Beiträge von Carpe

    Bist du viel auf dem Wasser unterwegs das du einen Entsalzer brauchst?

    Nein, gar nicht. Ich hatte nur vor einigen Jahren einen Bekannten, der Nahe der Küste lebt und es wäre eine Bug Out Location gewesen.


    Der Grobfilter vom Guardian ist schon recht gut und wenn es keine absolut Drecksbrühe ist, reicht der aus. Man muss bedenken, der Guardian reinigt sich selber. Bei stark verschmutzen Wasser würde ich aber versuchen, das Wasser mittels Tuch vorzufiltern.


    Der Steripen reinigt das Wasser auf UV Basis. Da geht nur klares Wasser. Ist aber für Reisen, bei dem man dem Wasser aus der Leitung bzw. im Restaurant nicht traut, sehr gut.

    Beim Miox macht man sich eigentlich selber Wasserentkeimungstabletten und es funktioniert auch bei Brackwasser (wobei ich das nur im Notfall trinken würde).

    Ist halt eine Chlorlösung.


    Ich nutze den Miox (aktuell)aber nur zum "Herstellen von Sauberen Wasser" um meine Wasserfilter damit zu reinigen und eine Verkeimung vorzubeugen.

    Der Saywer Mini funktioniert mit verdreckten Wasser so für 0,5l -1,5l, dann ist Schluß und er muss rückgespült werden.



    Ein Wasserfilter muss (nicht soll) aus folgenden Teilen bestehen:

    Grobfilter

    Aktivkohlefilter (wobei man Wissen sollte, es wird nur reduziert)

    Hohlfaserfilter / Keramikfilter


    Der Katadyn Pocket hat eine Keramik, welche eigentlich sehr gut ist, das Problem ist nur, wenn es kälter wird oder wenn er mal runter fällt. Beides kann sehr schnell zu Haarrisse führen und man merkt dies meist nicht.


    Der Saywer Mini hat weder Grobfilter noch Aktivkohle und ist schnell am Ende, wenn man wirklich mal draussen ist und kein klares Wasser zur Verfügung hat.


    In meinem Fundus sind u.a.

    Saywer Mini

    MSR MIOX

    MSR MiniWorks EX

    MSR Guardian

    Katadyn Expedition

    Für Salzwasser noch einen Katadyn Survivor 06


    In meinem Gethome Bag (welcher immer im Auto liegt), ist ein Saywer Mini deponiert.

    Ansonsten MSR Guardian (für denn ich ein Aktivkohlefilterelement aus dem Osmoseanlagebereich habe).

    Kostet leider verdammt viel Kohle.


    Zum erweitern von Wissen über das Wasserfiltern, sollte man sich bei den Osmoseanlagenherstellern schlau machen, dort wird oftmals beschrieben, welches Filterelement, was filtern kann.


    Für Nitrat benötigt man Mischbettharz


    https://www.grueneperlen.com/wasser/osmosefilterung/