Beiträge von Kellerkind

Ich füge jetzt mal an, dass fast alle Geräte am Netz intern mit Gleichstrom arbeiten Laptops, Radios, Handys usw und der Wechselstrom eigentlich nur wegen der Übertragungsverluste genommen wird. Viele dieser Geräte können mit entsprechendem wissen leicht an die Verhältnisse angepasst werden und z.b. mit einer Autobatterie in Betrieb genommen werden.

Für alles was dreht ist Wechselstrom zuständig. Da die meisten Elektromotoren Asynchronmotoren sind, spielt auch hier der perfekte sinus nicht unbedingt eine Rolle, also Staubsauger, Bohrmaschine laufen eigentlich wie immer. Eventuell vorgeschaltete Elektronik arbeitet mit Gleichspannung und dem Gleichrichter ist die Frequenz auch Recht egal.

Beim Beispiel Kompressor liegt es wahrscheinlich eher am Kondensator der für größere Anlaufströme benötigt wird und den zerhackten Sinus nicht mag.

Bei allem was elektrisch heizt, ist die Qualität völlig egal.

Wenn ich das richtig interpretiere, wäre für dich meshtastic etwas.

Dort funktioniert jeder Teilnehmer als Relais und übermittelt deine Nachrichten verschlüsselt weiter, so dass es nur der eigentliche Empfänger lesen kann.

Funktioniert m.W.n. nur mit Textnachrichten, diese können aber dafür auch verzögert zugestellt werden.

Also als jemand der gerne draußen unterwegs ist trage ich gerne eine Garmin tactix Delta. Habe die Uhr jetzt seit mehreren Jahren welche man ihr auch ansieht. Im Stich gelassen hat sie mich während dieser ganzen Zeit kein einziges Mal, trotz der vielen Funktionen und der Tatsache dass alles an der Uhr Software ist. Einem EMP würde das gute Stück bestimmt nicht überleben aber für alles was man dem guten Stück sonst so antun kann ist sie gebaut.

Als Backup dient eine Automatikuhr, die läuft solange man sie trägt für immer.

Also alle Bunker, Schutzräume und ähnliche Bauten die ich bisher gesehen habe, hatten die Filteranlage innen verbaut, was auch Sinn macht.

Natürlich holt man sich den Dreck so in die Stube, aber immer noch besser als im kontaminierten Außenbereich den Filter wechseln zu müssen.