Beiträge von PreppiPeppi

    Wie die Zeit vergeht. Damals und heute... taboe könnte doch in dein Beuteschema passen, oder?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was für eine Energie in diesem Video. Sowohl der Sound, als auch die Bilder.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da fällt mir augenblicklich das hier ein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von einem meiner Lieblings-DJs aus Russland…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich möchte diesen Faden mal wiederbeleben. Habe mich letztes Jahr im Rahmen einer Challenge tatsächlich das erste Mal an das Backen eines Sauerteigbrotes gewagt. Und was soll ich sagen - der Kandidat holte 100 Punkte. Im Netz fand ich eine tolle Anleitung, die zu 100% funktioniert.


    Sauerteig selbst herstellen – so gelingt’s
    Erfahren Sie, wie Sie den Ansatz für Sauerteig selbst herstellen und warum sich das lohnt! Ob für Brot oder Kuchen – jetzt ausprobieren!
    www.baeckerei-cafe-eckert.de


    Zutaten waren 120 g selber gemachter Sauerteigansatz, 400 g Roggenmehl, 400 g Weizenmehl, 600 ml Wasser und 18 g Salz. Mehr nicht. Keine Hefe, nix.


    Man muss aber wirklich nach dem Rezept verfahren und auch die angegebenen Zeiten und Temperaturen der Zutaten (24 - 28 Grad) beachten. In meinem Vorratsschrank fand ich unvakuumiertes Roggenmehl mit MHD 2017 und Weizenmehl 2020, das hat der Qualität des Brotes keinen Abbruch getan.


    Das erste Brot habe ich eine Stunde bei 200 Grad im Backofen gebacken, das ist natürlich bei Stromausfall keine Option. Aber dazu später.


    IMG_3029.jpg


    IMG_3016.jpgIMG_3021.jpgIMG_3030.jpgIMG_3032.jpg

    Dir ist aber bewusst das die Wasserwerke das überhaupt nicht mögen?

    Das ist mir genauso bewusst, wie es mir auch egal ist. Das Konzept ist für den Fall gedacht, wenn die Wasserwerke ihren Versorgungsauftrag nicht mehr erfüllen (können). Und wenn die dann noch die Man-Power haben, jedes Haus auf illegale Einspeisung von Osmose-Wasser zu kontrollieren, dann dürfen die mich gerne verklagen. 🤣

    Habe meine Geräte erst mal in eine Kiste gepackt und ins Regal gestellt. Mal sehen ob ich die dann mal wieder hervorhole.

    Schade drum. Wie sieht das Gelände bei dir aus? Wie weit weg ist die nächste Node laut Karte? Bei LoRa ist Sichtverbindung alles, also die Antenne möglichst hoch anbringen. Z.B. ein Gerät auf dem Kirchturm, Hochsitz vom Jagdpächter, hohen Baum usw. anbringen und noch mal testen. Es gibt auch Yagi-Antennen in verschiedenen Längen für gerichtetes Senden / Empfangen. Weitere Möglichkeit wäre, einen Heltec V4 anzuschaffen. Der hat mit 0,5 Watt Sendeleistung (mit guter Antenne noch mehr) deutlich mehr Power als die anderen üblichen Verdächtigen.

    Wie viele Leute mit wie vielen Clients?

    Schwer zu sagen. Ich schätze 50 aktive User mit ca. 150 Nodes. Durch die Mittelgebirgslage und einige exponierte Standorte läuft Meshtastic ganz gut. Meshcore ist hier noch ziemlich dünn, von einigen Usern hab ich aber auch von Problemen gehört. Es ist eben kein kommerzielles Mobilfunknetz, man sollte die Erwartungen daher nicht zu hoch ansetzen. Einfach mal testen und die Stärken bzw. Möglichkeiten ausloten.