Beiträge von Waschbaer

Nicht für den Inselbetrieb gedacht, aber in Kombination mit Solaranlage durchaus möglich:

Mini-Blockheizkraftwerk (Motor der Strom und Wärme erzeugt - eher ab Mehrfamilienhaus wirtschaftlich. Mal nach "Dachs BHKW" suchen)

Brennstoffzellenheizung (Strom als Nebenprodukt, geht auch schon für Einfamilienhäuser)

Generator für den Nebenantrieb an Landwirtschaftlichen Maschinen (Wie Notstromgenerator, aber mehr Leistung für weniger Geld, und man benutzt ein Gerät das sowieso vorhanden und betriebsbereit ist)

Li-Ionen Akku habe ich selbst letztens einen kleinen Praxistest durchführen können:

Bekannter mit nagelneuem Handy, auf 100% geladen. Bei Minusgraden 3 Stunden im Auto liegen lassen, zeigt das Ding nur noch 30% an. Ich denke mal 4-5 Stunden dann wars das mit telefonieren.
    Aber die gute Nachricht: eine Stunde im Warmen und es war wieder bei 95%

@Hanter84 - Ja, Adalit ist wirklich teuer. Aber die richten sich auch nicht an Normalverbraucher. Ist mir nur spontan eingefallen weil ich die sehr oft in Fahrzeugen in Ladehalterung sehen. So weit ich das beurteilen kann sind die aber ihr Geld schon wert.

Wahrscheinlich hast du aber mehr davon statt einer sehr teuren 2-3 andere Lampen zu kaufen.

Spontan fallen mir da zwei Fabrikate ein, die MagLite mit Akku und Ladehalterung oder aber Adalit.

Günstig ist keine der beiden, aber gerade die Adalit Lampen sind fast unzerstörbar, denen muss man schon Gewalt antun.

Ich habe selbst kaum Erfahrung mit diesen Dingern. Von der Größe und dem Gewicht her sind sich beide ähnlich. Am Anfang dachte ich die Antenne macht den Unterschied, weil das Radio mit dem besseren Empfang eine längere Antenne hat. Dann habe ich bemerkt dass das auch noch besser empfängt wenn ich die Teleskopantenne komplett zusammenschiebe. Das wars also schon mal nicht.

Beide können UKW und DAB+. Bei UKW habe ich bisher keine Unterschiede bemerkt, aber auf DAB+ (wo man ja keine Frequenzen einstellen kann sondern den Sendersuchlauf benutzen und sich auf die Elektronik verlassen muss). Da findet das bessere mehr als doppelt so viele Sender. Möglicherweise also die verbaute Elektronik.

Vielleicht ein rein preislich diktierter Qualitätsunterschied, das erste ist ein ganz normales Akkuradio aus dem Supermarkt für ca. 35 €, das zweite wie schon erwähnt ein Notfallradio mit Kurbel, Solar und LED-Lampe etc. (Sangean Survivor DAB) für knapp 90 €. Vielleicht ist für den deutlichen Mehrpreis dann doch einfach auch mehr zu erwarten.

Leider sind das meine einzigen beiden DAB+ Geräte, sonst würde ich auch gerne mehr Vergleiche anstellen.

Also bei uns hieß es früher immer "wenn du nicht mehr weiter weißt, trink Klosterfrau Melissengeist".

Ich habs nie probiert, aber irgendwie scheint mir das große Ähnlichkeiten mit Jägermeister zu haben, der hilft auch wenn man dran glaubt.

Ich war mal in einer Apotheke und habe gezielt nach einer Liste an Medikamenten gefragt "wenn ich 8 Wochen in ein Entwicklungsland auf Montage fahren müsste". Da geht natürlich jedem Apotheker das Herz auf. Ich muss mal schauen wo diese Liste gelandet ist. Gekauft hatte ich damals erstmal nichts was ich nicht schon hatte. Musste auch nicht hin.

Wenn man in mehreren Apotheken solch eine Liste erstellen lässt müsste man doch nach einem Quervergleich eine bodenständige Sammlung an Medikamenten in der Hand halten die für unsere Zwecke zu gebrauchen ist.

Die reinen Temperaturen sagen erstmal wenig. In Ulan Bator kann man bei Windstille und Sonnenschein leicht bei -40°C nach draussen gehen weil es keinerlei Luftfeuchtigkeit gibt.

Ich war allerdings auch schon in den USA oben an den Great Lakes bei -35°C, wenn man da durch die Häuserschluchten läuft geht ein Wind da flattern die Hosenbeine. Nach 20 Minuten habe ich weder meine Nase noch die Ohren gespürt. Dann bin ich wieder nach drinnen. Ist einfach keine Temperatur für Mitteleuropäer.

Praktisch wäre es wenn es tagsüber auch im Minus bleibt, dann muss man nicht die Scheiben frei kratzen. (Ich selbst stehe in der Garage, aber die Nachbarn nicht. Ich brauche momenan keinen Wecker zum aufstehen, ich höre die Leute fluchen. ^^)

Bei mir ist es so daß die Eltern kein Problem sind, da ist der Keller fast genauso voll wie meiner.

Geschwister sieht schon anders aus. Da habe ich nie auch nur ein Wort gesagt und einfach von allem noch etwas mehr angelegt, das wird dann geteilt.

Ich habe dann z.B. auch Notrationen eingelagert die sich zu Babynahrung verarbeiten lassen. Egal wer wann gerade Nachwuchs hat, die sind quasi nur zum verschenken bzw. teilen da.

Wenns beim SHTF die Verwandtschaft nicht braucht bekommts jemand anderer.

Ich könnte nie ein Baby oder Kind unversorgt sehen so lange ich selbst noch was im Keller habe. Das sind die eigentlichen Leidtragenden wenns hart auf hart kommt, weil die konnten nie selbst entscheiden ob sie vorbereitet sein wollen oder nicht.

Ich habe vor knapp einer Woche erst ein neues Kurbel/Solar-Radio mit UKW und DAB+ erstanden, wobei ich das nicht nur als Backup habe, sondern auch für den Gebrauch in der Werkstatt oder unterwegs.

Ich kenne andere Prepper die für den gleichen Zweck ein Makita / Bosch Baustellen Radio haben, da passen dann die gängigen Akkus rein die jeder Handwerker für seine Geräte sowieso geladen im Keller liegen hat. Mit so einem handelsüblichen 18V / 5 Ah Akku läuft so ein Radio sehr lange.

Ganz wichtig bei den Kurbelradios ist zu wissen dass es da himmelweite Qualitätsunterschiede gibt. Ich denke mal über Umwege kommen die alle irgendwo aus China, zumindest die verwendeten Bauteile.

Ich habe eines, das muss man ans Fenster stellen damit es wenigstens die meisten DAB+ Sender empfängt, meine Lieblings Rocksender gehen nichtmal im Freien und ein anderes, das hat alle Sender sogar noch im Keller.

Nina habe ich auch installiert. Und KatWarn. Dort gibt man eine (oder mehrere) Postleitzahlen ein und wird dann immer informiert. Die aktuell gültigen Maßnahmen betreffend Corona werden im Detail angezeigt. Links zu weiteren Seiten der Landkreise inklusive.

Ich habe leider die Corona Warn App nicht installiert, denke mal das wäre dann die "offizielle" Hauptinformationsquelle.