Beiträge von Konz

    Ich bin genauso begeistert, aber das geht in Richtung Einkaufstips & Angebote und etwas Off-Topic. (Ich will die auch :| godverdomme schaun die lecker aus)


    Hab mir 'nen Schnapp gemacht vom Tütenwasser von ration1 durch einen Kollegen hier in der Community. Da ich viel draußen sportlich unterwegs bin wiegt sone 1,5 Literflasche was und ist unbequem, Fix 4-5 Tüten mitgenommen in der Bauchtasche, halber Liter Wasser am Mann für paar Stunden Sport. Aber verdammt ist das teures Wasser, selbst im Angebot und durch Nachlass, weil durch Weiterverkauf, knapp 2 Euro den Liter. Da kannste auch Fiji kaufen. Wenn es eben nicht so praktisch wäre zum Mitnehmen :)

    Für den es interessiert. Das ist soweit der Plan für den Ablauf der letzten Wochen der aktuellen version und die ersten Wochen der Weiterentwicklung der neuen Version. Ist ein wenig was zu tun.


    1. Schließung der Seite
    2. Download Backups (Datenbank & FTP)
    3. Notiz nehmen der zuletzt genutzen PHP und MySQL Versionen
    4. Lokales manuelles Backup der neuen Inhalte aus dem Workspace
      1. Mainmenustruktur
      2. HTML der Custom Boxen
      3. Custom Pages
      4. Verlinkungen
      5. Images (Mit Alt-Text & META-Daten)
      6. Wo welche Custom Boxen angelegt sind
      7. Neuer Forumaufbau/Forumstruktur
    5. Export des neuen Designs
    6. Vertrag mit neuem Host abschließen (Domainumzug)
    7. Schließung sämtlicher Accountrelevanter Vorgänge bei vorigem Host
    8. Installation WoltLab 5.5 bei neuem Host (PHP & MySQL Versionen wie vorige)
    9. Upload Datenbank
    10. Upload zusätzlicher FTP Daten (Separate folder und non-CMS Daten)
    11. Import des neuen Designs
    12. Schließung der Anmeldung und Zugänge (auch für Gäste, Aktivierung des Baustellenmodus)
    13. Nacherfassung der Inhalte des Workspace
      1. Mainmenüs
      2. Custom Boxen nacherfasse
      3. Custom Pages nacherfassen
      4. Verlinkungen wiederherstellen
      5. Images Uploaden (Mit Alt-Text & META-Daten)
      6. Custom Boxen auf Pages aktivieren
      7. Forumstruktur nachbauen
    14. PHP & MySQL auf neueste Version updaten
    15. WoltLab Version aktulisieren
    16. QA durchführen (Mit neuer Version kommen Änderungen in der CSS Struktur)
    17. CSS anpassen auf potentielle Änderungen durch Versionupdate
    18. Erstellung von Forumbannern
    19. Benutzergruppen erstellen
    20. Installation der Offiziellen Plugins (Gallery)
    21. Einrichtung von Videos & Snapshots (Kategorien vorbestimmen, falls möglich, CSS Design auf CD anpassen)
    22. Lexikon Plugin Installieren, Inhalte übertragen & CSS Design auf CD anpassen
    23. Newsletter/Mailing Plugin installieren, einrichten, verlinken & CSS Design auf CD anpassen
    24. Quizz Plugin installieren, CSS Design auf CD anpassen, Quizze übertragen und, falls möglich, auf Gruppenrechte einschränken
    25. Trophäen-Funktion auf Quests anpassen, separate Seite erstellen & Quests erstellen
    26. Notizblock Plugin installieren und implementieren (Verlinkung, CSS Design Anpassungen)
    27. Podcast vorausgeplant via Publisher veröffentlichen und entsprechend Verlinkungen zum Stream anpassen auf Audible/Spotify
    28. Mailing-Kurse-Plugin installieren, Kurse erstellen (Inhalte übertragen aus lokaler Sicherung) und testen mit 1-2 Usern. Prüfen ob Benutzergruppenzuordnung möglich ist zur Verknüpfung mit Quizzen nach Abschluss eines Kurses.
    29. Prepps-Shop (digitale Währung durch Aktivität) Plugin installieren und einrichten (Design, Produkte, Downloads, Wertigkeiten, Benutzergruppen)
    30. Aktivitätspunkte & Prepps verteilen auf bisherige User (Quests & Prepps)
    31. Affiliate-Links-Block & Replacement installieren
    32. One-Click-Login via Google Account installieren
    33. Erweiterte Suchmaschine plugin installieren und auf CD anpassen
    34. Artikel zu .pdf Converter Plugin installieren
    35. Beworbene Umfragen Plugin installieren
    36. Benutzerprofile aktualisieren (Felder, Boxen, Darstellung)
    37. One-Click-DM Plugin installieren
    38. Pop-Up-Benachrichtigung bei neuen Themen/Antworten/DM's Plugin installieren
    39. Werbung einbinden mit Werbefrei-Abo / Adblock Detection
    40. Live-Chat Plugin installieren
    41. HQ einrichten mit aktuellsten Geschehenissen und Live-Chat
    42. Restliche Quality-Of-Life Plugin installieren / Einbinden
    43. Einführungstour Plugin installieren und bearbeiten (CSS auf CD, Inhalte, Schritte)
    44. Videotour/Trailer drehen für die Startseite in Gastansicht und einbinden
    45. 3 ... 2 ... 1 ... LAUNCH!

    Moin,


    so wie es ausschaut ist die Zeit gut gewählt und erlaubt mir eine menge Zeit Designs, Themen, Funktionen ausgepfeilt zu entwickeln und erstellen.


    Aber es wird etwas problematisch zum Launch. Wir werden keinen "von jetzt auf gleich" Launch haben. Die technischen Gegebenheiten führen dazu, dass es voraussichtlich 1-2 Wochen lang keinen Zugang geben wird zur Community. Einige Funktionen können nicht vorab getestet und integriert werden, stattdessen wird es on-the-go sozusagen implementiert mit Veröffentlichung und Serverumzug. Das wird zu einer Beta-Phase führen, nach den 1-2 Wochen der Implementierungsphase zusätzlicher Funktionen.


    Ich habe nun alle relevanten Faktoren abgewogen und kann jetzt schon sagen, dass es nicht so ganz reibungslos ablaufen wird:


    1. Nach Countdownende ziehen wir auf einen neuen Server um
    2. Alle Inhalte (Artikel, User, Forum) werden voraussichtlich binnen 1-2 Tagen übertragen sein
    3. Neue Inhalte (die ich derzeit auf einer Testumgebung entwickle) werden binnen 4-5 Tagen übertragen sein.
    4. Zusätzliche Features werden implementiert und aufgearbeitet binnen circa einer Woche nach Serverumzug
    5. ~2 Wochen gibt es entweder garkeinen Zugang zur Seite oder nur eingeschränkt
    5. Technische Probleme sind zu erwarten, sodass selbst nach Veröffentlichung einige Wochen lang noch hier und da ein paar Stellschrauben nachzudrehen sind


    Preppen gilt auch für Projektvorbereitungen :)

    Wow, du könntest damit einen ganzen Artikel füllen, nichts hinzuzufügen!


    EDIT: Für mich ist das Smartphone bisher für Musik und Notizen. Das funktioniert auch offline und verbaucht nur wenig Akku. So hat man ein paar essentielle Bereiche abgedeckt. Bücher klingt gut, noch habe ich da nichts zu lesen.