Das schlimme an einem Blackout ist nicht der Stromausfall bei jedem privat daheim. Das schlimme ist ein umfassender Infrastrukturausfall, und das keine Hilfe von außen ( wie bei örtlich begrenzten Stromausfällen ) kommen kann.
Und dadurch können die Netze nicht " einfach " wieder hoch gefahren werden. Die meisten Kraftwerke ( auch Windräder) brauchen ein bestehendes Stromnetz, und Strom , um zu starten. Wir haben in Deutschland nur wenige " schwarz" startfähige Kraftwerke.
Experten rechnen schon ab 3 Tagen Blackout mit extremem Verhältnissen in der Grundversorgung Bevölkerung.
Selbst wenn nach einer Woche der Strom wieder da sein sollte, würde das Auswirkungen über Jahrzehnte haben. Es würden tausende Menschen sterben....
Ich kann hier nur immer wieder die Videos vom Stefan ( Outdoor Chiemgau ) und von Herbert Saurug ( Berater von Behörden, Regierungen und Gemeinden zum Thema Blackout ) empfehlen.
Der Stefan hat voriges Jahr eine Videoserie gemacht, die ab dem Stromausfall Stunde um Stunde, Tag um Tag beschreibt, wie sich da Chaos entwickelt...
..und wer solch eine Situation verpackt in einer Geschichte von verschiedenen Menschen lesen möchte, sollte sich die beiden Bücher " Ohne Strom" von Markus Mattzick kaufen.
...