Die Vorhersagen des Alois Irlmaier als Anreiz für eine Bug-Out-Übung.

  • Die Vorhersagen des Alois Irlmaier kursieren ja aktuell wieder mehr im Internet.

    Sinngemäß heißt es dort zusammengefasst:


    Zunächst solle es mehr Wohlstand geben als je zuvor.

    Anschließend folge ein drastischer Glaubensabfall und ein Sittenverderbnis.

    Viele Fremde kämen daraufhin ins Land.

    Das Geld verliere seinen Wert.

    Es käme zu einer Revolution und einem Angriff von Russland auf das westliche Europa.

    Russland wäre quasi über Nacht plötzlich hier und man wäre nur westlich des Rheins sicher.


    Keine Sorge, ich gebe nicht all zuviel auf solchen Hokus Pokus. Aber ich finde es als Idee/ Inspiration für ein Szenario-Training super.

    Die Idee ist nun also, einen Bugout-Plan getreu diesem Szenario auszuarbeiten und dann auch probemässig zu benutzen. Vorrangig als Übung. Wobei, ehrlich gesagt, ist so ein Bugout-Plan Richtung Westen auch nicht soo verkehrt. :-)


    Wer von Euch hat einen Fluchtplan?

    Wer übt Fluchtrouten wirklich indem er sie mit seinem Fluchtgepäck benutzt?

    Wer hat Ideen für ein Fluchttraining?


    Wer kommt aus dem Großraum Duisburg und kann mir stellen empfehlen, an denen man den Rhein unauffällig, ungesehen, evtl. sogar an eher unbekannten Stellen in Duisburg übertreten kann? Am Liebsten reine Fußgängerbrücken oder sowas.

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Aber ich finde es als Idee/ Inspiration für ein Szenario-Training super. Die Idee ist nun also, einen Bugout-Plan getreu diesem Szenario auszuarbeiten und dann auch probemässig zu benutzen. Vorrangig als Übung. Wobei, ehrlich gesagt, ist so ein Bugout-Plan Richtung Westen auch nicht soo verkehrt. :-)

    Absolut, mein Lieber! Bei mir ist der Irlmeier schon absolut durch, habe mich mit ihm befasst, super interessant, als Sci-Fi-Fantasy-Erzähler, aber fernab jeglicher Realitäten. Er gibt als seine Quellen, von sich aus und zuversichtlich - als sei das eine Quelle mit sachlicher Autorität, folgendes an: Hellseher von vor 100 Jahren. Da ist schon vorbei ^^ Das ist wie von Sternzeichen die Zukunft vorhersagen, auf selbem Niveau. Aber hat Spaß gemacht sich mit dem zu befassen.


    Spezifisch diese Idee hingegen, ist genial. Man braucht keine Zukunfstvisionen um zu wissen, dass eine Flucht in Richtung Osten eher so nicht ganz gut Idee ist. Da sollte man doch lieber gen Westen fliehen. So .. äh, ganz offensichtlich ^^ Wer in den Osten flieht geht dem krieg ja entgegen - WTF!


    Die Frage ist nur "Wie weit in den Westen"? Bis zur Grenze in DE bleiben? Bis in Mitte Frankreich? Großbritanien? Oder doch lieber süd-Italien? Oder ganz nach Spanien? Ab wo ist es "sicher"?


    Ich ... und das habe ich nichtmal den Medien gesagt und mache eventuell hier einen Fehler, fliehe selbst in den Norden. So ganz unüblich. Es ist viel Land, wenige Orte von politischem oder militärischem Interessem nichts besonderes Strategisches bzw genug Fläche zwischen Interessanten Orten, da kann man sich Niederlassen in Ruhe, solange die Meere keinen Ärger machen, aber die haben nur Geschmack an Rügen und Sylt gefunden, alles zentraler im Norden ist auch davon verschont.


    Das Sicherste ist es, irgendwo zu landen, wo es völlig uninteressant ist anzugreifen. Keine großen Inudstrien, keine Militärbasen, keine Wissenschaftszentren, keine IT-Zenten, keine relevanten Produktionen - und für eine hand von Kohl und Rüben Krieg zu machen, ist unwirtschaftlich und ohne Vorteile für einen Angreifer.


    Aber auch in den Süden, gab es schon Gedankenspiele, da gibt es viele Regionen auf selbe Faktoren treffen. So richtig uninteressante Schläferdörfer in denen es nichts gibt.


    Nach Paris z.B. in einem Kriegsszenario, ist völlig unsinnig. Selbes gilt für alle Großstädte, die sind zu relevant, die kommen auch mal unter's Visier.


    Würde die Schweiz Flüchtlinge aus Deutschland aufnehmen?

    Ich denke eher nicht.


    Frankreich, Spanien, Portugal hingegen würden uns Deutsche Flüchtige nicht verneinen, oder ich denke halt eher unwahrscheinlich. Großbritanien ist da auch nochmal spannend sich zu überlegen. Skandinavien ist seit Russland-Ukraine auch nicht mehr so interessant als Fluchtort, da käme man ja auch nur dem Krieg näher.


    Wenn man Zeit hat und sonst nichts vor, dann kann man sich ja mit nur einem Rucksack für 1-2 Wochen auf den Weg machen und schauen wie weit man in Friedenszeiten kommt.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Kann frau irgendwo das Original nachlesen? Oder schwurbelt das Irgendjemand zurecht?

    Wahrscheinlich hat dieser Irlmaier so viel Weisheiten von sich gegeben, dass man für jede Situation das Passende findet und für das Gegenteil auch gleich.

    Aber wenn man es als Phantasie-Märchen betrachtet, auf jeden Fall interessant.

  • Kann frau irgendwo das Original nachlesen? Oder schwurbelt das Irgendjemand zurecht?

    Wahrscheinlich hat dieser Irlmaier so viel Weisheiten von sich gegeben, dass man für jede Situation das Passende findet und für das Gegenteil auch gleich.

    Aber wenn man es als Phantasie-Märchen betrachtet, auf jeden Fall interessant.

    Kann man bestimmt, müßte ich aber auch googlen und das kannst Du ja auch ;-)

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Wahrscheinlich hat dieser Irlmaier so viel Weisheiten von sich gegeben

    Also Aspi, ich möchte dir eine Warnung mitgeben bevor du dich damit auseinandersetzt: Es ist seeeehr mit Vorsicht zu genießen und ganz viel Fantasy. Unterschiedlichste Themen zusammengewürfelt und außerhalb des Kontextes Schlüsse gezogen. Unglücklicherweise für den Irlmeier habe ich hier eine ganz deutliche Meinung: Das sind keine Weisheiten! Wortwörtlich basieren seine "Weisheiten" aus Wahrsagern - wir wissen ja was das ist, ne? Leute in Roben die am Jahrmarkt für 5 Euro deine Zukunft vorhersagen - das sind die Quellen, vom Irlmeier selbst bestätigt - die er nutzt für seine Annahmen. Also richtig Unfug!


    Macht es Spaß?
    Ja, aber ein Fantasybuch zu lesen macht auch Spaß.


    Ist es Realitätsnah?
    Nein, durch Annahmen Prognosen zu erstellen ist grundsätzlich kritisch und erst recht, wenn unwissenschaftliche und faktisch inkorrekte Ursprünge für die Annahme genutzt werden.


    Der Irlmeier macht nur Sinn, wenn man keine Fragen stellt.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.