Bundesweiter Ausfall bei der Bundespolizei

• Seit heute mittag ist ein System der Bundespolizei bundesweit gestört. Leider hat die Störung auch die Ersatzsysteme betroffen, weswegen aktuell die Wartezeiten an Flughäfen stark verlängert sind und teilweise keine Einreisen vom nicht-Schengen Raum mehr möglich sind.

In Münster und Weeze scheint alles zu laufen, ist aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Aktuell ist unklar ob es eine Störung (wie letztes Jahr) oder ein Angriff auf das IT-System ist.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/u…aefen-lahm/100098397.html

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Scheint sich wohl geklärt zu haben, die meisten Flughäfen melden "Entwarnung". Es gibt bis jetzt aber keine offizielle Erklärung, was die Ursache für die Störung war.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/u…ar-behoben/100098397.html

• Ouff, das sind aber keine guten Nachrichten. Ich behaupte sowas wie Polizei ist um ein vielfaches strenger überwacht und abgesichert, als Otto-Normal-Anwendungen oder Unternehmen. Und auch hier gibt es genug Fehlerpotential. Ein weiterer Punkt Pro Preppen, denn manchmal sind auch die Helfer in Not.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Mhmm weiss ich jetzt nicht so Konstantin, ich würde da eher widersprechen, also ja normalerweise sollte Polizei und Feuerwehr usw. strenger überwacht und abgesichert sein, ABER die Wirklichkeit sieht leider oft anders aus, vieles veraltet und leider funktioniert einiges auch nicht, habe ich zumindest aus befreundeten Quellen die bei Polizei, Feuerwehr und im Rathaus arbeiten.

Bei gleich 3 verschiedenen Stellen bin ich geneigt denen zu glauben und wundern würde es mich auch nicht, wenn man sich das grundsätzliche Thema digitalisierung bei uns so anschaut.

Road to success, one step after another