Beiträge von Konstantin

Für mich sind Menschen süchtig/ abhängig, sobald sie regelmässig konsumieren. Wer das anders sieht, sieht das halt anders.

Als ein Süchtiger gebe ich dir auch Recht. Egal wie man es auslegt, ob man nun TikTok Scrollen muss jeden Tag für 3 Stunden oder eine 20 Kippen braucht - es ist eine Sucht. Der Unterschied liegt in der Abhängigkeit.

Sucht ist: Ich WILL es!
    Abhängikeit ist: Wenn es nicht vorhanden ist, ist meine handlungs- und Denkweise eingeschränkt oder verändert.

Um das zu erkennen musste ich selbst einst (bzw wollte es wohl so) 6 Monate Nichtraucherdasein kennenlernen. Und habe festgestellt: Es ist eine Sucht, aber gut fern ab einer Abhängigkeit. Die Vorteile einer Zigarette sind definitiv nennenswert (die Nachteile natürlich auch, aber in dem Kontext geht es ja nicbt um ob es "gut oder schlecht" ist.) und verzichten möchte ich nicht, aber ich kann und bin weder eingeschränkt, noch grantig oder welche Attachements es da noch so gibt zu "Entzug". Ich habe einen Entzug durchgemacht, es ist absolut beschissen für das psychische Gleichgewicht, aber diese "Entzugserscheinungen" lassen sich verdammt gut konstruktiv verwerten in z.B. Tatendrang - ich konnte "Nikotin-nüchtern" so viel mehr erledigen, meine Gedanken waren viel quantitativer.

Nun will man im besten Fall Süchtige, keine Abhängige. EIn Abhängiger hingegen bricht dir auch die Bude auf für eine Schachtel Kippen und ignoriert, dass es für diese Pfennige das Leben kosten könnte. Ein Süchtiger hingegen, will, möchte, würde gerne haben - aber bleibt rational mit Einbezug sätmlicher möglicher Faktoren (so weit dem Individuum möglich ist).

Abhängige nehmen auch dreckigstes Crack zur Not und finden sich damit ab. Das sind die schlechtesten Handelspartner. Das ist auch das wovon der Kollege LoneWolf spricht. Die würde ich auch meiden.

Süchtige hingegen sparen auf den guten Whiskey, das sind die dir dir in der Not für einen edlen Tropfen entsprechend nennenswerte Mengen an wasauchimmerdubrauchst bieten. Auch wenn sie ohne SHTF Szenario regelmäßig wasauchimmer konsumieren, können sie auch ohne, wäre halt nur cool, wenn es nicht sein müsste.

Daher ist Kaffe so genial. Denn wirklich abhängig ist man davon nicht, es ist nur bequem, angenehm und eine einfache Lösung. Aber nach paar Tagen ohne Kaffe ist es nur ein "Vermissen" und kein "ich würde meinen Arsch verkaufen für einen Becher Kaffe" - ihr merkt, das klingt schon absurd ^^ würde niemand machen. Der Mythos um den Kaffee ist eher ein Witz, wenn manche in ihren Facebooks posten "Ohne mein Kaffe fress ich dich" - tun sie nicht. Schokolade, qualitativer Alkohol, Zigaretten (wobei es hier beides gibt, süchtige und abhängige) - wie die Vorredner das schon gut gesagt haben: Für Luxus gibt es gut was! Da kann man dann auch mal 'ne Woche Essen bekommen, wenn man bisschen "recht guten Schnaps" über hat.

Ein Faktor der hier noch nicht aufgetaucht ist, ist Energie!

(Habe ich in The Book Of Eli gesehen - haben die super dargestellt!)

Man stelle sich vor, wir sind ja nunmal technologisch super ausgebaut. Smartphones, MP3-Player, Navigationsgeräte, Radios - achwasweissichwas. Jemand der also Wiederaufladungen anbieten kann, hätte auch eine echt gute Tauschware. Akkus für CB-Funken aufladen zum Beispiel könnte ein blühendes Geschäft in der Krise sein. Wer also vorab Solarpanele und Speichermedien hat, der kann sich eine Goldene Krisennase verdienen. Denn es ist unwahrscheinlich, dass sämntliche Technologie plötzlich (oder abebbend) abschließend vorbei ist. Tüftler und Schrauber gibt es überall. Und die schlauen FÜchse machen es schon möglich, dass Technologie dennoch weiterhin vorhanden sit. Nur eben die Energie dazu zu haben, das stellt sich als schwieriger heraus, denn Akkus entladen sich, Batterien laufen aus und früher oder später heisst es entweder in die Steinzeit oder jemanden finden der die elektrischen Geräte wieder aufladen kann.

Kann doch nicht sein, dass wir nun zum (vierten?) Jahr immernoch nicht alles fit gemacht haben. Hoffen wir mal es wurde Auswertung vorgenommen. Wenn man nicht weiss wo es nicht funktioniert ,kann man es auch nicht beheben.

In Social Media hingegen prahlen die alle wie stolz die doch sind diese Warnmeldung abgeschaltet zu haben auf ihren Smartphones. Abgeschaltet, oder auf Stumm etc. DIe wollen sterben, wenn die Kacke am dampfen ist und wählen ja freiwillig die Ignoranz - sei ihnen gegönnt. Die Dummheit der Menschen ist unendlich, sagte mal irgendeiner der schlau war.

Wenn ich dann noch lesen muss, dass es in manchen Bereichen mit den SIrenen nicht geklappt hat, ouff, dann ist ja der Cellbroadcast die einzige Möglichkeit, falls Akku aufgeladen ist, informiert zu werden bei Gefahren Nationaler Sicherheit. Das dann, wegen ein mal im Jahr 10 Sekunden Aufheulen abzuschalten ist schon bisschen dumm.

ok, falsch ausgedrückt, "seit" dem Cobra Album, Cobra ging noch klar :D

Lese ich da eine Antwort im Musikthema ohne Musikbeitrag? 0_o

Das hier, das hat irgendwas, in versinke in ihrer Stimme in einem Meer aus Watte und Sternenstaub ^^

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sowohl Lauch als auch Stangensellerie kann ich auch im Winter in den Töpfen und Pflanztaschen lassen und ernten. Und das funktioniert auch auf dem Fensterbrett.

Was ich mich schon immer gefragt habe: Welche Erde nutzt man dafür? Einfach Blumenerde vom Supermarkt oder irgendwas spezifisches mit Extra Calcium oder sowas? Platz habe ich, 1-2 leere Töpfe sind auch vorhanden, zwei Blumenkästen habe ich auch noch da, aber es scheitert noch an etwas Unwissen.

Ich habe immer einen Sarong dabei und improvisiere das Kleidungsstück, das ich gerade brauche. Kopftuch, Halstuch, Hemd, Rock, Handtuch, Tasche, Tischdecke, Sichtschutz, Babywindeln, usw.

Das sind nur die von mir erprobten Beispiele.

Menschenskind ^^ zu sowas muss man doch auch mal Bild anfügen, musste cih schon wieder was Suchen was ich nicht kenne. Wer kennt denn bitte den Begriff "Sarong" :D Auf jeden Fall richtig cool! Multifunktionalität ist hoch im Kurs. Anstatt 3-4 verschiedene Sachen die Platz einnehmen, kombinierte Möglichkeiten - kommt gut! (Auch nicht allgemein, denn manche "Kombinationen", insbesondere bei Werkzeugen, sind bescheiden in ihrer Qualität).

Dazu fällt mir halt mein Schal ein, der ist so riesig, da kann man ein Kopftuch, ein Poncho, einen .. Schal, zur Not auch ein Handtuch draus oder eine Tragemöglichkeit als Rucksack machen. Super praktisch, eine Sache die viele Funktionen erfüllen kann.

Jetzt wirds hier aber wieder politisch 🙃

Nicht grundsätzlich, es sind halt die gelesenen Bücher.

Also ich habe auf meiner Wunschliste auch noch ein kritisches:

71tlWgZUT3L._SL1500_.jpg

Das konnte ich nichtmal im regulären Handel bekommen, nichtmal bestellen X_X Ist ja nicht so, dass es zur Meinungsbildung über Politik gilt, mehr so - yoah, ich mag Bücher von "solchen" Menschen. Xi Jin Ping habe ich hier ja auch schon liegen :) Ich finde solche Bücher haben mir mehr zu erzählen, als viele andere im Vergleich. Wenn der Trump noch eines hätte, wäre das auch schon hier. Faszinierende Geschöpfe, die Mächtigen.

Eine gute Frage, vor allem zur kommenden Jahreszeit die sich ja bereits gut ankündigt mit entsprechenden Temperaturen.

Ich trage einen Motorad-Balaclava mit einer Strickmütze. Ganz unkompliziert, dazu dann noch ein riiieeesiger Schal der Schultern, Gesicht und Brust abdeckt. In der Kombination ist es nie kalt.

Aus modischen Gründen habe ich auf eine "Schlappohrenmütze" verzichtet, aber das wäre auch noch eine echt gut Lösung. So wie die Jungs und Mädels im fernen Osten in Sibirien und Co. Aber da ist nicht so alltagstauglich, daher bleibe ich bei Balaclava + Strickmütze. Eine Kapuze gibt es dazu auch noch, wenn es etwas frostiger wird.

In der Kombi:
    - Balaclava
    - Schal
    - Strickmütze
    - Kapuze

ergibt sich ein top Zwiebelschalensystem, das nach Bedarf die Schichten verringern oder erweitern kann.
    Sehr unkompliziert und üblich, denke ich. Dazu gibt es noch eine eng angliegende Sonnenbrille mit leicht Verspiegelten und polarisierten Gläsern.

Ich muss aber nochmal hier ein Bild teilen von "Boonie", der begriff war mir völlig fremd:
    file.jpg