Nunja, die Mediale Manipulation geschieht in allen Kadern. Ich finde es schwer zu sagen, dass Putin/Russland diese Manipulation alleine durchführt. Diese Destruktive Meinungsmache geschieht von allen NATO-nicht-freundlichen Staaten, davon gibt es einige, in RIchtung Westen. Die Manipulationsmaschine hört auch nicht auf, ob mit oder ohne Russland.
Die Annahme, dass Russland mit dem Einnehmen der Ukraine nicht zufriedengestellt wäre, ist auch relativ zu betrachten. Er ist ja nicht dumm Deutschland anzugreifen, solange es das NATO-Bündnis gibt. Schwer abzusehen ob in einem Szenario indem die Ukraine eingenommen werden würde, die Krieg sich weiter gen Westen bewegen würde. Hypothetisch könnte auch der Western (NATO und USA) alle Soldaten / Einheiten in der Ukraine von Russland binnen kürzester Zeit "entfernen". Tun sie ja aber nicht, denn je stärker der Schlag, desto stärker das Echo. Und die Ukraine ist offiziell ja kein NATO-Mitglied, also ist die vollumfängliche Unterstützung erstmal nicht grundsätzlich gewährleistet.
Putin in Richtung "das Böse" zu spinnen ist sehr leicht, man könnte ja auch eifnach behaupten, dass Russland sich die ganze Welt einverlaiben will und nirgendswo Halt macht, tut es aber. Es hätte, und da gab es so einige Vorfälle, z.B. Kasachstan angreifen können, denn Militärisch ist Russland gut was überlegen - tat es aber nicht. Und die ganzen anderen ehemaligen Sovjet-Staaten hat es auch verschont bzw nicht angegriffen. Da kann man von ausgehen, dass dieser Krieg dem Klischee "Ost gegen West" folgt.
Vielleicht möchte Putin den Standpunkt aufzeigen "Das gehört UNS und wir ihr habt und zu respektieren". Hatte ich ja vorab schon kurz angeschnitten, damit gibt es eine bessere Verhandlungsposition im wirtschaftlichen Sektor. Autorität und Stärke lenken nunmal auch den Geldfluss. Also davon auszugehen, dass Putin ein mal durch Westen marschieren möchte, halte ich nicht unbedingt für das zu Szenario das wir erwarten können, vorausgesetzt die AfD löst die NATO nicht auf - haben sie angekündigt. NATO ist der einzige argumentative Faktor einen Krieg mit Russland ruhig zu halten und nicht eskallieren zu lassen, denn ganz so schwach stehen wir ja eigentlich auch nicht dar. Und daher finde ich,d ass die NATO essentiell ist, denn als "kleines Deutschland" für sich, sind wir militärisch nicht verhandlungsfähig, weden gen Osten, noch gen Westen.
Ich sehe das ein wenig als Parallele zu USA-Iran. Der Krieg hat sich mit der Zeit gelegt. Mehr oder weniger einfachso. Das Land wurde so lange angegriffen und möglcihst besetzt gehalten, bis es keine Kapazitäten hatte die USA zu bekämpfen. Das hat auch der Kollege KurbelRadio glaube ich auch so ähnlich gesagt. Der Krieg ginge hypothetisch so lange, bis die Ukraine nichts mehr tun kann, außer verzweifelt mit Kleinstangriffen den Russen ab und zu mal gen' Schienbein zu treten. Aber faktisch sei der Krieg von Russland bereits gewonnen. In der Zeit der Übernahme, als Besatzungsmacht, gibt es Verhandlungsmöglichkeiten die vermutlich auch genutzt werden. Wenn also alle Vereinbarungen (und das sind auch nur annahmen meinerseits) die Russland erreichen mächte verhandeln sind, dann köntne der Krieg abebben. Selbst, wenn Ukraine Ukraine bleibt, könnten so Geschäfte durchgesetzt werden die Ukraine stark abhängig von Russland machen ohne, dass es "durch Krieg einverlaibt" sei.
Nun ist das so, dass bei einer Ausweitung und Verschärfung in Richtung Westen ich mir gut vorstellen kann, dass eine Wehrpflicht wieder eingeführt wird. Das sind dann ganz deutliche Auswirkungen für alle Heranwachsenden jungen Männer und Frauen. Betrifft mich nun nicht mehr, das Altern hat auch so seine Vorteile, aber der WIrtschaft stünden dann etliche abertausende Personen nicht mehr zur Verfügung. Hieße wohl, dass es mehr Arbeit zur Verfügung gibt für alle anderen, wärend unsere "eigentlich Azubis" an der Waffe dienen. Weitere Auswirkungen kann ich mir grad noch nicht denken.
Wenn aber Russland ihre Ziele erreicht hat mit der Ukraine, dann wird das Leben im Westen eventuell nochmal ein wenig teurer - schon wieder. Da kann man als Konsument auch nur wieder erneut nach Alternativen suchen um die Preisänderungen abzufangen.