Beiträge von Carpe

Zitat

Update vom Dienstag, 18. Mai, 16.55 Uhr: Bei den ersten Wasserproben konnte das Labor nach Informationen der Augsburger Allgemeinen keine Verunreinigung des Wassers feststellen. Bisher konnten keine „gesundheitsgefährdenden bakterielle oder chemische Verunreinigungen festgestellt werden“. Allerdings warte man noch auf zweite Proben, die am Freitag genommen wurden. Dabei geht es um das Resultat der B-Probe des Bakteriums Pseudomonas aeruginosa. Es liege laut Bürgermeister Gepperth noch nicht vor.

„Es sieht gut aus“, sagt der Bürgermeister. Ob es nicht ein bisschen zu viel der Vorsicht gewesen sei, findet Gepperth nicht. Lieber gehe man der Sache wirklich auf den Grund „und der Verdacht stellt sich als falsch heraus, als dass durch verunreinigtes Trinkwasser Menschen sterben“.

Stefan vom YT Kanal Outdoor Chiemgau hat vorhin ein Video rausgebracht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Endeffekt kommt er zum selben Schluß wie ich.

Ein Abkochen ist möglich, ebenso ein Filtern (eigentlich entkeimen) mittels Filter, wie MSR Guardian, Saywer Mini oder dem von Elanwell.

Eine Gefahr sieht er bei den Aerosolen, die enstehen, wenn man das Wasser in den Topf füllt, da diese mehrere Meter und bis zu 45min in der Luft hängen bleiben.

Ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen, da ja man die Klospülung benutzen durfte und da spritzt es gewaltig.

Zum anderen versuche ich bei der Wasseraufbereitung (mittels Filter/Entkeimer)immer so sauber wie möglich zu arbeiten.

Übrigens hat Stefan auch ein Video gedreht, bei dem ihm ein Mißgeschick mit seinem Elanwell Filter passiert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bei ca. Min 8:45

Worauf achtet ihr bei Taschenlampen?

Auf Qualität.

Zum spielen habe ich ne Handvoll günstiger Kopf-/ Taschenlampen.

Wenn ich mich darauf verlassen muss, Surefire , eingeschränkt Nitecore und Olight, (bei Kopflampen Petzl/Princeton).

Ebenso achte ich drauf, dass ich Lampen für verschiedenste Batterien haben, sei es AAA,AA, CR123, 18650 Akkus und Knopfzellen (modell weiss ich gerade nicht).

Ist halt seit 2018 nicht mehr so einfach erwerbbar.

https://www.zoll.de/DE/Privatp…tellung-alkohol_node.html

Zitat

Ab dem 1. Januar 2018 ist es verboten, Brenn- und Reinigungsgeräte, die zur nichtgewerblichen Gewinnung und Reinigung von Alkohol bestimmt sind, unabhängig vom Fassungsvermögen der Brennblase, und auch sonstige Geräte, die zur nichtgewerblichen Gewinnung und Reinigung von Alkohol benutzt werden, unabhängig vom Fassungsvermögen des Gerätes, anzubieten, abzugeben und in Besitz zu halten.

Es gibt aber tatsächlich Stirnlampen mit grünem Licht (LEDs) zu kaufen.

Meine Princeton VIZZ Stirnlampe hat:

Weiß

Rot

Grün

Blau

IR

Früher gab es farbige Linsen die man vor dem Reflektor einschieben konnte als "Tarnlicht", habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Gibt es immer noch.

Üblicherweise werden aber mittlerweile Kappen mit dem Filter über den Lampenkopf geschoben

https://www.tacticalsouthnz.co…fire-fm63-infrared-filter

Gibts auch in Rot und anderen Farben.

Ebenso von Nitecore oder weiteren Herstellern.

Naja, es geht um die o.g. Bakterien. Diese lassen sich normalerweise durch Abkochen abtöten.

Es wurde explizit darauf hingewiesen, dass man das Wasser auch nicht zum Duschen oder Waschen von Wäsche benutzen soll.

https://www.bibertal.de/aktuel…__Meldungen-Berichte.html

Also, was is (noch) darin, wenn Abkochen nicht funktionieren soll?

Medikamentenrückstände sind in kleinen Mengen immer im Trinkwasser.

Es wurde von modrigen Geruch berichtet.

Dies ist oft ein Zeichen, vor irgendwas, das verwest, sei es Pflanzen oder Tiere.

oder aber auch Schwefelbakterien oder Hydrogen Sulfid (Schwefelwasserstoff)

Eine Umkehrosmoseanlage ist aktuell das Beste Mittel um Wasser von Verkeimung/Rückständen zu reinigen.

Wenden wir uns realistischen Szenarios zu, bei der man auch auf Material (keine Medizinprodukte) zugreifen kann.

Aus einem längeren Stock (ca. Körperlänge), Durchmesser ungefähr 2 Finger, mit einer Astgabel, kann man eine Krücke herstellen.

Eine Krücke ist sehr dienlich bei Verstauchungen der Knöchel oder Beinbruch.

Dünne Äste und irgendwas zum verschnüren, kann man zum schienen oder einfach Ruhigstellen von Arm/Bein hernehmen.

Aus einem Gürtel, Dreiecktuch oder Unterhose / Sporthose (am besten shorts) kann man ein improvisiertes Tourniquet basteln.

Beim anlegen von TQ´s muss man aber die Möglichkeiten der Folgebehandlung mit einbeziehen.

Aus Stoffstreifen, gemacht auch Bekleidung (T-Shirt, Hemd ect.) kann man einen Verband zurechtschneiden, Das ganze sollte möglichst sauber sein.

Mittels Axt/Säge/Messer kann man amputieren (ua. bei Kälteschäden von Zehen / Finger)und mittels Feuer kauterisieren.

In diesem Beispiel währen genug Helfer anwesend

Nein, 3 Personen (die anscheinend noch irgendwelche Gebrechen haben)sind für einen Verwundetentransport über 20km, min. 5 Mann zuwenig.

Im Moment rechtfertigst du unterlassene Hilfeleistung mit Statistik

Nein, in dem Fall ist es keine unterlassene Hilfeleistung, es ist ganz einfach eine Triage.

Die Frage hier ist aber was kann man machen wenn man das alles nicht hat.

In dem Konkreten Fall, kann man eben ausser einer Sterbebekleidung nicht wirklich was machen. Man hat weder die Materiellen noch die Personellen Ressourcen.

Klar kann man versuchen, die Wunde abzudrücken, die Extremität hochhalten, mit sehr viel Glück kriegt man die stark blutende Wunde auch gestoppt. Aber das Blut, was auf der Erde versickert (man darf nicht vergessen, stark blutende Wunde und man muss als Retter erstmal selber den Abhang runter), wird dem trotzdem fehlen. Mit passendem Material würde man eine "Fresh whole blood transfusion"

riskieren.

Man muss sich halt klar werden, es gibt Verletzungsmuster, da kann man ohne Ärztliche Hilfe nichts tun. Man versorgt diejenigen, die eine Chance haben.

(Und das wurde mir auch auf meinem Tactical Medic Kurs eingebläut)

Was anderes wäre das Szenario, wenn man über etwas Material (und das muss kein dezidiertes medizinisches Produkt sein, Material wie Gürtel, Dreiecktuch, T-Shirt ect.pp. sind ausreichend ) verfügt.