P.s.: Wenn man das differenzierter betrachtet, wäre das ein Fall für Gesetze. Jedes Objekt erfüllt einen Zweck. Der Zweck als reines Feuerzeug hier ist äußerst fragwürdig. Auch der Zweck als ein "kompaktes Schweissgerät" wäre auch fragwürdig. Da ich keinen persönlichen Bedarf an diesem Objekt habe und den Mehrwert zur Selbstverteidigung in anderen, bereits als legal bestätigten Objekten sehe, hatte ich eingehend kein Interesse darüber nachzudenken. Dafür werde ich aber nicht bezahlt, solche Einschätzungen vorzunehmen und überlasse solche Einschätzungen dafür professionell gebildeten Menschen :)
Es würde mich nicht abschrecken, nur meine Defensivhaltung ändern.
Dann mag ich überlesen haben wie heiss die Flamme ist. Also reicht eine halbe Sekunde Kontakt, nur vorbeistreifen, und es wäre bereits wirksamer Schaden? Mein Verstand hat dies gespeichert als "nein, nicht anfassen" und noch keine Gedanken gemacht für falls doch. In 'ne gedankliche Schublade gepackt, Sachverhalt abgeschlossen - so für meinen Eigennutzen. Hier müsste ich außerhalb meines Eigenbedarfes nachdenken.
Das ist basically wie ein großes Messer, nur zeitlich eingeschränkt in seiner Nutzung. Und wenn ich eines gelernt habe in diesem Kontext, dann, dass Messer in ungeübten Händen eher zur Gefahr für einen Selbst werden. Das wird hier nicht anders sein. So ein 0815 Dulli der damit rumwedelt bekommt's schnell aus der Hand geschlagen und der Gegenüber hat dann Zugriff zu jenem Werkzeug/Waffe.
Ja, es kann eine gefährliche Waffe sein. Aber ich sehe bessere Alternativen dazu, die nicht angewiesen sind auf Gasbetrieb/Antriebsstoffe. Man kann dies nichtmal in einer Abwehrhaltung nutzen, sondern nur nach Vorne gerichtet. Einen Dauerbetriebszustand hat es auch nicht, sodass man durchgehend den Knopf gedrückt halten muss, das erhöht das Fehlerpotential, dass die Flamme in einer Selbstverteidigungssituation ausgeht.
Also hypothetisch: Ja, das ist gefährlich.
Praktische Anwendung sehe hier aber als nachteilig gegenüber bereits als legal bestätigten Objekten.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Macht immernoch das angenehme "Klicken", Schanier wird langsam ein klein wenig lose, aber hält robust, hat schon viele Dochtwechsel und Feuersteinwechsel erlebt und ich meine mich zu entsinnen, dass ich die Watte auch schonmal ausgewechselt habe. Geniales Produkt: Tut was es soll, lässt sich händisch pflegen um die Lebensdauer auf ein unendliches Maß zu verlängern und das Schanier? Das bekommt man kostenlos korrigiert, so entnahm ich das der Kurz-Doku.
Hmmm .... da ich deiner Einschätzung vertraue, bin ich nun selbst skeptisch dieses Gadget direkt abzulehnen
Denn eigentlich wäre das für mich keine Abschreckung. Das lässt sich mit einem guten Kick oder einem starken Handrückenschlag aus der Hand schleudern. Die Verletzungsmöglichkeit ist vermutlich auch nur äußerlich, daher eher erstmal keine Empfehlung meinerseits sich auf die abschreckende Wirkung zu verlassen.
Das Thema der Abschreckung hatten wir Prepper jahrelang mit der Schreckschusspistole, die ja abschreckend wirken soll. Doch genau diese falsche Sicherheit birgt mehr Probleme als sie eine Lösung ist.
Ich könnte meine Meinung ändern, wenn die Schnittwirkung eine angemessen zuverlässige ist. Kann man damit überhaupt irgend ein Material in seiner Struktur verändern? Oder erfordert das einen längeren Kontakt zwischen Flamme und Material? Hypothetisch gehe ich davon aus, dass die Flamme besonders heiss ist und Pappe "schneiden" kann. Abbekommen würde ich sowas auch nicht wollen, aber sehe hier eine nur geringe Mannstoppwirkung.
Um ein Feuer binnen 'ner Sekunde zu zünden, dafür ist das jedoch genial!
das Social-Media Phänomen Winter Arc aus dem letzten Jahr (Phänomen: Winter Arc (Deutschland) - Offiziell eröffnet) scheint dieses Jahr wieder Anlauf zu nehmen und das freut mich sehr! Ich erkläre Euch ein paar grundlegende Hintergründe und grobe Regeln, wenn man das so nennen darf, und hoffe ihr seid diese Winter Arc mit mir.
Winter Arc Hintergrund:
Evolutionär betrachtet ist der Winter die hostile, feindseelige, erntelose, kalte und tödliche Saison des Jahres in der die meisten Menschen einst starben. In unserer gesellschaftlich und industiell fortschritlichen Welt ist das nur noch selten ein Thema, überwiegend in Ländern die noch nicht so fortschrittlich sind wie der Westen. Jahrhunderttausende an Evolution können nicht einfachso überschrieben werden, denn heute gibt es statt Hungersnöte Winterdepressionen. Ein anderes Symptom für ähnliche Ursachen. Der Winter ist immernoch die tödlichste Jahreszeit, die feindseeligste und dennoch zu gleich die Jahreszeit in der wie so oft wie sonst nie mit uns selbst sind und auf uns selbst angewiesen. Genau diese Umstände lassen sich zu einem Vorteil nutzen, dazu dient die jährliche Winter Arc.
Winter Arc: Persönliche Ziele
Die Winter Arc dient den Fokus temporär darauf zu legen sich selbst zu gestalten, sich selbst zu stärken, seine eigenen Projekte und Vorhaben abzuschließen oder zu beginnen. Um Worten der Freimaurerei zu sprechen: Du bist der Felsen, aber auch der Bildhauer. Oder mit den Worten des HInduismus: Dein Körper ist der Tempel aus und in dem du betest. Die Winter Arc ist ein externer Motivator, ein Antrieb Dinge Dinge sein zu lassen und sich um Dinge zu kümmern die einem wichtig sind.
Winter Arc Grundregeln:
Die Winter Arc unterliegt keinen festen Regulatorien, es ist eher eine gemeinschaftliche Massenbewegung die aus einen intrinsischen Bedarf entstanden ist die viele empfinden. Dennoch gibt es einige Grundsätze die erreicht werden möchten:
1. Kümmere dich um deinen Körper
Trainiere konstant, stärke deine Abwehrkräfte, stähle deinen Körper. Sei es häufiger und zuverlässiger in's Fitness Studio zu gehen, Zuhause Gewichte zu heben, wenn auch nur ein mal die Woche dafür konstant jede Woche paarkm joggen oder Joga machen - es geht darum den eigenen Körper gesünder zu gestalten und robuster aufzubauen.
2. Kümmere dich um deine Ernährung
Vermeide hochprozessierte synthetische Lebensmittel. Führe deinem Körper zu was ihn gesund macht und mit viel Energie versorgt. Erleichtere deinem Körper die Verdauung indem du auf laborzutaten verzichtest die der Körper zusätzlich zu den Proteinen, Kohlenhydraten und Mikronährstoffen zu zersetzen hat. Iss lecker, aber möglchst wenig industriell verarbeitet.
3. Sorge für eine tiefe Erholung
Nimm dir Zeit dich zu erholen! Nimm dir Zeit gemütlich und viel zu schlafen. Nimm dir die Zeit dich in eine heisse Wanne zu legen, oder in den Sessel und entspannte Musik zu hören. Entschleunige dich von Zeit zur Zeit. Gönn dir Zeit in der du nicht irgendwas erledigen musst, sondern eine Zeit in der die einzige Erledigung ist dich zu erholen, zu regenerieren. Wie schon im Sport medizinwissenschaftlich festgestellt geschieht der Wachstum nicht wärend des Trainings, sondern im Anschluss wärend der Erholsphase. Genau so wie im Schlaf der Tag mental verarbeitet wird, genau so verarbeitet dein verstand und deine Seele alles anstrengende, alles belastende, aber auch alles produktive im Anschluss in einer Ruhephase - gib dir selbst diese Zeit!
4. Stärke deinen Geist und Verstand
Es gibt keine BBQ's und keine Standaspatziergänge, du hast mehr Zeit für dich selbst als in jeder anderen Saison. DIese Zeit solltest du nutzen um deinen Geist und Verstand zu stärken und festigen. Lies Bücher die du schon immer lesen wolltest, befasse dich mit Kunst und Kultur und glaube fest daran, dass das Schicksal, Gott, das Universum, das Leben - wie du es bezeichnen möchtest - dir gut gesinnt ist. Studiere ein Thema das du vielleicht niemals anwenden wirst. Befasse dich mit etwas das dich alltäglich begleitet, was du aber nur so nebenbei verstehst. Vertiefe dein Wissen in unterschiedliche Gebiete der Wissenschaft, der Ernährung, der Kultur, Politik, Kunst oder Glauben. Füttere deinen verstand mit dem was dich begleiten soll.
Wie lange geht die WInter Arc?
01.10.2025 - 31.03.2026
Wie kann man mitmachen?
Die Antwort ist ganz einfach: In dem man mitmacht. Keine Ausreden. Körper stählen, Vertrauen des Geistes festigen, Verstand stärken, lecker und gesund essen und einem persönlich wichtige Dinge erledigen. Alles andere spielt keine Rolle mehr. Arbeitskollege stresst dich? Ist egal, es gibt wichtigeres. Politische Entscheidungen nerven dich? Nicht dein Problem, du hast eigene Ziele. Emotionen spielen verrückt? Sollen sie doch, du musst deine Ziele erreichen und umsetzen.
Doch das eigentliche Ziel ist hier wortwörtlich: Der Weg. Jeder Tag an dem du dich um diese vier Säulen kümmerst ist ein Tag an dem du Fortschritte machst, ein Tag an dem du dich selbst um ein vielfaches stärker und robuster machst. Du achtest auf dich, auf deine Bedürfnisse und dabei hälst du nicht an mit den Fortschritten - außer um dich zu erholen.
Was tun wir hier im Post?
Hier können wir eine Art des "Tagesbuches" oder "Logbuches" führen. Teilt hier gerne Eure täglichen Taten die den vier Säulen entsprechen. Sei es, dass Ihr Euch Wellness gegönnt habt. Sei es ein neues Buch das ihr gelesen habt. Sei es eine tiefentspannte Meditation die ihr gemacht habt. Sei es eine neue Art des Kochens die Euch beschäftigt hat. Sei es eine Joggingstrecke die Ihr gemeistert habt. Sei es der tägliche Sport den ich vollzogen habt. Sei es der haushalt den ihr endlich gemacht habt. Sei es der Freund den ihr seit Jahren wieder angerufen habt. Seien es Aufgaben die Ihr seit einer Weile vor Euch hingeschoben habt wie kleine Altlasten die sich früher oder später als Balast ansammeln die ihr endlich erledigt habt. Seien es Vorhaben die Ihr endlich realisiert habt!
Lasst uns für diese Winter Arc uns selbst schmieden, uns selbst formen, zu einer noch besseren version als wir schon sind - gemeinsam! Wie Eisen schärft Eisen, so schärft ein Mann einen Mann.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Verdeutlichung am eigenen Beispiel:
- Ich für mich selbst z.B. gehe endlich an mich gesund und vollwertig zu ernähren und meinen VOLLEN Kalorienbedarf zu decken.
- Auch möchte ich zwei Aufgaben umsetzen die viel Muße und Geld welches ich nicht habe erfordern - ich finde einen Weg!
- Etwas Bürokratie habe ich auch noch rumliegen die eigentlich leicht zu lösen sind, aber ich habe mich nicht gekümmert bisher.
- Zussätzlich möchte ich, wie letztes Jahr, tägliches Gewichttraining umsetzen, um wenigstens ein wenig zusätzliche Muskulatur aufzubauen.
- Ein Jobwechsel steht ebenfals auf der Wunschliste.
- Und aus unerklärlichen gründen habe ich vor einigen Monaten aufgehört wissenswerte Bücher zu lesen, dabei habe ich hier noch einige die auf mich warten und gelesen werden möchten.
- Dazu kommt dann noch ein musikalisches Werk das ich umsetzen mächte - das dümpelt bisschen vor sich hin, dabei müsste ich nur 2-3 Wochen lang mich darum kümmern.
- Tägliche Stretches und Gelenkübungen möchte ich ebenfalls regelmäßiger umsetzen, man wird nicht jünger und kann nur gegenanarbeiten.
- Aufwertung meiner Prepps müssen ebenfalls sein, die Prepps die ich noch über habe sind schon fast lächerlich.
Das klingt nach sehr viel, aber ist durchwegs umsetzbar, wenn man alle unnötigen Ablenkungen und "faule Momente" ignoriert. Aufgabenerledigung zur Stärkung von Körper und Geist und Umsetzung eigener Projekte erhalten in der Winter Arc besondere Aufmerksamkeit.
Ich kann mich auf atmosphärische Musik derzeit nicht einlassen. Das Gefühl, dass ich nicht "runterfahren" darf hält mich ab davon zu chillen und den verstand gleiten zu lassen. Aktuell ist alles treibende sehr angenehm, obwohl ein intrinsisches Empfinden sagt "Du darfst langsamer fahren, es ist okay." - Anhalten ist derzeit einfach keine Option. Bin derzeit echt nicht zufrieden mit meinem Leben, die einzige Lösung ist es zu machen - irgendwas. Zum Glück folgt bald die Winter Arc Season 2.
Ich arbeite am Prepper Lexikon, an mir selbst, an neuen Songs, an meinen sportlichen Fähigkeiten.
Das hier wurde gestern erst aufgenommen, ganz frischer Spoiler PG intern.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ja, auch eine Zustimmung von mir hier, exakte Übertragung des dargestellten Camo-Mustern auf große Objekte ist natürlich suboptimal. Man kann das anpassen. ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken das (mit größerem Muster) auf mein Zweirad zu übertragen. Der Aufwand ist voraussichtlich im Rahmen, das ist an einem Wochenende umgesetzt.
Wie durch X101 bereits bei den Lebensmittelrückrufen geteilt (siehe hier) gibt es derzeit einen Ausbruch von EHEC, Stämme von E- coli Bakterien, die sich auf das Verdauungssystem des Menschen auswirken, aber auch auf Blutgefäßwände in Gehirn und Nieren destruktiv auswirken.
Derzeit sind 17 Fälle bekannt die alle in Mecklenburg-Vorpommern festgestellt worden sind. Die Vorfälle zeigen erhöhte schwere Verläufe, laut Landesamt für Gesundheit und Soziales. Die Infektionsquelle ist noch unbekannt und steht nicht im direkten Zusammenhang mit dem Lebensmittelrückruf der Zwiebelmettwurst.
der Waffenlieferant der Bundeswehr, des KSK, der Polizei und anderer Einheiten im Bereich Sturmwaffen und Handfeuerwaffen Hekler & Koch hatte einen recht spontanen Eigentümerwechsel. Ein weiteres Deutsches Traditionsunternehmen geht nun unter US-Amerikanische Führung. Die US-Amerikanische Finanzgesellschaft Erell LLC ist nun ,wenn auch über komplexe Investmentstrukturen, der überstehende Besitzer von Hekler & Koch.
Das liegt vermutlich daran, dass der Aktienkurs und die Rentabilität von Hekler & Koch seit einer Weile sinken, trotz nennenswert steigender Auftragslage wie z.B. dem Auftrag der Deutschen Bundeswehr für über 100.000 Einheiten des neuen Sturmgewehres G95A1 das ich live anschauen konnte beim Tag der Bundeswehr in Jagel (zum Video).
Die Gewinne gehen nun in US-Amerikanische Hände und selbst bei aufgewirtschafteter Rentabilität sind die Gelder aus diesem Markt künftig nicht mehr im Deutschem Einnahmentopf und gehen in die USA. Die Haupteigentümer von Erell LLC sind mitunter dafür bekannt, dass sie großspurige Steuervermeidung betreiben, wenn auch über legale Wege. Die Kernstrukturen von Hekler & Koch, so Erell LLC, bleiben vorerst erhalten.