Meshtastic Internet Lose Kommunikation
-
-
Einige Mitglieder unserer regionalen Notfunkgruppe haben ein gut funktionierendes Netz für Meshtastic ausgebaut, was durchaus Reichweiten bis 50 km abdeckt.
Wie viele Leute mit wie vielen Clients?
-
Habe mir gerade mal die Meshcore Map angesehen, da sieht es in meinem Bereich leider genau so dünn aus wie bei Meshtastic
Da kannst du in beiden Fällen nur vor ort ausprobieren ob du eine Verbindung bekommst. Wenn du nichts empfängst kannst du immernoch der erste sein, das könnte dann andere ermuntern mitzumachen. Für beide Netze würde ich dir empfehlen 2 Geräte anzuschaffen, eins kommt mit einer guten Antenne aufs Dach zum weiterleiten und einer zu kommunizieren in die Tasche. Da es die selbe Hardware ist kannst du beide Netze einfach durch Firmware wechseln ausprobieren .
-
Wie viele Leute mit wie vielen Clients?
Schwer zu sagen. Ich schätze 50 aktive User mit ca. 150 Nodes. Durch die Mittelgebirgslage und einige exponierte Standorte läuft Meshtastic ganz gut. Meshcore ist hier noch ziemlich dünn, von einigen Usern hab ich aber auch von Problemen gehört. Es ist eben kein kommerzielles Mobilfunknetz, man sollte die Erwartungen daher nicht zu hoch ansetzen. Einfach mal testen und die Stärken bzw. Möglichkeiten ausloten.
-
Ja man muss dabei durchaus denken. Das Berliner Meshtastic ist auf Grund von Telemetrie in die Knie gegangen und hat sich dann auf mehere verschiedene Presets zerlegt weil man sich nicht einigen konnte. Derzeit sehe ich die Abwanderung von Meshtastic zu Meshcore. Die Leute berichten dann begeistert das sie im Berlin keine 2km auf Meshtastic geschafft haben zu kommunizieren während sie mit Meshcore jetzt problemlos über 50km flüssig schreiben. Dafür haben wir jetzt gerade die Thematik mit Regionen und Scopes. Diese Einstellungen müssen langsam gemacht werden weil in einem Deutschlandweitem Netzwerk natürlich sehr viele Leute gleichzeitig schreiben und mit 64 Hops dann ganz Europa zufluten. Durch festlegen der Region kann man dann festlegen das man nur so weit sendet wie man muss und das restliche Netz nicht stört.
-
Für beide Netze würde ich dir empfehlen 2 Geräte anzuschaffen,
Habe meine Geräte erst mal in eine Kiste gepackt und ins Regal gestellt. Mal sehen ob ich die dann mal wieder hervorhole.
-
Habe meine Geräte erst mal in eine Kiste gepackt und ins Regal gestellt. Mal sehen ob ich die dann mal wieder hervorhole.
Schade drum. Wie sieht das Gelände bei dir aus? Wie weit weg ist die nächste Node laut Karte? Bei LoRa ist Sichtverbindung alles, also die Antenne möglichst hoch anbringen. Z.B. ein Gerät auf dem Kirchturm, Hochsitz vom Jagdpächter, hohen Baum usw. anbringen und noch mal testen. Es gibt auch Yagi-Antennen in verschiedenen Längen für gerichtetes Senden / Empfangen. Weitere Möglichkeit wäre, einen Heltec V4 anzuschaffen. Der hat mit 0,5 Watt Sendeleistung (mit guter Antenne noch mehr) deutlich mehr Power als die anderen üblichen Verdächtigen.
-
Zwischen Arbeit und Zuhause liegen rund 30Km mit bewaldetet Hügeln.
Also nicht gerade die Besten Voraussetzungen für einen Meshkontakt.