Noch sind die genauen Ursachen ja nicht öffentlich bekannt, es soll aber zu einem plötzlichen Abfall der Stromerzeugungsleistung um 15GW innerhalb von 3 Sekunden gekommen sein, das führte zu einer Kette von Ereignissen bei denen sich zum Beispiel Frankreich abkoppelte und das Spanische Netz zusammenbrach und dabei auch das portugisische mitriss.
Theorien von Cyberangriff, EMP, und Sabotage machen die Runde, was es wirklich war werden wir schon noch erfahren.
Die Lage in Spanien ist insgesammt friedlich und entspannt geblieben und viele in Europa denken jetzt mehr über Blackoutvorsorge nach.