Unternehmen betreiben hinterlistige Erhebung Biometrischer Daten

  • Moin Mitprepper,


    ein Trend den ich immer häufiger beobachte ist, dass viele Unternehmen ihre Services wie gewohnt anbieten. Jedoch nur für kurze Dauer. Dann schieben sie einen Vorwarnd vor um Eure Biometrischen Daten zu erheben - wortwörtlich velangen die Unternehmen einen 3D Scan Eures Gesichtes und Ausweiskopien.


    Dieses Muster ist mir schon häufig begegnet:
    1. Anmeldung bei einem Service/Webseite
    2. Nutzung für 1-2 Tage völlig unproblematisch
    3. "Plötzliche Bedenken an der Richtigkeit der Identität"
    4. Vollständige Schließung des Services / Nutzerbereiches
    5. Abverlangen von Videoscan, Fotoscan des Gesichtes
    6. Abverlangen von Ausweisdokumenten
    7. Erst bei Teilnahme und Abgabe jener Daten werden die Services fortgesetzt


    Das kann doch nicht richtig sein. Kein Unternehmen hat einen Anspruch auf solch' persönlichste Daten eines Individuums. Wir haben ein RECHT auf Datenschutz. Und so umgehen die Unternehmen unsere Rechte und "alle spielen mit". Dass diese Unternehmen Eure Daten an Dritte verkaufen dürfen, steht in deren AGB's. Sobald also ein Face-Scan raus ist, ist Euer Gesicht, vollkomen legal verkauft - übrigens 1zu1 modellierbar in 3D - an Hände Händen von denen Ihr keine Ahnung habt.


    So entstehen Datensätze zu höchstpersönlichen Daten, fehlt nur noch, dass die nach Penisgröße fragen.


    Das ist wie die chinesische Face-Scan-Überwachung und Punkte-System, nur geschieht das im Kapitalismus sehr hinterlistig, hinterhältig und unter Vorhalten eines falschen Vorwandes. Multimillionen Menschen geben diese Face- und Ausweis-Scans allen möglichen Unternehmen. Man muss kein Genie sein um zu verstehen, dass es inzwischen schon Datenbanken gibt die jeden Pickel kennen, jede noch so kleinste Falte, von Multimillarden an Menschen weltweit. Was meint ihr womit diese Unternehmen Ihr Geld hauptsächlich verdienen? Nicht an deren Leistungen, sondern an Euren Daten.


    Wie ich auf die Idee komme:
    Bei einem Service wäre das ja Zufall, wenn die plötzlich aus dem Nichts 1-2 Tage nach Anmeldung behaupten "Oh, ihre Identität sei nicht eindeutig". Bei zwei Unternehmen ist das schon etwas auffällig. Bei drei wird es zu einem Muster. Ich habe die Verbraucherzentrale eingeschaltet, aber die geben sich uninteressiert mit einer automatischen E-Mail-Antwort.


    Das Recht am eigenen Bild, das Recht auf Anonymität, das Recht auf Datenschutz:
    Alle diese Rechte die jedem zustehen und unatastbar sind, werden derzeit umgangen, von allen möglichen noch-so-seriösen Unternehmen. Ihr müss tdas nicht! Ihr könnt einfach auf den jeweiligen Service verzichten.


    Das absurdeste von allen ist, dass Google sowas von mir nicht verlangt ^^ Vielleicht war Google von Anfang an "der Gute" dieser digitalen Geschichte :/ (Oder sie erheben solche Daten nicht, weil sie sich von den anderen Unternehmen kaufen und ihre Google Pixel Phones etc sowieso schon alle Körperscans durch haben)



    Mein Apell an Euch:
    Wenn ein Unternehmen, insbesondere im Nachhinein, Euch auffordert biometrische Daten abzugeben - beendet den Service, kündigt und tut etwas anderes. Es gibt genug Alternativen. Schützt Euch selbst indem Ihr Eure eigenen Rechte verteidigt. Insbesondere als Prepper, die ja für Ihre Rechte einstehen, dürfen wir da nicht mitspielen - die Kosten der Anonymität und des Schutzes der eigenen Informationen dürfen wir nicht abgeben!



    P.s.: Das schlimmste ist, wenn Kündigung des Services nur möglich ist, nach Einloggen. Denn dann ist das Einloggen nicht möglich und somit auch keine Kündigung. Eines der renomiertesten Unternehmen das mir mit dieser Vorgehensweise solch' ein Problem vorgelegt hat ist linkedin.com - die gehen so weit, dass selbst die Kontaktaufnahme nur nach Login möglich ist! (Der ja nicht möglich ist, wenn man nicht seine Wangenknochenscans und Stirnfalenbilder abgibt, wozu man nicht verpflichtet ist!) Der Witz hieran ist, dass, wenn auch eine Art "Monopol" auf diese Serviceleistung des Social Media für Berufskarrieren vorhanden ist, sind die vollkommen verzichtbar.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ja. Datenschutz ist Krisenvorsorge! Vor 2-3 Wochen wollte Ebay plötzlich Fotos meines Personalausweises. Ich habe den Account schon viele Jahre und nun können sie mir plötzlich das Geld für verkaufte Artikel erst auszahlen, wenn ich den Ausweis hin schicke. Nach mehreren Telefonaten mit dem Kundenservice, dem ich sagte, dass ich auf gar keinen Fall Dokumente schicken werde und nun den Account lösche, weil Ebay für mich dann keinen Zweck mehr hat, sagte man mir, dass ich das Geld nach 170 Tagen (!?!) dann doch ausgezahlt bekomme.


    Keine Ahnung, was sowas soll. Aber Ebay hat es für mich hinter sich. Ich warte noch auf das Geld und lösche dann den Account.


    Ich finde es angemessen, ein Minimum an grundsätzlichem Datenschutz einzuhalten. Ein RFID-auslesesicheres Portemonnaie, Pseudonyme im Netz und auf Social-Media benutzen, nicht mehr personenbezogene Daten als nötig an Privatunternehmen zu übermitteln. All solche Kleinigkeiten sind doch kein Aufwand.

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Danke für das Teilen deiner Geschichte. Es sind nun wahrlich vermehrt, wenn nicht gar alle, nenenswerten Unternehmen im Internet die nach dem selben Muster agieren. Absolut unmöglich! Und vor allem vermute ich stark, dass die kein Recht dazu haben Leistungen einzuschränken oder zu verwehren unter der Voraussetzung biometrische Daten zu erhalten. Vermutlich haben die ihre AGB's schon geändert, hat eh niemand gelsen, fix 'nen Haken gesetzt und nu sind im Cyberpunk zeitalter.


    Wir sind in einer Zeit in der jegliche Daten, digital abgetastete Gesichter, Körperformen und bald DNA voraausetzungen sind um sich "etwas frei bewegen zu dürfen". Und das schlimmste ist, niemand, nichtmal die Regierung unternimmt etwas dagegen - denn die haben das größte Interesse an solchen Daten - nur mal so unterstellt. Eine deutliche Darstellung wie wertlos so ein Grundgesetz doch ist gegen das verstöße ignoriert werden und tolleriert.


    Wir lassen hier Unternehmen gewähren die Maßnahmen ergreifen die an Erniedrigung grenzen. Unternehmen dürfen agieren, obwohl unser oberstes Gesetzt besagt sowas sei verboten und untersagt, entgegen jeglicher Gesetze die uns, die Bürger, schützen sollten. Unternehmensinteressen stehen über der Regierung. Die Regiserung steckt entweder unter der selben Decke, völlig realistisch - die machen immense Gewinne daran uns bis auf die DNA identifzieren zu können- oder sie sind völlig machtlos gegen kapitalistische Akteure.


    Das absurde ist, dass ich hier keine Spinnerei dran finden kann. Es ist Fakt, dass dieses "Im Nachhinein zur Gewährleistung der zugesagten Leistung biometrische Daten zuverlangen" durchaus der Normalität entspricht, ist nicht abzulehnen. Es ist nur unmöglich diese Entwicklung zu bekämpfen, den ndie Dullis tun das sowieso, ohne etwas böses zu ahnen. Sie geben alle ihre Rechte freiwillig auf. Und es sind nichtmal sekundäre Recht mehr, wenn das schon "so gut läuft", dann können die auch unsere DNA künftig verlangen um einen "Instagram-Account" erhalten zu dürfen. Geht garnicht! Das wird überall tolleriert, jeder hundesohn schmeisst alles an eigenen Daten den Unternehmen hinterher. Richtig übel!


    Ich lösche und kündige alles und jeden - sobald biometrische Daten angefordert werden. Es müssen ein paar Aufwachschellen und Multimilliardendollerstrafen verteilt werden. Auch bin ich echt wütend, dass die Regierung und die Verbraucherschützer hier nichts unt und einfach hinnehmen, dass unsere Daten - nicht mehr nur reine Textinformationen - einfachso von uns hinterlistig, auf nichtmal offensichtliche Art und Weise und vor allem Zwangsgebunden erhoben werden. Ich könnt echt eine Katze streicheln so wütend bin ich. Direkte Unternehmensschließungen fordern und Länder-IP-Bann aussprechen für solche Unternehmen.


    Auch erinnere ich mich noch als die CDU hier bei uns mit bannern geworben hat im China-Stil "Überwachungskameras überall! Sicherheit!". Das hätte damals schon eine Warnung sein sollen.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Sehr richtig alles. Allerdings hat die Regierung bzw. die Polizei, der Staatsschutz und die Staatsanwaltschaften, auch schon lange angefangen sogar bei kleinsten Lappalien eine (zur Not mit Gewalt erzwungene) DNA- Probenentnahme anzuordnen. Das Recht auf Löschung dieser Daten besteht nur auf dem Papier. Außerdem gibt man damit auch indirekt die DNA-Daten seiner Verwandten mit ab, denn diese sind davon herzuleiten. Von "normalen" so genannten "Erkennungsdienstlichen Behandlungen", also dem Abgeben von Fingerabdrücken, dem Fotografieren von mehreren Seiten mal ganz abgesehen.

    Spätestens seit dem Fall im Raum Berlin, wo ein Mädchen verschwunden war und der Freund der Schwester in Verdacht geriet, weil (so die öffentliche Aussage der Polizei!) sein Auto an potenziellen Mordtag mehrfach nachts über die Grenze gefahren war. Sein Autokennzeichen war an den Mautkameras der Autobahnen erfasst UND GESPEICHERT worden.

    Die Gewerkschaft der Polizei sagte daraufhin, dass es ein Skandal sei, dass solche Ermittlungstaktiken an die Öffentlichkeit gelangen.

    Also: Unser aller Kennzeichen werden von diesen Mautkameras erfasst und gespeichert, also faktisch Bewegungsprofile erstellt.


    Und das alles wird nur die Spitze des Eisberges sein.

    Auch interessant dazu: Der Fall Lilith Wittmann: Bundesservice Telekommunikation — wie ich versehentlich eine Tarnbehörde in der Bundesverwaltung fand | by Lilith Wittmann | Medium


    "Bundesservice Telekommunikation" ist eine Tarnfirma des Verfassungsschutzes. Wer weiß, was die da machen und für Daten erheben und speichern. So wie ich diese Behörde kenne, arbeiten sie ausschließlich gegen Regierungskritiker. Während die Regierung und Gesellschaft aber nicht müde wird das Märchen von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Meinungsfreiheit und Diskursfähigkeit zu rezitieren.

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Ja. Datenschutz ist Krisenvorsorge! Vor 2-3 Wochen wollte Ebay plötzlich Fotos meines Personalausweises. Ich habe den Account schon viele Jahre und nun können sie mir plötzlich das Geld für verkaufte Artikel erst auszahlen, wenn ich den Ausweis hin schicke. Nach mehreren Telefonaten mit dem Kundenservice, dem ich sagte, dass ich auf gar keinen Fall Dokumente schicken werde und nun den Account lösche, weil Ebay für mich dann keinen Zweck mehr hat, sagte man mir, dass ich das Geld nach 170 Tagen (!?!) dann doch ausgezahlt bekomme.


    Keine Ahnung, was sowas soll. Aber Ebay hat es für mich hinter sich. Ich warte noch auf das Geld und lösche dann den Account.


    Ich finde es angemessen, ein Minimum an grundsätzlichem Datenschutz einzuhalten. Ein RFID-auslesesicheres Portemonnaie, Pseudonyme im Netz und auf Social-Media benutzen, nicht mehr personenbezogene Daten als nötig an Privatunternehmen zu übermitteln. All solche Kleinigkeiten sind doch kein Aufwand.

    warum die kein Postident oder ähnliches sicheres Verfahren nutzen ist mir schleierhaft. Dass die im allgemeinen deine Identität bestätigen, dazu sind sie verpflichtet, seit sie Daten der Verkäufer ans Finanzamt und andere Behörden weiterleiten müssen.

  • Auch interessant dazu: Der Fall Lilith Wittmann: Bundesservice Telekommunikation — wie ich versehentlich eine Tarnbehörde in der Bundesverwaltung fand | by Lilith Wittmann | Medium"Bundesservice Telekommunikation" ist eine Tarnfirma des Verfassungsschutzes.

    Ja ne, echt nicht. Das ist nochmal eine ganze andere Sparte von Thema - habe ich aber selbst Schuld als ich die CDU Überwachunswerbeschilder erwähnt habe, förmlich eingeladen noch politischer zu werden.


    Mit psychologischen Tricks läuft diese Scheisse:
    3 von 3 Services die biometrische Daten haben wollten sind exakt nach diesem Muster vorgegangen - Erst regulär registrieren lassen, nutzen lassen und dann einen "Dringenden Bedarf" erschaffen > sobald der "dringende Bedarf" erschaffen ist, eine drastische Einschränkung die den Dringenden Bedarf nicht möglich macht > Dann begründen der selben Begründung "Wir wissen ob du wirklich du bist" und FORDERUNG der Biometrischen Daten, denn es gibt keine Option, weil wenn nicht, dann gibt es irgendeinen nennenswerten Nachteil (Dringender Bedarf kann nicht erfüllt werden).


    Es ist ein (und das kann ich bestätigen als eine typische Strategie in Computerspielen z.B.) unternehmerisch mit voller Absicht genutzer Psychologischer Vorgang der eine "Unmöglichkeit der Ablehnung" erschafft. Sowas darf nicht genutzt werden. Das ist ...ja, tatsächlich, nennt man sowas Erpressung. "Entweder gibst du mir was ich von dir will, oder dir wiederfährt ein Nachteil." Vor allem ist es das selbe Vorgehen auf nunmehr 4 Platformen von weltweit agierenden Unternehmen die zu den "größten der Welt" gehören. Das darf auch ein Rechtsstreit auf Europäischer Ebene sein.

    Das ist was ich hier anprangere: "Unternehmen die sich bewusst der Erpressung bedienen, durch Nutzen von künstlicher Herstellung eines dringenden Bedarfs zur Erschleichung von hochsensiblen persönlichen Daten ihrer Kunden, ohne bestrafungsloser Option für den Kunden der Erhebung hochsensibler persönlicher Daten zu widersprechen."

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • also mir ist so ein Vorgehen lediglich von eBay bekannt, und das hat angefangen als die Zahlungsabwicklung über eBay gestartet ist. eBay hat seinen Sitz in Luxemburg, demnach gilt luxemburgisches Recht, also kann schon mal nicht "unsere Regierung" dahinter stecken.


    gibt es denn tatsächlich Gesetze, die Unternehmen verbieten, Identifikationsdaten zu sammeln? Ich kann dieses ganze Tamtam gar nicht nachvollziehen, da ich wie gesagt nur den einen Fall bisher erlebt habe.

  • also mir ist so ein Vorgehen lediglich von eBay bekannt, und das hat angefangen als die Zahlungsabwicklung über eBay gestartet ist. eBay hat seinen Sitz in Luxemburg, also gilt luxemburgisches Recht, also kann schon mal nicht "unsere Regierung" dahinter stecken.


    gibt es denn tatsächlich Gesetze, die Unternehmen verbieten, Identifikationsdaten zu sammeln? Ich kann dieses ganze Tamtam gar nicht nachvollziehen, da ich wie gesagt nur den einen Fall bisher erlebt habe.

    Egal wo ein Unternehmen ansässig ist, es gelten stets die Gesetze des Landes indem deren Service agiert. Auch eBay hat sich Deutschem Recht zu unterwerfen, wenn es in Deutschland agiert und Kunden/Nutzer aus Deutschland haben möchte.

    Ich möchte das nicht nochmal ausartend durchdenken, habe ich s.o. ganz gut zusammengefasst. Nochmal also, ungefähr das:
    Es ist eine Taktik, ein Vorgehen nach Muster, -unternehmensunabhängig, wiederholene Mittel die gewählt werden - die nicht auf gegenseitige Information basieren, sondern auf Erschleichung solcher Daten durch Nutzung unfairer Mittel.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Erster Post im Forum und dann geht es um IT... :D


    Höre ich gerade zum ersten mal aber wundern tut es mich nicht.

    Ich versuche mich mal an einer Hypothese, warum die Unternehmen mit sowas kommen:


    Handel mit personenbezogenen Daten ist seit erscheinen der Pseudo-KI's massiv angestiegen. Diese Programme sind nach dem Bottom-Up Prinzip mittels Big Data basiertem Deep Learning konzipiert. Klartext heißt das einerseits, je mehr Daten zum training vorhanden desto besser ist das Trainingsergebnis. Andererseits die Datenintegrität. Veraltete Daten verlieren rasant an Wert, falsche Daten verschlechtern das Ergebnis.


    Übersetzt auf eine Gesichtserkennungssoftware heißt das, je mehr und je aktueller die Biometrischen und Nicht-Biometrischen Fotos des Menschen der gecheckt wird sind, desto besser funktioniert das. In diesem speziellen Fall, wie schon in den Medien erwähnt funktioniert es nicht gut @ Racial-Profiling.

    Lösung: 2 KI's. Eine mit öffentlich gesammelten Fotos (Insta, Facebook & Co) und eine mit biometrischen, die Erstere gegenprüft und absichtlich falsche Bilder drunter mischt.

    Ironischer weise kommt die Idee von Hackern der organisierten Kriminalität, die KI auf diese Art trainiert haben um Passwörter zu knacken.


    Wegen der Gier der Menschen, verlangen die Unternehmen diese Daten um sie zu Verkaufen. Heißt, der Grund ist rein kapitalistisch motiviert, auch wenn sie behaupten sonst den Service nicht bieten zu können oder gar es wäre aus Datenschutzgründen notwendig!

    "Identifikation per Perso ist die nächst höhere Stufe im Vergleich zur 2F-Authentifizierung." X/

    Post-Ident ist zu kostspielig. Versand, Personal. Leg ich meine Hand ins feuer das diese Antwort kommt.


    Kommen wir zum höheren Zusammenhang, wer kauft diese Daten und warum?

    Gesichtserkennung, Polizei, Zoll, Grenzschutz und Nachrichtendienste in erster Linie. Also der Staat bzw eher Plural, denn es ist der Großteil des westlichen Europa. Das warum? Na, der feuchte Traum eines jeden Staates, Kontrolle über die Massen.


    Mit der digitalisierung des Bürgers ist dies möglich. Vorbild ist China wie man auch in der Pandemie sehen konnte. Durch digitale Identifikation einzelner Personen war es möglich den Bewegungsbereich massiv einzuschränken.

    In unserem Fall fing es mit dem Onlinezugang des Personalausweises an. Aktuell die Blackboxen und automatische Kommunikation zu den KfZ-Versicherern. Bald kommt die digitale Patientenakte und die Bürger-ID. Und darauf wird digitale Währung und eine Variante des Social-Credit-Systems folgen. Tust nicht was Staat will = Schlechter Score = kein Geld, schlechtere Wohnung, kein Auto, keine Ausreiseerlaubnis oder was auch immer.

    In den Händen eines Diktators... ||


    Ursache des ganzen ist tragisch. Schon meine Generation hat kaum IT-Wissen von der Schule mitbekommen. Und heute ist es nicht mehr erwähnenswert. "Ich hab nichts verbrochen, also auch nichts zu verstecken." Diese unwissenheit erinnert mich immer wieder an den Klerus und sein Monopol auf Wissen inkl. das Ausnutzen der dummgehaltenen Bevölkerung. :cursing:


    Nachweise:

    Da ich zum ersten mal was schreibe, biete ich diesmal was an. Aber ich folge der Regel "Gib einem Mensch einen Fisch..." drum verlange ich das selbst recherchiert wird. Wie gesagt, Schule lehrt es nicht und wenn dann nur rudimentär. Jeder muss das können.


    Bottem-Up-KI, Deep Learning und Big Data kann man einfach bei Suchmaschine eingeben. Ebenso das die Onlinefunktion des Perso inzwischen aktiv widersprochen werden muss. Generell ist das ein gutes Indiz was die absichten angeht, wie auch "widerspruchoption gegen Bürger-ID".


    PassGAN: KI knackt gängige Passwörter unter einer Minute
    Laut einer Studie von Home Security Heroes können ca. 51 Prozent aller gängigen Passwörter von einer KI wie PassGAN geknackt werden.
    tarnkappe.info

    Ja, da ist von einer Studie die Rede aber die erste so organisierte KI ist tatsächlich anderen Ursprungs.

    Ja, 2023. Mit ChatGPT ging es erst richtig ab.

    Ja, da wird gesagt erste KI erzeugt fehler und zweite kontrolliert. Aber da geht es nur um Zahlen und Buchstaben. Gesichter sind viel komplexer und anders rum scheint es besser zu klappen. Keine Ahnung warum...


    https://vid.pr0gramm.com/2022/07/27/f0d90609c8bfc5c5.mp4

    Bewegungseinschränkung per App in China während Covid 27.07.2022


    https://img.pr0gramm.com/2023/12/24/ba11e4480444cc1f.png

    Gibt es noch von anderer Quelle als heise.de. Mag ich die seite nicht.


    https://vid.pr0gramm.com/2023/11/20/f4cf3d1470f2313f.mp4

    Bürger-ID bzw höhere instanz die EU-Interpretation


    Mehr auf nachfrage.

    Inter arma enim silent leges. Cicero