Beiträge von Waschbaer

Also bei uns hieß es früher immer "wenn du nicht mehr weiter weißt, trink Klosterfrau Melissengeist".

Ich habs nie probiert, aber irgendwie scheint mir das große Ähnlichkeiten mit Jägermeister zu haben, der hilft auch wenn man dran glaubt.

Ich war mal in einer Apotheke und habe gezielt nach einer Liste an Medikamenten gefragt "wenn ich 8 Wochen in ein Entwicklungsland auf Montage fahren müsste". Da geht natürlich jedem Apotheker das Herz auf. Ich muss mal schauen wo diese Liste gelandet ist. Gekauft hatte ich damals erstmal nichts was ich nicht schon hatte. Musste auch nicht hin.

Wenn man in mehreren Apotheken solch eine Liste erstellen lässt müsste man doch nach einem Quervergleich eine bodenständige Sammlung an Medikamenten in der Hand halten die für unsere Zwecke zu gebrauchen ist.

Die reinen Temperaturen sagen erstmal wenig. In Ulan Bator kann man bei Windstille und Sonnenschein leicht bei -40°C nach draussen gehen weil es keinerlei Luftfeuchtigkeit gibt.

Ich war allerdings auch schon in den USA oben an den Great Lakes bei -35°C, wenn man da durch die Häuserschluchten läuft geht ein Wind da flattern die Hosenbeine. Nach 20 Minuten habe ich weder meine Nase noch die Ohren gespürt. Dann bin ich wieder nach drinnen. Ist einfach keine Temperatur für Mitteleuropäer.

Praktisch wäre es wenn es tagsüber auch im Minus bleibt, dann muss man nicht die Scheiben frei kratzen. (Ich selbst stehe in der Garage, aber die Nachbarn nicht. Ich brauche momenan keinen Wecker zum aufstehen, ich höre die Leute fluchen. ^^)

Bei mir ist es so daß die Eltern kein Problem sind, da ist der Keller fast genauso voll wie meiner.

Geschwister sieht schon anders aus. Da habe ich nie auch nur ein Wort gesagt und einfach von allem noch etwas mehr angelegt, das wird dann geteilt.

Ich habe dann z.B. auch Notrationen eingelagert die sich zu Babynahrung verarbeiten lassen. Egal wer wann gerade Nachwuchs hat, die sind quasi nur zum verschenken bzw. teilen da.

Wenns beim SHTF die Verwandtschaft nicht braucht bekommts jemand anderer.

Ich könnte nie ein Baby oder Kind unversorgt sehen so lange ich selbst noch was im Keller habe. Das sind die eigentlichen Leidtragenden wenns hart auf hart kommt, weil die konnten nie selbst entscheiden ob sie vorbereitet sein wollen oder nicht.

Ich habe vor knapp einer Woche erst ein neues Kurbel/Solar-Radio mit UKW und DAB+ erstanden, wobei ich das nicht nur als Backup habe, sondern auch für den Gebrauch in der Werkstatt oder unterwegs.

Ich kenne andere Prepper die für den gleichen Zweck ein Makita / Bosch Baustellen Radio haben, da passen dann die gängigen Akkus rein die jeder Handwerker für seine Geräte sowieso geladen im Keller liegen hat. Mit so einem handelsüblichen 18V / 5 Ah Akku läuft so ein Radio sehr lange.

Ganz wichtig bei den Kurbelradios ist zu wissen dass es da himmelweite Qualitätsunterschiede gibt. Ich denke mal über Umwege kommen die alle irgendwo aus China, zumindest die verwendeten Bauteile.

Ich habe eines, das muss man ans Fenster stellen damit es wenigstens die meisten DAB+ Sender empfängt, meine Lieblings Rocksender gehen nichtmal im Freien und ein anderes, das hat alle Sender sogar noch im Keller.

Nina habe ich auch installiert. Und KatWarn. Dort gibt man eine (oder mehrere) Postleitzahlen ein und wird dann immer informiert. Die aktuell gültigen Maßnahmen betreffend Corona werden im Detail angezeigt. Links zu weiteren Seiten der Landkreise inklusive.

Ich habe leider die Corona Warn App nicht installiert, denke mal das wäre dann die "offizielle" Hauptinformationsquelle.

Deswegen dachte ich wir geben den Listen einen Namen, quasi eine Kategorie.

Wer kein Brennholz benötigt der braucht auch keines dieser Werkzeuge.

Viele Dinge werden sich überschneiden.

Wenn ich die Zeit finde schreib ich mal zusammen was ich so an Werkzeug in

Elektrik

Elektronik

KFZ

Holzbearbeitung

etc. habe

Möglich wären auch Kategorien wie

Bauhandwerk

Garten

Feldarbeit

Transport

...

Wir können ja vorher mal nach Oberbegriffen schauen, ich bin leider nicht besonders kreativ in solchen Dingen.

In einigen Bereichen wird es halt ohne zumindest batteriebetriebene Geräte schwer. Elektronik ohne Messgerät reparieren? Wird schwer möglich sein.

Lässt man alles (Elektro-)motorbetriebene weg könnte man ins Detail gehen was das Handwerkzeug angeht. Wenn ich mal die Zeit finde schreibe ich das mal zusammen, einfach so auflisten wird arg ungenau und ich denke mal gerade die Sachen die man dann vergisst sind vielleicht genau solche die für andere interessant sind.
    Ich versuche es mal für den Themenbereich Brennholzgewinnung zusammenzufassen, das ist nicht allzu viel und die hatte ich in den letzten Wochen alle mal wieder in der Hand.

Wenn es das ist was du unter Listen verstehst können wir ja für verschiedene Themenbereiche welche erstellen.

Beile (350g bis 1.500g)

Äxte (von der Standard-Holzfälleraxt bis zur Ochsenkopf Spaltaxt) und Fällkeile

Spalthämmer, Spaltkeile

Astsägen

Bügelsägen

2 Mann Trummsäge (Zugschrotsäge)

Handsappie

Hippe / Schweizer Gertl

Zugmesser

Schäleisen

Greif-/Mehrzweckzug

50 m Stahlseil

Umlenkrolle

mehrere Anschlagseile und Bandschlingen

Forstmaßband

Fällheber

Wenderinge, Wendehaken

Handpackzangen

Die große Frage ist, welche Alternativen haben wir? Gar nichts tun und hoffen dass alles gut geht? Oder kurz und schmerzhaft, ein radikaler Shutdown nach neuseeländischem Vorbild wo alle die nicht systemrelevant sind im Hausarrest sitzen und nur zum Lebensmittel Einkaufen vor die Haustür dürfen?

Ich kann jeden verstehen der mit seiner Geduld am Ende ist, vielen Privatpersonen und auch Betrieben steht das Wasser bis zum Hals. Aber gute Ideen sind rar im Moment. Mehr als Shutdown oder Aussitzen bis die Impfungen greifen fällt im Moment niemandem ein, auch mir nicht. Und vor dem Shutdown haben wir zu viel Angst daß dies der Wirtschaft noch mehr schadet.

"Haushaltsübliches" Werkzeug lasse ich mal aussen vor, das hat Zauberer ja schon sehr gut zusammengefasst.

Ich habe hier bei mir in einer kleinen aber feinen Werkstatt die üblichen Handwerkzeuge zweier Werkzeugkästen plus was ich sonst noch in den letzten Jahren angesammelt habe, vor allem Metallbearbeitung und Elektrotechnik (berufsbedingt).

An Elektrowerkzeugen sieht es bei mit eher mau aus, Akkuschrauber, Bohrmaschine, Stichsäge und Trennschleifer, dann ist schon Feierabend. Hinzu kommen sehr viele Gartengeräte.

Das hat allerdings einen guten Grund, denn nur zwei Strassen weiter in meinem Elternhaus ist alles vorhanden was ich bisher je gebraucht habe, etliche Hand- und Elektrogeräte über Kreissäge, Ständerbohrmaschine, Schweißgerät und "KFZ-Grube", Häcksler, Betonmischer etc. pp.

Einige Strassen in die andere Richtung hat mein Bruder die großväterliche Holzwerkstatt geerbt, passende Hand- und Elektrogeräte, Oberfräse, (Tisch-)Kreissäge(n), Gehrungs- und Kappsägen, Hobelmaschine, Drechselbank.

Was ich auch als "Werkzeug" im weiter gefassten Sinn ansehe sind 2 Traktoren mit mehreren Anbaugeräten und diversen Anhängern. So sind auch die großen Sachen mobil und stehen ohne große Umstände dort wo sie gerade gebraucht werden.

Wichtig bei Werkzeug ist eigentlich nur (wie bei jeder Ausrüstung) dass man es nicht kauft und einlagert für den Fall der Fälle, sondern damit auch arbeiten kann. Besser nur das haben was sich beim Hausbau, beim Renovieren oder bei diversen (Reparatur-)Projekten angesammelt hat. Wenn man es "geerbt" hat muss man manches wirklich erstmal ausprobieren wie es der Schwede weiter oben schon geschrieben hat.

Ich weiß noch wie ratlos ich beim ersten mal vor der Hobelmaschine stand. Und vor Schweißgeräten und der Drechselbank habe ich einen gesunden Respekt. ^^

Edit: Was mir nachträglich noch eingefallen ist: Insgesamt sind neben diversen Forstwerkzeugen auch noch 7 Kettensägen und zwei Greifzüge vorhanden die bei der Waldarbeit zum Einsatz kommen. Klingt viel, sind aber 4 Mann die damit arbeiten.