Beiträge von KG1

Ja gerne, hier ein kurzes Video von einem Teilnehmer :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich möchte keine Politik machen oder hetzen aber ich habe eine Meinung, wenn diese hier nicht angebracht ist, dann bitte ignorieren oder löschen!

Wenn es um ISRAEL geht, dann sind sich alle muslimischen Länder einig, auch in Deutschland!

Nach den Juden sind wir mit unserem christlich westlich geprägten Lebensstiel die nächsten Feinde vieler Muslime, dass sollte jedem immer mehr klar werden wenn er sich in irgendeiner Form positioniert ..

Bei persönliches Feedback vom TBW25

Mit insgesamt um die 100 Teilnehmer war es für die erste Veranstaltung dieser Art ein voller Erfolg!

Bedenkt man dazu noch, dass das Angebot an BC-Veranstaltungen recht vielfältig aufgestellt ist und teilweise sogar mehrere BC-Veranstaltungen an einem Wochenende stattfinden, dann bin ich noch zufriedener mit der Teilnehmerzahl ..

Die Gäste waren alle sehr zufrieden und viele von ihnen haben es mir auch persönlich noch auf dem TBW gesagt:

Preis/Leistung und Trainer sind sehr gut, gutes Konzept!

Die mitwirkenden Trainer waren auch alle sehr zufrieden und haben natürlich auch mit zum gelingen der Veranstaltung beigetragen ..

Und nicht zu vergessen, mein KG1-Team, welches überall unterstützt hat, was auch sehr zufrieden und ist beim nächsten Termin 14.-17. Mai 2026 im Bereich Pinneberg bei hamburg wieder vollständig mit am Start ..

An dieser Stelle meinen Dank an alle die geholfen, unterstützt und teilgenommen haben ..

Einige Neuigkeiten zum Event 2026 könnt Ihr jetzt schon auf der Webseite http://www.Tactical-Bushcraft-Weekend.eu lesen ..

Der personenbezogene Flucht-Rucksack
    Es gibt viele Anbieter für fertig gepackte Flucht-Rucksäcke, doch macht ein von den Anbietern fertig gepackter Rucksack wirklich sinn für Dich?
    Nehmen wir mal einige wichtige Faktoren die Einfluss die Flucht und den Flucht-Rucksack haben und fragen uns dann ob diese Experten-Anbieter sich mit diesen Themen wirklich auseinander gesetzt haben oder eher nur der Verkauf in Vordergrund steht, denn ein Fluchtrucksack mit dem für Dich falschen Inhalt kann DEIN Leben kosten! Beantworte Dir bitte beim lesen alle Fragen selbst.
    - Erste und wichtigste Frage, flüchtest Du vor Menschen oder einer Situation?
    - Macht eine Flucht überhaupt immer Sinn? - Was nehme ich mit um zu überleben?
    - Ist ein Survival-Rucksack auch gleichzeitig ein Flucht-Rucksack?
    - Was gehört in welcher Situation in meinen Flucht-Rucksack?
    - Wie sollte mein Flucht-Rucksack gepackt sein?
    - Ab wann ist es sinnvoll zu flüchten oder zu spät diesen Weg zu gehen?
    - Wenn wir vor Menschen flüchten, welche Mittel und Möglichkeiten hat mein Gegenüber? - Welche Mittel und Möglichkeiten habe ich aktuell und kann ich diese überhaupt nutzen?
    - Welche Transportmöglichkeiten kann ich wie lange zuverläßig nutzen? - Welches Rucksackmodel nehme ich und welche Farbe, wie schwer und groß sollte mein Rucksack maximal sein?
    - Komme ich überhaupt an meinen Flucht-Rucksack und zu meinen Leuten bevor wir gemeinsam flüchten?
    - Mit welchen Personen flüchte ich, Familie, Kinder, Freunde, Schwache/Starke, Haustiere usw ..?
    - Zu welcher Jahreszeit bin ich unterwegs, auch das hat einen starken Einfluss auf meine Kleidung, Nahrung usw?
    - Welcher Fluchtweg ist weshalb der sinnvollste für mich?
    - Wie lange dauert die Flucht, wichtig für die Wahl der Ausrüstung, Hygiene, Kleidung, Versorgung? - Wie gut bin ich in für die Flucht relevanten Themen ausgebildet?
    - Welche Fähigkeiten sollten wir innerhalb der Flucht-Gruppe mitbringen? - Welche meiner Fähigkeiten helfen mir und der Gruppe zu bestehen?
    - Was benötige ich im Ziel wenn es überhaupt ein Ziel gibt?

Alle oben gestellten Fragen haben Einfluss auf deinen Flucht-Rucksack aber dein Ausbildungsstand und der Fluchtgrund bestimmen maßgeblich immer den Inhalt meines Flucht-Rucksacks!
    Wir hoffen diese Fragen helfen Dir Dich etwas näher mit dem Thema Flucht-Rucksack zu beschäftigen und den Inhalt deines individuellen Rucksacks etwas besser zu bestimmen.
    Ein paar kleine Tips noch zum Ende, packe deinen Flucht-Rucksack so dass Du die Dinge die Du öfter benötigst immer gut erreichst und findest. Aussen am Rucksack sollte nichts angebracht werden da man damit ein hohes Unfallrisiko und Verlust begünstigt und unnötig Signale abgibt, sollte man mit der Natur eins werden wollen! Dein Rucksack sollte eine gedeckte Farbe haben, für eine gewünschte eventuelle Signalwirkung solltest Du eine leuchtende Regenhülle parat haben.

Die Rockstars der Survival-Trainer-Szene stehen Euch ein ganzes Wochenende in Workshops, Vorträgen und bei persönlichen Gesprächen am Lagerfeuer zur freien Verfügung. On top besuchen viele namenhafte Ausbilder (unterschiedliche Bereiche) aus ganz Europa das Event, diese freuen sich sicherlich auch über einen regen Austausch mit Euch!

Innerhalb Europas, also dort wo es dicht besiedelt ist, favorisiere ich das TiNy von UG-Tools. Als Ausbilder und Soldat ist das TiNy auch erste Wahl. Es reicht für alle anfallenden Arbeiten und lässt sich gut verdeckt führen weil es sehr leicht und relativ klein ist. In der weiten Wildnis greife ich gerne auf etwas größere Messer zurück, das Lionsteel M7 ist da mein Liebling. Damit kann ich dann wirklich alles machen was an Arbeiten ins der unberührten Natur anfällt. Allerdings ist das M7 auch ein fetter Brocken der schön am Gürtel zieht!

Wenn ich mir die überwiegenden Expertenmeinungen im Netz zum Thema Krisenvorbereitung (Blackout, drohender Krieg usw) ansehe, dann sehe ich dass die Vorbereitung in Form von Skills immer als favorisiert angesehen wird. In der Not handlungsfähig bleiben geht nur wenn man nachhaltig gelernt hat wie genau das geht. Erst beim Training merkt man was einem hilft und was man vernachlässigen kann, welche Ausrüstung und Gegenstände man wirklich benötigt und was unnötiger Luxus ist! Die teuerste Ausrüstung und beste Not-Nahrung nutzt einem nichts, wenn man diese auf Grund von falschem oder nicht Handeln verliert oder abgenommen bekommt, es sind ja nicht alle Menschen lieb! Nicht umsonst gibt es den militärischen Leitspruch: "Der taktisch Überlegende gewinnt den Kampf"!
    Ich empfehle folgende Vorbereitung für das Überleben in echten Notlagen in genau dieser Reihenfolge:

1. Survival Kurs, Feuer, Wasser, Navigation usw
    2. Erweiterter Erste Hilfe Kurs, inkl. Kriegsverletzungen
    3. KG1 Kurse Bürgerkrieg und Konventioneller Krieg
    4. Passende Ausrüstung kaufen und damit trainieren
    5. Alle oben genanten Kurse regelmäßig wiederholen

Wie steht Ihr zu diesem Thema?