Beiträge von Zauberer

Ich habe auf diesem Gebiet nicht viel Erfahrung, aber soviel ich weiß, ist selbst ein gewöhnliches Deodorant, evtl Rasierwasser (in ordentlicher Menge) besser als nichts. Ich habe mal gehört dass die Viecher von Schweißgeruch angezogen werden sollen, ob das stimmt weiß ich nicht.

Minzöl-Desinfektionsmittel könnte klappen.

Viel Glück, und sei vorsichtig, mit Borreliose ist nicht zu spassen.

Zuerst einmal ist natürlich die entsprechende Kleidung wichtig, lange Hose, lange Ärmel, geschlossener Kragen, Kopf bedecken.

Aber das ist ein alter Hut.

An Mitteln gäbe es beispielsweise "Zeckito" Insektenschutz. Ein Spray das angeblich bis zu 8 Stunden vor Mücken und bis zu 10 Std. vor Zecken schützen soll.

Ansonsten sind die meisten ätherischen Öle z.B. Teebaumöl, Eukalyptusöl usw. bei zecken nicht sehr beliebt.

Deren Wirkung ist aber wissenschaftlich nicht belegt.

Und falls jemand Haustiere vor Zecken schützen will: vorsicht: Teebaumöl ist für Katzen giftig!

Schließlich gäbe es noch den "Tontopf-Kühlschrank", der auch "Wüstenkühlschrank" genannt wird.

Man braucht dazu zwei unterschiedlich große unglasierte!!!!! Tontöpfe wie z.B. zwei Blumentöpfe.

Die Löcher werden zugeklebt. Den Boden des größeren Topfs bedeckt man mit einer Schicht Sand und stellt den kleineren Topf in den größeren auf diese Sandschicht. Dann wird der Zwischenraum zwischen den beiden Töpfen ebenfalls mit sand bis oben hin aufgefüllt.

Schließlich gießt man Wasser zu dem Sand zwischen den Töpfen, gibt das was man kühlen will in den kleineren Topf und legt einen Deckel auf, den man mit einem nassen Tuch bedeckt.

Wichtig ist dass der Sand immer nass gehalten wird, dazu muss gelegentlich Wasser nachgegossen werden.

Das ganze funktioniert nach dem Prinzip der Verdunstungskälte.

Natürlich ist das nicht so effizient wie ein richtiger Kühlschrank, soll aber angeblich (mit speziell dafür angefertigten Tontöpfen) in Nordafrika benutzt werden.