Beiträge von Konstantin

Moin Mitprepper,

mal eine ganz banale Frage:

Kann ich überhaupt ein Radio betreiben bzw damit von Außen empfangen, wenn ich in einem dichten keller bin?
    Die Radiowellen müssen ja irgendwie durchkommen und wenn man unter der Erde, hinter schweren Türen und Wänden ist, kann man da denn Radio empfangen oder gar CB betreiben?

Nochmal zwischendurch: Bitte keine Konversationen hier, dafür könnt ihr jederzeit ein neues Thema eröffnen und in jenem ausführlich weiterführen, das kann jedem eine neue Möglichkeit geben +ber etwas frischen zu quatschen/schnacken/reden/nachdenken.

Da mein Vorrat durchgehend seit Monaten als Basis für den Alltag dient und so langsam schwindet, habe ich einen 3-Monats-Vorrat an Ramen / Instantnudeln nachgefüllt (knapp etwas über 200 80g Portionen). Es ist nicht die kalorienreichste Mahlzeit, aber schnell und einfach und lange haltbar, aber vor allem auch günstig um einen nennenswerten zeitvorteil zu gewinnen.

Dann noch ein paar Pakete Schmerztabletten nachgestockt, das müsste nun eine Weile reichen.

Endlich mal wieder etwas Preppergeld ausgegeben:
    Einiges an Medikamenten nachgeholt und Online Apotheken für mich entdeckt. Die Preise sind genial! Und aberwitzig, dass ein Medikament von Arzt und Apotheke nicht verkauft werden woltle, weil Codeinhaltig (uuuh, böse Droge) und nun habe ich die Inhaltsstoffe durchgeschaut, da ist Codein nichtmal aufgeführt als Inhaltsstoff =O Dennoch ist das ein medikament der mir über etliche jahr des öfteren geholfen hat und nun kann ich endlich gesunden binnen verhältnismäßig kurzer Zeit nachdem ich nun schon etliche Wochen vor mich hinkränkel. Online Apohteke go! :) Und dann noch die preise - wow! Haushaltsapotheke erstmalig Online ausgestattet und gewiss nicht das letzte mal.

Nundenn, dann auch noch dem Plan gefolgt wie vorher schon geschrieben:
    Ramen Ramen Ramen, für drei Monate

die Betriebsstunde knappe 70ct

Das ist sauteuer. Da gibt es elektrische Campingleuchten mit Batterien die deutlich weniger je Betriebsstunde kosten und die Energiequelle kann nicht verschütten, nimmt deutlich weniger Raum ein und rußt nicht.

Oder eben solche wie das NowLight, die man mit Geringstaufwand aufkurbeln kann (10 Minuten Kurbeln, 3-4 Stunden Licht).

Ich bin überrascht, dass Elektronische Leuchten so deutlich günstiger sind im Betrieb, aber jene mit fossilen Brennstoffen, habe mich damit nicht befasst und bin nun überrascht. Das soll nun nicht schlechtreden was du bevorzugst, wobei es nun faktisch effizienter ist auf eine elektronische Lösung zurückzugreifen.

Aus Erfahrung nun: knapp ein Jahr mit einem Jahresvorrat an Pumpernickeldosenbrot.

Ich kann das Brot nicht mehr riechen, nur das Öffnen der Dose löst bei mir eine Abwehrhaltung aus. Das liegt vermutlich am Eigengeschmack des Pumpernickels, ob nun frisch oder langzeitprodukt. Der Plan war, jeden Tag 2 Scheiben, in der Realität wurden es dann nach 1-2 Monaten 3-4 Scheiben im Monat.

Wenn man so einen Brotvorrat plant, braucht es Abwechslung. Wir Menschen sind schon komische Wesen und gehen bei EIntönigkeit auf die Barrikaden.

Dennoch, an sich, ist es gut und lecker, aber vor allem Nahrhaft und die Menge an Balaststoffen hilft durchaus zu einer unproblematischen Verdauung in jeglicher Kombination von anderen Lebensmitteln. Es ist effizient, aber es schmeckt mir einfach nicht mehr.

P.s.: Als Brot zu Kartoffelpüree ist es jedoch allzeit willkommen ^^ auch nach etlichen Monaten regelmäßigem Konsum und einer geschmacklichen Eintönigkeit. Sonst: Danke nein. Aber vielleicht bin ich auch nur das Leben im Konsumzeitalter gewöhnt, stets eine Auswahl zu haben.

Aber sichi! Nur ist Frage 4 etwas unglücklich formulliert:
    - Ist das nun ein Riegel?
    - Ist das eine Art Erbstwurstpaket?
    - Wie viele Mahlzeiten sind das?

Also ich habe auch mal mehr als 100 Euro für Snacks ausgegeben und auch mal nur paar Cents. Je Item hängt es halt vom Item ab, manche ist mit keinen Euro wert, abderes hingegen kann man auch mal 2-3 Euro spingen lassen (je Item). Bei einem Snack gehe ich nun von etwas kleinem für Zwischendurch aus, also keine Hauptmahlzeit.

Also da meine Lebensumstände große Ausgaben nicht erlauben habe ich keine physische Handlung durchgeführt, dennoch gehört Planung zum Preppen und somit habe ich mir, ein Fuchs der ich bin, einige Möglichkeiten rausgesucht, die voraussichtlich über's Wochenende bestellt werden:

- Qualitativ hochwertiges Katzennassfutter ohne Getreidezusätze mit nennenswert hohem Fleischanteil, für 'n Appel und ein Ei
    - Instantnudeln, ebenfalls für 'nen Appel und ein Ei deutlich unter dem Marktpreis

Instantnudeln mögen nicht die beste Variante sein, aber mit einem Stücken Fleisch und etwas Gemüse dazu ergibt das dann doch eine nahrhafte Mahlzeit. (Und ehrlich gesagt, ich liebe Ramen :D ) An Instantnudeln wird das ein drei-Monats-Vorrat (4x je Tag). Somit brauche ich mir nur noch Fleisch und beilagen dazuholen. Und etwas Kochfaul bin ich derzeit sowieso.

2-3 Monate im Voraus etwas Gedankenmüll aussortiert, keine Gedanken machen ob die Katze noch genug Nassfutter hat (Trockenfutter ist stets bevorratet) und auch sehr langfristig "faule Möglichkeit" um fix etwas zu futtern sichergestellt. Somit kann man sich wieder um andere Dinge kümmern.

Yoah, Planung ist ja Vorkehrung, der zweite Schritt vor der Umsetzung.