Beiträge von Ragnar

    Viele Supplemente sind überdosiert. Heisst, dass der Körper eher damit zu tun hat den Überschuss abzubauen und meistens in Urin zu lagern damit der ausgesprült werden werden kann. Somit nehme ich seklbst jene SUpplemente weder täglich, noch in voller Dosierung ein, nach dem Motto "So'n bisschen Extra ab und zu wird schion gut tun"

    Ich supplementiere dagegen relativ viel, was vor allem auf meine straffe Trainingsroutine zurückzuführen ist.


    Ich werfe da einfach mal Vitamin C als Beispiel in den Raum, die empfohlene Tagesdosis für einen Erwachsenen liegt bei etwa 100mg.


    Allerdings hat Vitamin C ab einer Dosierung von ca 1.000mg täglich den positiven Nebeneffekt das es nachweislich (und den Trick haben schon die Profi Athleten der DDR für sich entdeckt) den Cortisolspiegel senkt (Cortisol ist ein Stresshormon mit kataboler Wirkung, also muskelabbauend).

    Fuer einen Luftroehrenschnitt reicht es, sonst keine Ahnung. Was nicht wozu ich im Notfall sonst so in der Lage bin.

    Wobei ich bevor ich das Besteck hatte auch schon Warze selbst entfernt habe, sowie Entzuendung unter Fingernadel selbstbehandelt habe. Das mit den eingewachsenen Fussnagel habe ich schon mehrfach hinter mir weil ich da oefter Probs mit habe. Bei Entzuendung schwoere ich auf Betaisadona, zieht das Zeug gut raus.

    Bin aber kein Arzt wenn du das meinst.

    Bitte lass das mit dem Luftröhrenschnitt. Jemand der das nicht professionell gelernt hat richtet dabei mehr Schaden an als er hilft.


    Dreieckstücher sind Anno dazumal, wird zwar immernoch in der Grundausbildung so ausgebildet, benutzt heute im Einsatz aber kein Mensch mehr.


    Ich empfehle dir dich zum Thema:

    -Tourniquet (unbedingt Sicherheitshinweise beachten)

    -Israeli Bandage

    -Güdel und Wendl Tubus

    Und gegebenenfalls "Sam Splint" und "Chest Seal"

    einzulesen.

    An sich eine gute Sache, vorausgesetzt man erzeugt auch genügend Strom selbst um Computer zu betreiben, denn wenn das Internet zusammen bricht kann man sich an diesem Punkt auf die Energie Versorgung wahrscheinlich auch nicht mehr verlassen.


    Eine Sache die mich aber zweifeln lässt, ist dieser Umstand hier (direkt von der Starlink Website)

    Zitat

    KEINE VERTRAGSBINDUNG

    Langfristige Verträge hindern sowohl Sie als auch Starlink daran, bei Bedarf sinnvolle Änderungen vorzunehmen.

    Starlink ist für beide Seiten ein fairer Deal. Starlink kann Bedingungen und Preise nach Bedarf anpassen, und Sie können jederzeit aus jedem beliebigen Grund kündigen.

    heißt im Endeffekt, wenn es darauf ankommt, kann es trotzdem jederzeit passieren das die ihre Satelliten woanders Positionieren und dir steht's dann frei zu kündigen, haha ja vielen Dank auch


    Dazu braucht es in einer Krise nur eine Regierung, Organisation oder auch Privatperson die mehr zahlt und schon werden die Satelliten abgezogen, wie einfach das ist hat ja Elon Musk im Russland-Ukraine Konflikt gezeigt.

    Ich hab bei dem Beitrag etwas die sonstigen Nahrungsergänzungen vermisst, z.B:


    -Omega 3 (Blutdruckregulation, Nierenfunktion, wirkt blutgerinnungshemmend, Studien konnten darüber hinaus zeigen, dass Omega-3-Fettsäuren die Immunabwehr stärken und Entzündungsvorgänge zum Abklingen bringen)


    -Zink (diverse Funktionen, von Haut, Haar bis hin zur Regulierung des Testosteronhaushalts, Zink unterstützt den Stoffwechsel, das Immunsystem und hilft bei Diabetes mellitus und Allergien)


    -Eisen (Die Wirkung von Eisen trägt zu einer normalen kognitiven Funktion, einem normalen Energiestoffwechsel, der normalen Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin bei. Außerdem ist es wichtig für einen normalen Sauerstofftransport, für die normale Funktion des Immunsystems und es hat eine Funktion bei der Zellteilung)


    -Magnesium (übernimmt im menschlichen Organismus lebenswichtige Aufgaben. Vor allem für das Elektrolytgleichgewicht − und damit auch für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Anspannung und Entspannung der Muskulatur und schützt somit vor Krämpfen)


    sind alles Essentielle Stoffe die der Körper braucht und in Konservennahrung nicht wirklich vorhanden sind. Gibt es auch alles in Kapselform

    genau, Vakuumieren zum langfristigen einlagern.

    ehrlich gesagt esse ich aber alles an Trockenfleisch etc immer lange vor dem Verfall auf :D deshalb kann ich dazu auch nur schwer eine Aussage Treffen. Außerdem hängt es auch damit zusammen wie lange du das Obst/Gemüse/Fleisch trocknest, je weniger Feuchtigkeit desto länger haltbar, aber je mehr Feuchtigkeit = desto mehr Geschmack.


    wenn du es richtig marinierst, durchtrocknest und vakuumierst sollte es im Grunde solange Haltbar sein wie industriell hergestelltes Beef Jerky, also 1 Jahr und länger sollte kein Problem sein.


    als Trockenfleisch bietet sich fertig geschnittene Rinderrouladen an, da die sehr wenig bis kein Fett haben und schon auf 3-5mm dicke geschnitten werden, muss man dann nur noch in streifen schneiden, trockenmarinade drüber und ab in den Dörrautomat für ein paar Stunden. Zwischendurch mal die Siebe durchtauschen und Fertig getrocknetes Fleisch schon runternehmen. Gibt dazu auch jede menge Anleitungen und Rezepte im Internet und der Rest ist dann ausprobieren was am besten schmeckt.

    Diese Liste soll auf Papier sein, ABER, ich bastel mir heute eine Liste zusammen, morgen, übermorgen, nächste Woche, nächsten Monat werden Dinge verbraucht, verschimmeln, oder werden aufgestockt.


    Wie baut man sich auf Papier eine Art rollierende Liste? Die Kaufleute zu Hansezeiten haben ihre Kontore ja auch katalogisiert...


    Für kreative Ideen bin ich dankbar.

    an deiner Stelle würde ich mit einer einlaminierten Tabelle und Folienstift Arbeiten

    Bei 3 Spalten pro Zeile

    Nahrungsmittel/ Anzahl/ Ablaufdatum


    Dinge die du immer drin hast wie Nudeln, Reis, etc würde ich direkt mit auf den Zettel drucken vor dem einlaminieren und dann nur die Variablen Dinge wie Stückzahl und Datum mit Folienstift draufschreiben und wenn sich was ändert abwischen und aktualisieren.


    Bei mehreren verschiedenen Ablaufdaten beim selben Artikel würde ich immer das nächste Datum aufschreiben, damit du auf einen Blick siehst wann du wieder was verbrauchen und auffüllen musst.


    Also bei 3 Packungen Reis mit MHD von

    01.10.2024 ; 01.12.2024 und 01.03.2025

    Würde ich logischerweise den 01.10.24 aufschreiben, diese Packung zuerst verbrauchen und danach dann den 01.12.24 aufschreiben


    Da es bei einer längeren Liste mit 4 Zetteln oder mehr unübersichtlich wird, könntest du auch mit einem zb roten Folienstift die Artikel seitlich mit einem roten Punkt oder ähnlichem markieren, die in den nächsten 3 Monaten ablaufen, so musst du nicht täglich jedes Datum kontrollieren sondern zb nur einmal im Monat

    Ich empfehle dir, dir einen Dörrautomaten zuzulegen. Sind in der Anschaffung relativ günstig und haben sich bei den Preisen für deine Chips schnell rentiert. Damit kannst du alles trocknen und haltbar machen von Früchten bis Fleisch. Auf dem Weg kannst du auch selbst entscheiden wie du würzt, welche Apfelsorten du verwenden möchtest etc.

    Ich hab mir bei Amazon heute 2x Hautklammergeräte als Set (Danke nochmal für den Tipp Seppi) und 2kg Instant Ramen bestellt (ist sonst nicht so mein Fall weil ich im Alltag kein Instant-Essen esse aber hatte ich heute irgendwie bock drauf, zur Not kriegts der Freundeskreis :D).

    1. Im Lagergebäude der Castoren ist zu einem Problem gekommen.. Wobei die Dinger, wenn es nicht grad Sommer mit 45° ist eigentlich alleine die Zerfallswärme über die Castorkühlrippen loswerden sollten.

    Meiner Einschätzung nach ist die Gefahr durch Castoren in Deutschland zu vernachlässigen. Wer sich so ein Teil mal von innen angeschaut hat weiß warum.


    Die Behälter werden nach folgenden Maßstäben geprüft und müssen Unfallszenarien widerstehen:


    -Aufprall aus 9 m Höhe auf ein unnachgiebiges Fundament
    -Aufprall aus 1 m Höhe auf einen 15 cm dicken Stahldorn
    -Feuer (30 Minuten bei 800 °C)
    -Druck von 20 m Wassertiefe über acht Stunden
    -Druck von 200 m Wassertiefe über eine Stunde (nach IAEO-Empfehlungen ergänzend)

    Die ersten drei Unfallszenarien könnten nacheinander am selben Modell durchgeführt werden. Der Behälter muss nicht völlig unbeschädigt bleiben, sondern die abschirmende Wirkung des Behälters darf sich durch die Belastung maximal um den Faktor 100 verschlechtern (auf 10 mSv/h (Millisievert pro Stunde in 1 m Entfernung)).


    Der Fall aus 9 m Höhe führt dazu, dass die Geschwindigkeit der Behälter beim Auftreffen auf die Oberfläche etwa 48 km/h beträgt.

    Zusätzlich zu den vorgeschriebenen Tests werden weitere durchgeführt. So zum Beispiel:

    -Sturz eines Behälters von einer Autobahnbrücke aus 40 m Höhe,
    -Sturz eines auf −40 °C heruntergekühlten Behälters aus 9 m Höhe,
    -Explosion eines Flüssiggastankwagens mit 5 t Propan direkt neben einem Behälter,
    -Feuertest mit 1200 °C für 30 min,
    -Abwurf eines maßstabsgetreuen Behälters von einem Hubschrauber aus 800 m Höhe,
    -direkter Anprall eines Personenzuges mit 130 km/h an die Längsseite eines Behälters,
    -Beschuss eines Behälters mit einer 1000 kg schweren Nachbildung einer Flugzeugturbinenwelle mit 292 m/s (1050 km/h).


    (Flugzeugturbinenwelle deshalb weil es bei einem zusammenprall mit einem Flugzeug das Bauteil mit der höchsten konzentrierten Durchschlagskraft ist)


    Außerdem befindet sich in den Castoren nur feste Masse, so werden zb lose Rückstände zu einem Glasblock gegossen, so das jegliche Teile fest darin gebunden sind und selbst bei einer Beschädigung des Behälters nur geringe Strahlung austreten kann, nicht aber wie bei Chemieunfällen, giftige Flüssigkeit im Boden versickern und über das Grundwasser ganze Regionen verstrahlen kann.


    Des weiteren haben Castoren einen doppelten Deckel mit einer Gasblase und Druckanzeige dazwischen, sollte also ein Deckel undicht werden, verflüchtigt sich das Gas entweder nach innen oder nach außen (je nachdem welcher Deckel ein Leck hat) und es wird angezeigt. Dabei tritt aber immer noch keine Strahlung aus (weil es sehr unwahrscheinlich ist, das beide Deckel gleichzeitig undicht werden) sondern nur das Gas welches als Indikator dient. In diesem Fall wird der ganze Behälter nicht geöffnet, sondern so wie er ist, mit immer noch einem intakten Deckel, einfach nochmal in einen größeren Behälter auf die selbe Weise doppelt verschlossen. Dies kommt aber nur äußerst selten vor.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D

    Ich konnte diesem Pumpernickel-Mist noch nie etwas abgewinnen und würde es nie freiwillig kaufen und einlagern. Wenn ich nichts anderes hätte würde ich es essen, was aber wiederum bedeuten würde ich hätte nicht in der richtigen Form vorgesorgt. Da bleibe ich als Basis lieber bei Reis und Nudeln in Kombi mit verschiedenen Fleischkonserven vom Schlachter oder Trockenfleisch aus eigener Herstellung, Schmeckt besser und die Nährwerte stimmen.

    Ja moin in den Süden,


    schon amüsant, ich dachte immer Soldaten sind so eher die eigentlichen Prepper als Grundprinzip :) Willkommen bei uns viel Erfolg beim Stöbern.

    Naja, damit hast du im Prinzip Recht, allerdings ist nicht jeder der eine Uniform trägt auch ein wirklicher Soldat im Herzen, die meisten sind einfach nur "Bürger in Uniform".


    Zitat von Hoth800


    Mein Name ist Toni, ich bin 27 Jahre jung, Soldat Familien Vater, und stehe voll im Leben.

    Glück ab Kamerad und Willkommen im Forum

    Da hast du recht, betroffen sind wohl nur die Modelle mit dem Zusatz "HT", muss ich mal schauen was ich hier liegen habe ?‍♂️?

    Was mir bei Amazon auf den ersten Blick auffällt, das es kein Triband wie auf der Herstellerseite sondern Dualband sind:/

    Wenn ich mich recht erinnere, haben die neuen Geräte nur noch eine verminderte Leistung und sind damit wieder Gesetzeskonform, ich habe auch noch die "alte Version" zuhause liegen und wollte vor einiger Zeit noch zusätzliche Geräte dazu kaufen und bei diesem Anlass hatte ich es irgendwo gelesen, entweder ein Funker-Forum oder eine Kundenbewertung und hab deshalb vom Kauf wieder Abstand genommen.

    Erfahrungen gesammelt habe ich bisher nicht damit, hast du einen Link woher du die hast oder welches Modell? Ist im Notfall sicher einfacher als Nähen, sollte mir vielleicht auch sowas zulegen.

    Im Zweifelsfall wäre wohl das beste es mal am eigenen Arm oder Bein ohne Wunde auszuprobieren 8) (aufpassen das du dir keine Adern dabei abklemmst)

    Thomas Gast ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen denn vieles von seinem Wissen ist veraltet oder rein theoretischer Natur. Ich hab zwar nicht seine Bücher über Bushcraften gelesen, aber kenne einige seiner Videos über Militärtaktiken auf Youtube und da kommt mir einfach nur das Grauen beim Zusehen was er da für einen Quatsch erzählt/zeigt.


    Ansonsten Willkommen im Forum

    Ich hab die Black-Friday Prozente genutzt und einige Dinge gekauft die schon lange auf meiner Wunschliste standen, darunter:


    -Eine Lodenjacke von Hedlund (Grenland Pro)

    -3Stk. 20Liter Blechkanister "Bauart Bundeswehr" für Reservesprit

    -Ein kleines Neck-Knife für meine Frau

    -leichte Geländestiefel von Salomon


    Außerdem hab ich mir das Buch "Can´t Hurt me" von David Goggins gekauft und angefangen zu lesen um an meinem Mindset zu arbeiten

    Ich kenne die Verdampfer von einem Kollegen, der verdampft darin aber anderes Grünzeug als Tabak ;)


    Es mag zwar generell natürlich gesünder sein als Zigaretten, aber so komplett ohne Schadstoffe wahrscheinlich trotzdem nicht, da ja durch das erhitzen auch das Nikotin in Dampfform gebracht wird, ist davon auszugehen das auch andere Stoffe beim selben oder niedrigeren Siedepunkt verdampfen und inhaliert werden.


    Davon abgesehen hab ich mal was von Billig-Verdampfern gelesen die schlecht konstruiert waren, sodass auch umliegende Plastikteile mit erhitzt wurden und der Raucher hat dann auch die giftigen Plastikdämpfe mit eingeatmet, was bei der geringen Temperatur natürlich erst viel später auffällt als wenn da tatsächlich was drin kokelt was nicht dafür bestimmt ist und der Rauch schwarz und deutlich beißend zu Tage tritt.


    Also immer ein Auge beim Kauf drauf haben nicht den erstbesten billigen China-Schrott zu bestellen.