschen eine Risikogruppe, die von Krisen bedroht ist.


    Mit das wichtigste bist du. Du musst all das managen, die Krise bewältigen und auf dich selber aufpassen. Also sorge auch für dich vor. Du kannst nur für andere Sorgen, wenn du für dich selbst sorgst. Vernachlässige nicht das Essen/Trinken, deine Gesundheit und dein mentales Wohlbefinden. Du bist immerhin der Garant für das Überleben der anderen.


    Teilhabe ist ein ebenfalls sehr wichtiges Thema. Menschen mit Beinträchtigungen die Kontrolle über die Dinge zu geben, die diese kontrollieren können. Teilhabe schafft eine gemeinsame Basis und gemeisame Ziele. Auch wenn jemand immobil ist, kann er trotzdem seine Meinung zu einigen Dingen äußern.


    Bilde dich fort ! Ich habe in meiner Karriere Angehörige erlebt, die viele Dinge besser wussten als so mancher Kollege / Kollegin. (Hierbei denke ich oft an die Mutter eines Kindes, dass eine Kanüle in der Luftröhre hatte um Atmen zu können. Die Mutter hat das Kind durchgehend gepflegt, beatmet und abgesaugt. Das hat sie natürlich im Krankenhaus gelernt, damit dem Kind aber die Möglichkeit gegeben zu Hause zu bleiben). Viele Krankenhäuser, Hilfsorganisationen oder andere bieten regelmäßig Workshops oder Fortbildungen für Angehörige an.

    Das ist kein Vorsorgethema von mir. Corona konnte mich nicht schocken und seitdem bin ich da sehr gelassen.

    Ich freue mich, dass du die letzte Pandemie gut überstanden hast. Mich hat sie damals sehr sprachlos gemacht, war damals unter anderem auf der Intensivstation am arbeiten, dass war schon doll. Ehrlicherweise glaube ich nicht, dass uns "das Killervirus" auslöschen wird, aber aktuell ohne Pandemie fallen täglich Rettungswagen aus (Personalnot), die Notaufnahmen (Intensivstationen etc.) sind abgemeldet und so ist die Versorgung schon instabiler als vor Corona. Wenn da noch ne Pandemie drauf kommt, wird das Problem werden, dass die Ressourcen überlastet sind und man ggf. länger auf medizinische Hilfe warten muss oder die Menschen wie bei Covid damals einfach nicht mehr anrufen.

    Das ist eine Sache auf die man sich vorbereiten kann, Sorgen macht es mir persönlich trotzdem.

    Danke für die umfangreiche Erläuterungen und den aktuellen Stand.

    So kann man perfekt " preppen", sich vorbereiten und bekommt Informationen ungeschönt und ohne Einfluss von Ideologie!


    Bitte halt und auf dem laufenden hier.

    Eben, dass ist mir wichtig. Fakten sind unser Werkzeug um uns angemessen vorzubereiten. Keine Panik, keine Hetze. Einfach Fakten.

    Ja auch. Lunge ist das bekannteste gebiet in dem das zum Einsatz kommt.

    Ohne röntgen-geräte oder moderneres muss der gute alte Tastsinn herhalten um diagnostisch zu helfen. Splitterbruch oder Torsionsbruch? Tut natürlich furchbar weh sowas zu ertasten aber überlebensnotwendig.

    Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme, glaube ich nicht, dass es in der Realität so einen Unterschied machen wird. Präklinisch ist es ohne sichere Frakturzeichen fast unmöglich Prellung und Bruch zu unterscheiden und selbst klinisch mit Röntgen machen wir oft genug Fehler. Vor allem, da es ohne operative Versorgung bzw. vernünftige Diagnostik kaum einen Unterschied machen würde. Ultraschall (gibts ja auch mobil) wäre ne Idee, da kommt es aber auch wieder sehr auf den Knochen ob man den gut darstellen kann. Drehen und Tasten kann man immer, aber da selbst bei Wirbelsäule und Becken die Fehlerrate sehr hoch ist, glaube ich kaum, dass man da große Erfolge verzeichnen kann.

    Falsch gewünscht kann ich gerne einen Eintrag zu Untersuchungstechniken machen, sag Einfach Bescheid.

    Natürlich, gibt gerade bei Nasenspray und Augentropfen genug Alternativen.


    Was genau meinst du mit "Palpation und Perkussion"? Auf die Lungenuntersuchung bezogen ?

    Guten Tag ihr Lieben,


    da der Beitrag zur "winterlichen Apotheke" gut ankam und heute einige Neuigkeiten zu "H5N1" reingekommen sind, dachte ich mir, dass ich das mal für einen kleinen Überblick über "den Pandemiekandidaten Nummer 1" [1].

    Was mir bei dieser Nummer hier wichtig ist: Bitte keine Diskussionen über "Bill Gates, Chips, Die Impfung etc.". Wir sind hier alle Interessiert an Krisen- und Notfallvorsorge und so weiter, daher halten wir uns an Fakten (gerade bei Medizinischen Themen). Ich nehme euch alle hier sehr nett und freundlich wahr, daher lasst und bitte konstruktiv über die Fakten sprechen und dafür sorgen, dass wir uns gut vorbereiten und ggf. unseren Lieben helfen können (Ende des Vortrags).


    H5N1, was soll das denn heißen ?


    Willkommen in der Welt der Viren, insbesondere der Influenza (Nicht Tik-Tok Stars) Viren. Viren sind keine Lebewesen, sie müssen einen Wirt finden um sich zu vermehren. Typische Wirte sind Tiere und Menschen, aber auch Pflanzen. Influenza-Viren ("Die ((echte) Grippe") verfügen über 2 für uns relevante Glykoproteine (Glykoproteine fungieren z.B. als Rezeptor für Wirkungen, als Transportmöglichkeit oder zur Stabilisierung der Zelle): Hämagglutinin und Neuroaminidase. Puh, habt ihr Bio auch abgewählt ?

    Einigen wir uns auf H(ämagglutinin) und N(euroaminidase). Wir untersuchen jetzt Unterarten eines Influenza-Virus (es sind diverse Subtypen bekannt). Unser Freund ist Subtyp H5N1 [2]. Es zirkulieren aktuell nur 3! Subtypen (eine ist seit 2020 durch die Corona-Maßnahmen vom Erdball verschwunden).

    Take away: Wir schauen uns den Subtyp des Influenza-Virus an und wissen damit etwas über ihn.


    Zoonosen


    "Der Mensch ist auch nur ein Tier, aber ein verdammt komisches" (MeerMann, 2019). Wir teilen gut 50% des Erbgutes mit einer Bananne und 98,5% mit einem Schimpansen [3], dies macht deutlich, wie nah wir Tieren und naja auch Banannen sind. Es ist alles näher beieinander als wir manchmal denken würden. Seit Jahren befallen Influenza Stämme Nutztiere (es sei hier auf Vogel-, Schweinegrippe und alle sonstigen verwiesen), was immer ein Risiko für den Menschen bedeutet. Warum ? Zum einen sind 66% aller Infektionskrankheiten von Tieren ausgehend [4] und zwar durch Mutationen, da unser Erbgut sich sehr ähnelt und tierische Produkte eine Ansteckungsgefahr bedeuten können. H5N1 hat zuerst Vögel betroffen, dann Schweine nun Rinder und kann nun auch auf den Menschen übertragen werden. Ich errinere hier gerne an die kulinarische Bedeutung davon, leckere Fledermäuse und Flughunde zu essen und die Folgen, die daraus für die Menschheit resultieren (vgl. Covid-19).


    Danke MeerMann, du hast dir deine 2,1 in Infektionsbiologie sicher verdient aber komm zum Punkt !


    Wo stehen wir jetzt (Stand 06.12.2024)


    H5N1 ist ein alter Freund, entdeckt 1959 und bekannt in den frühen 2000er Jahren. Schon damals gab es immer Befürchtungen, dass er eine Pandemie auslösen könnte, da es regelmäßig zu Epidemien kam (ich hasse Wikipedia, aber die Übersicht ist bestechend gut [5]). Der Unterschied ist übrigens, dass eine Epidemie zeitlich und örtlich begrenzt, vermehrt (also exponentiell wachsend) auftritt. Eine Endemie ist übrigens ähnlich, hier ist das Wachstum aber stagnierend (also Reproduktionsrate unter 1). Eine Pandemie ist das weltweite bzw. mehrere Populationen betreffende auftreten einer Infektionskrankheit, dass zeitlich begrenzt ist (Corona lässt grüßen).

    Vogelgrippe hat bis jetzt Vögel (You dont say) und Wildtiere betroffen. Am 09.07.24 wurde erstmals über das Vorkommen in Milchkühen [6] berichtet, Schwerpunkt der Infektion ist der Euter (da wo die Milch rauskommt). Das hatten wir noch nie. Die Verbreitung über Milch wurde kontrovers diskutiert, ist aber wohl eher unwahrscheinlich (was damals schon unwahrscheinlich klang, wurde vor 3 Tagen bestätigt [Erreger in der Milch]. Im selben Atemzug kamen die ersten Fallzahlen zu Arbeitern dieser Betriebe, die sich aufgrund von engem Kontakt mit den Tieren ebenfalls infiziert hatten (Tier zu Mensch Übertragung). Diese Menschen zeigten primär respiratorische Symptome und Bindehautentzündungen. Ende Oktober betraf die Krankheit nun auch Schweine [7]. Es gab Berichte aus Kanda, Südamerika und ein merkwürdiger Krankheitausbrauch im Kongo, der die letzten Tage berichtet wurde [8]. Heute wurde ein Reiserückkehrer aus Tansania (Nachbar des Kongo) mit ähnlichen Symptomen in den USA in Quarantäne gestellt [9]

    Heute Nacht erschien eine Studie, die offenlegt, dass eine Mutation reichen würde, um Mensch zu Mensch Übertragung möglich zu machen [10] (Link zur Studie ist in dem Artikel).


    Was bedeutet das ?

    Erstmal keine Panik. Das meine ich ernst. Sämtliche Pandemieplanungen der WHO, Staaten und Gesundheitsämtern sind auf Influenza ausgelegt. Der Druck auf die USA, sich besser um das Monitoring zu kümmern, steigt bereits. Wir kennen H5N1 grundsätzlich gut und haben bereits eine Pandemie mit H5N1 hinter uns (2004-2016), auch wenn sich das Virus damals nicht von Mensch zu Mensch übertrug.

    Wir wissen nicht ob die Krankheit im Kongo auch H5N1 ist. Wir wissen ebenfalls nicht, ob und wann sich der Erreger so verändert, dass er Mensch zu Mensch übertragbar wird.


    Wie würde es dazu kommen ?


    Wenn ein Wirt mit verschiedenen Grippeviren infiziert ist, können diese Viren "tauschen". Also intakte Merkmale gegen intakte Merkmale. Somit könnte! eine Infektion von den normalen Grippeviren, der aktuell startenden Grippesaison und "H5N1" zu einer Mensch zu Mensch Übertragung führen. 2001 führte so eine "Resortierung" zur H1N1 Pandemie [11]


    Vom spekulieren ins Handeln kommen


    Vielleicht lachen wir alle in 6 Monaten über diesen Thread. Ich hoffe sehr, dass es so ist. Ich (Hobbyloser Nerd) beobachte die H5N1 Nummer schon seit Beginn des Jahres und mir gefällt die aktuelle Dynamik nicht. Das ist aber nicht als Beweis für "Morgen ist Pandemie" zu sehen. Ich bin und bleibe ein skeptischer Typ.


    Wie schütze ich mich ?

    (Hinweis: Wir wissen nicht ob und wie H5N1 sich potentiell von Mensch zu Mensch übertragen wird, ich spekuliere auf Tröpfcheninfektion über die Luft, wie jetzt bei erkrankten Tieren)


    Influenza ist wie Sars-Cov-19 ein umhülltes Virus und damit durch fettlösende Stoffe (Seife) gut zu erledigen.

    Influenza-Viren können mehrere Stunden in der Luft überleben und ggf. auch auf Oberflächen [12]. Daher geht der Trend wieder zu FFP2 Masken (FFP3 ohne Filter schützt keine anderen Menschen) und Covid hat ja gut gezeigt, dass wenn alle FFP2 Masken tragen, die Infektionswahrscheinlichkeit sehr gering ist.


    Shopping Queen Influenza Style:


    -Grippeimpfung beim Hausarzt (Impft gegen 4 Subtypen, wenn die sich alle resortieren erhält man so ggf. ein wenig Resistenz)

    -FFP2 Masken ggf. FFP3 (Sonst schadet eine Schutzbrille nie und Med. Handschuhe, auch zum Desinfizieren von Oberflächen --> Gefahr von Hautschäden)

    -Augentropfen (sofern das Merkmal der Bindehautentzündung erhalten bleibt)

    -Grippemittel eurer Wahl

    -Desinfektionsmittel (Einige wirken schwach gegen umhüllte Viren) für Hände und Oberflächen.

    -Medikamente des persönlichen Bedarfs

    -Nasenspray

    -Alles weitere was wir hier sowieso machen also Vorräte, Wasser etc.
    -Auf Wunsch: Gerne Naturheilmittel sofern wirksam und angemessen


    Ich hoffe, dass ich euch damit einen groben Überblick geben kann. Die Lage ist dynamisch, vielleicht beobachten wir das einfach in diesem Thread. Fragt gerne, was euch auf der Seele brennt.


    [Hinweis: Trotz sorgfältiger Recherche kann ich nicht für die 100% Korrekheit dieses Threads garantieren, da sich stündlich neue Erkenntnisse ergeben]



    Draußen wird es weiß (also früher war das zumindest so), man hört Husten und Niesen und ist vielleicht selber ein wenig erkältet. Kein Problem, denn in diesem kleinen Artikel möchte ich euch zum einen die Basics von Infektionsschutz und zum anderen die Behandlung von Infektionskrankheiten nahe bringen.


    Lage:

    Doch wie sieht es aktuell aus ? Hier [1] findet ihr die aktuellen Daten des RKI zu Grippe, Covid-19 und den anderen Erregern, die so rumfliegen. Ihr habt also die Möglichkeit euch über die aktuelle Lage zu informieren. Side Fact: Normalerweise bereiten wir uns jeden Winter auf 4 Grippe Erreger vor (Typ A / Typ B Influenza, verschiedener Subtypen), seit Corona scheint "Typ B Yamagata" ausgestorben zu sein [2], weswegen wir uns aktuell nur auf 3 Erreger vorbereiten. Schutzimpfung gegen Influenza ist immer gut mitzunehmen, für die Beobachter von "H5N1" (Vogelgrippe USA), werden wissen, dass unsere Impfung wahrscheinlich den Verlauf von "H5N1" mildern könnte. Daher immer abstauben.


    Schutzausrüstung:

    Ich glaube, dass ich FFP2 Masken niemanden erklären muss, die Dinger gehören immer dabei. Errinert euch daran, dass Seife bisweilen effektiver ist als Desinfektionsmittel [3], aber auch hier beides vorhanden sein sollte (Kommt drauf an was für einen Erreger wird loswerden wollen, bei Bedarf eine Übersicht dazu?).


    Symptome:

    Wie erkenne ich nun eine Grippe oder Influenzainfektion ? Es gilt die sog. "3er Regel" (33% haben keine Symptome, 33% milde Symptome und 33% echte Grippesymptome) [4]. Die echte Grippe beginnt plötzlich mit hohem Fieber (sofern man den glücklichen 33% angehört) mit Schüttelfrost und Hals- sowie ggf. Gliederschmerzen. Dazu können Kopfschmerzen, Schweißausbrüche und auch Übelkeit sowie Erbrechen kommen. Dauern tut der Spaß 5-7 Tage, wobei man in der Regel ab Tag 4 Besserung spürt. Trotzdem ist Influenza eine potentiell tödliche Erkrankung, die man nicht unterschätzen sollte.


    Dos and Donts:

    Dos:

    -Viel trinken

    -Fieber ggf. senken

    -Ruhe gönnen

    -Bei Bedenken den Kassenärztlichen Notdienst aufsuchen (in der Anlaufpraxis in eurer Nähe) oder unter 116 117 anrufen bzw. den Hausarzt aufsuchen


    Donts:

    -Arbeiten gehen bzw. sich belasten

    -Jeden Tag sein Eigengewicht in Ibubrofen essen

    -Antibiotika nehmen (Grippe = Virus bringt nichts. Es kann auch zur Megainfektion mit Bakterien kommen, aber ohne Labor werdet ihr das nicht erfahren).


    Empfohlene Upgrades:

    Welche Upgrades sollte also eure Hausapotheke erhalten ?

    -Infektionsschutzausrüstung (FFP2 Masken, Handschuhe, Desinfektionsmittel und Seife!)

    -Nasenspray

    -Augentropfen (wir wissen, dass die neue H5N1 teilweise Augenentzündungen verursacht [5]

    -Elektrolytpulver (Nicht nur für den Kater geeignet)

    -Was euch erfahrungsmäßig gut hilft (ASS+C, Wick Vapo Rub etc. oder Omas Tee)


    Ideen, Fragen ? Immer raus damit.


    MFG MeerMann