Beiträge von Carpe

    Im Raum Günzburg (Bayern) ist aktuell das Trinkwasser nicht genießbar.

    https://www.merkur.de/bayern/g…n-gefahr-zr-90578129.html


    Zitat

    In den Ortsteilen Silheim und Kissendorf wurden im Wasser E-coli-Bakterien, Enterokokken und Pseudomonas aeruginosa nachgewiesen. Die Verunreinigung ist durch ein Abkochen des Trinkwassers nicht zu beheben. Daher muss derzeit vollständig auf die Benutzung des Trinkwasser verzichtet werden.

    Warum es nicht durch Abkochen trinkbar wird, ist mir schleierhaft.

    Habe ich nicht verstanden, Zufur ist Zufur.

    Nicht ganz, die Apothekerin hat da eigentlich schon Recht.

    Der Körper benötigt für den Stoffwechsel unterschiedliche Vitamine, der Körper kann die verschiedenen Vitamine aber auch nur verschieden lang speichern.

    Die Fettlösenden Vitamine können auch bis zu mehreren Jahren gespeichert werden.

    Die wasserlösslichen Vitamine werden mit dem Urin ausgeschieden.


    Nur ist es so, dass der Körper nicht gleich schlapp macht, weil ein bestimmtes Vitamin, mal 3-4 Tage fehlt. das liegt daran, dass der Körper andere Vitamine umwandeln kann.

    Es kann also mehrere Jahre dauern, bis sich z.B. der Vitamin B12 Mangel bemerkbar macht.

    Tausche 1kg Tabakblätter gegen eine Rolle Klopapier, wenn es soweit ist.


    kleiner Scherz am Rande.


    Wie immer sehr gut, wenn eine Packung aufgerissen wird, wird beim nächsten Einkauf eine Packung gekauft.

    Da ich 3x Toiletten habe, ist da immer genug "frisches Papier" da.

    Klar, habe ich Lebensmittel für den Eigengebrauch.

    Und wie geschrieben, es ist weitaus cleverer, sich um (im konkreten Beispiel) für 80€ zusätzliche Lebensmittel zu kaufen, als ein "Tauschmittel" welches ich selber gar nicht brauche (weil Nichtraucher) und es nur in einer einzigen Krise (selbst in Krisen mit sehr hoher Inflation)eine Ersatzwährung war, sich ins Regal zu legen.


    Man kann sich genauso einen Anlasser für einen Golf 1 in den Keller legen und hoffen, dass in einer Krise sich jemand findet, der den braucht und auch das hat, was ich brauchen kann.

    Es bringt einem nämlich nichts, wenn man was ertauscht, was weder ich oder eine sehr eingeschränkter Personenkreis brauchen könnte.


    Und wie wir in der ersten Welle der Pandemie mitverfolgen konnten, waren wie in jeder Krise üblich, Hefe, Backpulver, Mehl, Nudeln, Hygieneartikel schnell ausverkauft.


    Das beabsichtigte Tauschmittel muss ich auch brauchen können, denn wenn ich keinen Tauschpartner finde (was nicht immer so leicht ist), kann ich es selber verbrauchen.

    Früher hatte man Erde in Wunden gepackt, hat denen auch kurzfristig auch geholfen.

    Sind halt oft später an Sepsis gestorben, weil auswaschen (Bakterien)ist nicht.


    In D haben wir jedes Jahr ca. 300.000 Fälle von Sepsis, davon versterben ca. 75.000. Und das in der heutigen Zeit mit sehr guter Ärztlicher Versorgung und Antibiotika.


    Ja, es gibt Pflanzen, die Unterstützen Wundheilung, aber die muss man vorher haben und zubereiten.



    Und ja, es gab Menschen die schwere Verletzungen überlebt hatten, die Regel war dies aber nicht.

    Hugh Glass war einer

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hugh_Glass

    wurde auch verfilmt

    https://de.wikipedia.org/wiki/…80%93_Der_R%C3%BCckkehrer


    Es gibt da auch ein Buch (gibt es auch als Zahnarzt/Dentist Version)

    Where there is no Doctor

    https://www.shtfblog.com/wp-co…ere-is-no-Doctor-book.pdf

    Statistiken beziehen sich immer nur auf die Vergangenheit. Von da her kann eigentlich keiner sagen das nur er Recht hat.

    Das ist richtig, man kann nur Vergangenes analysieren.

    Aber es ist ein Fakt, dass nur in einer "Krise" und zwar 1945-1948 und nur in Deutschland, sonst in keiner Krise, weder davor, noch danach, in keinem Land der Erde, Tabak/Zigaretten ein gutes Tauschmittel waren.

    Jetzt könnte man sagen, ich setze auf die 0,000001% Wahrscheinlichkeit.


    Aber es ist einfach sinnvoller, dass einzulagern, was in 99,999999% ein gutes Tauschmittel war.

    Das waren Lebensmittel.

    Was musstest du denn In dieser " Krise / Pandemie " tauschen?

    Ja, eben nichts, weil ich alle Bedarfsgüter schon lange hatte.

    Und zum anderen, kein Tauschmittel hätte mir was gebracht, da keine Inflation.


    Nach 3 Tagen waren die Regale ja wieder befüllt.

    Nein, waren sie nicht.

    Es dauerte ca. 2-3 Wochen bis es sich wieder normalisiert hatte.

    Also gab/gibt es weltweit keine Krise, denn Bargeld (halt die richtige Währung) wurde / wird immer genommen.


    In Venuzela war der Bolivar nichts wert, mit US Dollar konnte man ohne Probleme bezahlen.

    Zu dritt getragen nicht aber auf Lehrgängen Verletzte aus den unmöglichsten nachgestellten Situationen befreit ( Verschüttet nach Einsturz, Abseilen oder durch hunderte Gitterboxen nach draußen bringen im dunkeln und verraucht ).

    Habe ich beim THW / FFW auch, das ist aber eine weitaus geringere Anstrengung, als einen Verwundeten nur einen Km zu tragen.


    leave no man behind hört sich immer heroisch an, die Realität sieht leider anders aus.