Beiträge von Ragnar

Hier muss Differenziert werden zwischen geschlossenen Systemen wie diesem hier:

Screenshot_20250107-132954~2.png

In Deutschland ausnahmslos verboten, sowohl der Erwerb als auch der Besitz

Und: Universalhalter + Taschenlampe

In Deutschland ist der Besitz erlaubt, darf aber nicht an die Waffe montiert werden und sollte auch nicht zusammengefügt in irgendeiner Schublade herumliegen

(Witzigerweise ist das obere Bild wieder mal ein Amazon Angebot, sogar vom Hersteller olight selbst obwohl die deren Shop in der Regel komplett in dieser Rubrik für Deutschland sperren, das heißt man bekommt diese Waffenlichter nicht mal auf deren Homepage angezeigt wenn man von Deutschland aus öffnet

...nur für homedefense würde (könnte) ich sie nicht einsetzen. "Bitte warten Sie, ich muss noch schnell meine Waffe aus dem abgesperrten Schrank holen"😂

Also ich brauche vom Bett zum Waffenschrank mit Zahlenkombination für meine scharfen Waffen, inklusive öffnen und Fertigladen 25sek.

Das reicht alle mal um zu reagieren wenn ich Einbruchsgeräusche höre

Screenshot_20250106-221607~2.png

Natürlich schaffe ich's in der Zeit nicht meinen ganzen SHTF-Anzug wie auf dem Foto hier anzulegen 😁

Der reine Besitz von Lampenhalterungen ist m.W. erlaubt, da man z.B. auch Pfefferspray damit an seiner Waffe montieren kann. Es gibt ja genug universelle Halterungen für verschiedene Lampen und die passenden Kabelschalter um aus zivilen Taschenlampen Waffenlampen zu bauen.

Jein.

Die Halterungen sind frei verkäuflich weil man damit ja auch anderes Zubehör wie Zielfernrohre oder auch Kameras an die Waffe montieren könnte. Deshalb sind die Universalhalter nicht pauschal verboten.

Und die passenden Kabelschalter sind ebenfalls frei verkäuflich weil ein Kabelschalter an einer Taschenlampe ja noch kein Waffenlicht macht, da dazu außerdem noch der passende Halter gebraucht wird. Ich könnte mir ja zb auch so einen Schalter an meine Helmlampe bauen oder als Zusatzbeleuchtung an den Fahrradlenker, deshalb gibt es durchaus legitime Verwendungszwecke und ist somit erlaubt. Nur wenn du so etwas alles in eins zusammengebaut kaufst, steht demnächst die Polizei vor deiner Tür.

Man kann übrigens auch solche kompletten ziellasersysteme oder Waffenlichter immer wieder bei Amazon kaufen wo sie unter den witzigsten Bezeichnungen aus chinashops verkauft werden bis sie dann wieder gemeldet werden und der Shop das Angebot entfernt.

Das hirnrissigste was ich mal gesehen habe war ein Ziellaser mit piccantiny Montage was verkauft wurde als "Zielgerät für Billard Coe" und dann ein schlecht photogeshopptes Bild dabei das der Laser dir dann besser helfen soll die Kugel einzulochen. Könnte sich natürlich auch um eine Falle der Polizei handeln da du mit einer Bestellung direkt in die Falle gehen würdest 😁

Soweit ich mich erinnere ist der Verbot dem Jagdrecht geschuldet und schon Asbach uralt aus den 50er oder 60er Jahren.

Und soweit ich mich erinnere liegt die Begründung darin daß es zur Jagd verboten ist, da man somit einen unfairen (unwaidmännischen) Vorteil Gegenüber dem Wild ausnutzt indem man es direkt anstrahlt und somit für den Moment blind macht (Beispiel Reh im Scheinwerferlicht auf der Straße, das glotzt dann nur doof ins Licht und rennt nicht weg)

Und für Sportschützen ist es verboten, um es 1, auch den jägern zu entziehen und 2, eine schießbahn sowieso ausreichend beleuchtet sein muss und man nach Sportordnung eh nicht im kompletten dunkel schießen darf.

Deshalb hat man damals entschieden daß man sowas im zivilen nicht bräuchte, und außer der Polizei halt nur kriminelle nutzen würden.

Deshalb verboten.

Und wegen der schwammigen Definition fallen darunter nicht nur Taschenlampen sondern auch Ziellaser die anders als ein Rotpunktvisier, den Laserpunkt genau auf das Ziel werfen und nicht bloß im Visier reflektieren.

Als Stichschutz reicht bereits eine dickeres Aluminium Blech (sind ebenfalls in Stichschutzwesten verbaut) und gibt's in jedem Baumarkt auf Zuschnitt. Kann man auch mit Experimentieren und ein 1mm Stahlblech auf 2mm Aluminium kleben. Macht euch noch 2-3 Bleche in 10x10cm als Testobjekt und dann versucht selbst mal durchzustechen, dann wisst ihr woran ihr seid.

Praktisch find ich einen Stichschutz im Rucksack etwas überflüssig. Wenn in dem Rucksack ein Buch oder Laptop ist sticht man da sowieso nicht mal eben im Handgemenge durch. Auch würde ich als Messerstecher nicht auf den Rucksack einstecken sondern andere Körperteile. Dann packt lieber gleich ne SK1 Einlage, oder höherwertig rein, falls einer um sich schießt

Ich hab wie schon öfter hier erwähnt in meinen Jahren als aktiver Soldat auch nebenberuflich als Türsteher für verschiedene Clubs gearbeitet. Ich kenne die Problemklientel daher auch sehr gut, und wenn man diverse Schlägereien mit solchen "Leuten von der Straße" mitgemacht hat, dann weiß man dass die auch einiges einstecken können (ich rede jetzt nicht von den 20 Jährigen talahon Halbstarken die nur ne große fresse haben sondern von den 30 jährigen mit Knasterfahrung)

Und ich denke das viele Tester oder Kunden (0815 Leute die nie in ihrem Leben großartig mit Gewalt in Verbindung gekommen sind außer in ihrer Jugend oder beim örtlichen Kampfsportverein) dabei einfach von sich selbst auf diesen Angreifer schließen und sich sagen "nee da hätte ich keinen Bock drauf sowas abzukriegen". Aus meiner Erfahrung wie gesagt weiß ich aber das diese Klientel die nachts in irgendwelche Häuser einbricht oder die entsprechende kriminelle Energie aufbringt Leute anzugreifen, sich nicht durch ein paar kleine schmerzhafte Beulen abhalten lässt sondern höchstenwahrscheinlich nur noch aggressiver darauf reagieren wird. Wie einen Stier mit einem Kleinkaliber Gewehr anzuschießen.

Ich persönlich halte deshalb RAM Waffen zur Selbstverteidigung als ungeeignet und diese könnten unter Umständen die Leute nur in falsche Sicherheit wiegen.

HowToDo

Wir sind ja auch ausschließlich von Freunden umgeben, schließlich haben wir ja auch keine Grenzen mehr.

Und damit niemand mit runtergelassenen Hosen dasteht, schlug ich als NATO Ersatz ja ein innereuropäisches Verteidigungsbündnis vor. Was politisch mehr Sinn macht und was man in diesem Zuge auch völlig neu strukturieren könnte ohne dabei an die überholten und veralteten NATO Statuten gebunden zu sein.

Zitat von HowToDo

Ausgerechnet jetzt wo es einen konkreten Agressor gibt will eine vom Agressor bezahlte Partei das wir aus dem Bündnis austreten und ohne Unterstützung und nur eingeschränkten militärischen Mitteln darstehen? Bin ich der einzige der sieht wie dumm das ist?

Mein Kommentar war ganz allgemein gemeint, in Hinblick wie ich zur NATO stehe. Auf die AFD bin ich dabei gar nicht eingegangen und werde ich auch nicht.

Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.