Alles anzeigenEingewachsenen Zehnagel habe ich mir selbst entfernt mit bisschen Chirurgenbesteck (Apropos, muss ich auch neu bestellen), eine Warze an der Hand herausgeschnitten mit Feuerzeug, Desinfektionsmittel und Messer (ja man hätte auch zum Arzt können, aber ohne Frau an meiner Seite sehe ich Ärzte nur selten ^^ und ich wollte mal wissen ob ich das kann, Messer mit Feuerzeug erhitzen und so eine unhübsche Narbe nahm man in Kauf - spurenlose Beseitigung ist erfolgt) und mit Rasierklinge und Spiegel irgendwas im Nacken entfernt - Warze oder Muttermal oder so, hat mich gestört, ich denke Muttermal, hat geblutet wie Sau. Eine Tränendrüsenkanalzyste am Auge die mich 20 Jahre genervt hat, habe ich auch spurenfrei rausoperiert. Und bei einem Arbeitsunfall (Hab nicht nachgedacht, voreilig gehandelt) mit Pinzette fix 'nen Metallsplitter aus dem Auge gezogen.
Das soll nun alles nicht heissen, dass das en par ist mit ausgeblidetem Personal, ganz im Gegenteil, aber es gibt keine Berührungsangst zur Anwendung außerhalb von Pflastern und eine ruhige Hand, wenn Kippe und Kaffe vorhanden sind, ist auch vorhanden. Und dennoch offiziell eigentlich keine Fähigkeiten, ich weiss grad spontan nichtmal wie man jemanden in eine Stabile Seitenlage bringt.
Und dennoch kann ich mir nicht vorstellen was man im IFAK dabei haben sollte, außerhalb von "KFZ Verbandskasten". Daher habe ich kein IFAK, ein KFZ Verbandskasten im BOB und das war's.
Ich nehme Deinen Post zum Anlass mir ein IFAK zu erstellen - aber was soll da rein?
- Pflaster
- Verbände
- Druckverband
- Tourniquet
- Sicherheitsschere
- Rettungsdecke
- diese Nasentuben kenne ich bisher nicht ...
Gibt es irgendwas um die Atemwege in Gang zu bringen oder zu befreien oder zu puschen? Adrenalinzeugs oder so? Sorry für meine unsachliche Wortwahl, aber hier habe ich keine Ahnung. Sinngemäß irgendas das Panikattacken oder entzündete Atemwege oder verkrampfte Atemwege sofort freilegt?
Grundsätzlich willst du ja in einer "taktischen" Lage schnell und sicher Blutungen stillen bzw. lebensrettende Maßnahmen ausführen. Der Rest ist EH Set.
Beispiel: Man ist auf der Flucht und schneidet sich an einem Ast den Arm auf, das blutet ordentlich. Es besteht aber Zeitdruck. IFAK auf, Druckverband raus, drumwickeln und weiter. Alternativ müsste man sich aus dem EH Set einen Druckverband basteln und und und.
Für den Start:
2x Tourniquet (Video schauen wie es geht ggf. mit nem Extra Tourniquet trainieren)
2x kommerzieller Druckverband
2x Chest Seal (Pflaster für offene Brustkorbwunden, einmal sauber wischen und draufkleben)
4x Rettungsdecke (oliv-silber oder gold-silber)
1x Edding (zur Markierung von Schwerverletzten etc.)
Damit kommst du schon recht weit. Gerade Atemweg und weitere Maßnahmen erfordern Training, sind aber für Laien auch leicht erlernbar.