Da mich diese Fragestellung auch beschäftigte habe ich vor einiger Zeit recherchiert und ein paar Informationen zusammengetragen.
Ich muss allerdings gestehen dass sie (noch) nicht praxiserprobt sind, und ja, das meiste sind "Binsenweisheiten".
- Gezielt lüften. Am frühen Morgen oder am späten Abend, bzw. nachts Fenster öffnen und Durchzug schaffen. Bewegte Luft ist kühler als stehende.
- Beim Lüften auch Schranktüren öffnen, denn auch darin sammelt sich warme Luft.
- Nasses Tuch im Zimmer aufhängen (Verdunstungskälte) aber regelmäßig stoßlüften wegen Schimmelgefahr.
- Raum abdunkeln.
- Tagsüber Fenster schließen um heiße Luft auszusperren.
- falls keine Fensterläden oder Rolläden vorhanden sind, ein großes Badetuch außen vor das Fenster hängen.
- Teppiche entfernen
- feuchtes T Shirt anziehen oder Körper mit Wasser benetzen und nicht abtrocknen.
- aus einer Sprühflasche Wasser ins Gesicht und auf die Arme sprühen.
- kühle Fußbäder, kühöle Armbäder.
- nicht kalt, sondern lauwarm duschen.
- Wärmflasche oder große PET Flasche mit kaltem Wasser füllen und als "Kühlflasche" benutzen.
- nachts im Bett Gliedmaßen ausstrecken, sich nicht zusammenkauern.
- kühle Wadenwicklel anwenden.
- wenn möglich den sonnenabgewandten Teil des Gebäudes (Norden) aufsuchen.
- unter dem Dach ist es am heißesten, im Keller am kühlsten.
- Kaffee, Alkohol und scharfe Gewürze meiden.
- täglich mindestens 2 Liter trinken. Nicht eiskalt, sondern wohl temperiert!!!
- Bei starkem Schwitzen auf Salzverlust achten.
- Im Freien große Asphalt- oder Betonflächen meiden.
- Leichte Kleidung, breitkrempiger Hut.
- die heißeste Zeit ist zwischen 11 Uhr und 17 Uhr. in dieser Zeit möglichst drinnen bleiben.
- schwere körperliche Arbeiten am frühen Morgen oder am späten Abend verrichten.