Heute wieder 24 Gläser Honig von unserem ortsansässigen, 90 Jahre alten Imker geholt und gaaanz weit hinten ins Lager geräumt.
Und ne Fuhre Pferdemist rangeschafft, um die Gartenerde in den Beeten aufzubessern.
Heute wieder 24 Gläser Honig von unserem ortsansässigen, 90 Jahre alten Imker geholt und gaaanz weit hinten ins Lager geräumt.
Und ne Fuhre Pferdemist rangeschafft, um die Gartenerde in den Beeten aufzubessern.
In meinem Vorratslager haben sich die Deckel der Euroboxen für die Lagerung von Schokolade angeboten. Sehr gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit habe ich mit der einfachen Blockschokolade von Edeka gemacht. Die hält, sofern nicht vorher weggefuttert, einige Jahre über das MHD hinaus, wobei dieses auch schon großzügig bemessen ist ( über zwei Jahre nach Herstellung). Meist nehmen wir die Blockschokolade zwar zum Backen, aber auch essen kann man die sehr gut.
Hier Ende 2024, also über fünf Jahre über MHD. Optisch und sensorisch einwandfrei. Gelagert zwischen 0 und 20 Grad Celsius.
Der Anschluss der Waschmaschine wäre bei dieser Konfiguration problemlos möglich. Hätte noch den positiven Nebeneffekt, dass weniger Waschmittel benötigt wird, da die Wasserhärte deutlich niedriger ist. Leider hatte ich seinerzeit auf den Anschluss der Waschmaschine an die Brauchwasserleitung verzichtet.
Eine relativ einfache und erprobte Methode zur (teil)autarken Versorgung mit Brauchwasser ist eine Zisterne. Wer also über ein geeignetes Grundstück verfügt, kann die Errichtung eines solchen Wasserbehälters in Erwägung ziehen. Allerdings sollte man sich nicht der Illusion hingeben, in wenigen Jahren die Investition durch Einsparung von Trinkwasser wieder einzuspielen. Unsere Anlage kam vor 10 Jahren ca. 6.000 € für den Tiefbau und die Lieferung der Zisterne sowie die restlichen Materialkosten.
Es werden eine Vielzahl verschiedener Modelle angeboten, von Kunststofftanks über Betonbehälter bis zu Edelstahlvarianten. Wir haben uns für einen monolithischen Betonkörper mit einem Fassungsvermögen von 6,6 m3 entschieden, da das Teil in der Hofeinfahrt eingegraben wurde und somit bis 20 Tonnen befahrbar sein sollte.
Als Zulauf bieten sich Dachflächen an, Entwässerungen von Wege- oder Hofflächen sind aufgrund höherer Verschmutzung weniger geeignet. Je nach genutzter Dachfläche sollte ein entsprechend dimensionierter Vorfilter in die Zuleitung eingebaut werden. Dieser Filter trennt grobe Verschmutzungen vor dem Einlauf in die Zisterne bereits ab und befördert diese in die Kanalisation. In unserem Falle wurde ein Volumenfilter der Fa. 3P verwendet, der alle festen Bestandteile größer 0,4 mm bereits herausfiltert. Dieses Filtermodell habe ich gewählt, weil es eine hohe Ausbeute garantiert und recht wartungsfreundlich gestaltet ist (zweimal im Jahr Filtereinsatz ausblasen).
Auch eine Leitung für die Nachspeisung der Zisterne mit Trinkwasser sollte vorgesehen werden, um ein unkontrolliertes Trockenlaufen der Hauswasserwerkpumpe zu verhindern. Zusätzlich habe ich noch eine stromlose pneumatische Füllstandsanzeige im Keller installiert.
In der Zisterne geschieht Folgendes: Die festen Verunreinigungen des Wassers sinken entweder zu Boden und bilden eine Sedimentschicht oder steigen an die Oberfläche des Wassers und erzeugen einen schwimmenden Film. Diese Vorgänge sind entscheidend für die Reinheit des entnommenen Wassers. Deshalb sind nachfolgende Einbauten hilfreich:
Beruhigter Zulauf
Die Zuleitung vom Vorfilter wird in der Zisterne bis zum Boden geführt und dort an einen vergrößerten Trichter angeschlossen. Das Wasser läuft dann im Rohr bis zum Grund der Zisterne und sickert nach oben, ohne die Sedimentschicht aufzuwirbeln.
Ablaufsiphon mit Skimmer und Nagetiersperre
Der Siphon verhindert das Einströmen von Gerüchen aus der Kanalisation. Durch die Nagetiersperre können keine Tiere aus der Kanalisation in die Zisterne gelangen und dort verenden. Der Skimmer am Ablauf zieht die Schwimmschicht (hauptsächlich Pollen) bei überlaufender Zisterne ab und sorgt somit für eine saubere Wasseroberfläche.
Schwimmender Ansaugschlauch mit Rückschlagventil
Die Ansaugöffnung des Schlauches schwimmt immer ca. 10 cm unter der Wasseroberfläche, wo sich das sauberste Nass befindet. Durch das Rückschlagventil bleibt die Ansaugleitung immer gefüllt und das Hauswasserwerk kann sofort beim Einschalten Wasser fördern.
Als Ansaugrohr habe ich normale 1 Zoll Wasserleitung verwendet. In der Saugleitung ist vor der Pumpe noch ein Kartuschenfilter mit 40 Mikron installiert.
Mit dieser Konfiguration steht glasklares Brauchwasser zur Verfügung, welches im Normalbetrieb für die WC-Spülung, Gartenbewässerung und Reinigungsarbeiten verwendet wird. Im Krisenfall wird im Keller an einen mit Brauchwasser betriebenen Wasserhahn eine Umkehrosmose-Anlage angeschlossen, das generierte Osmosewasser im vorhandenen 300 Liter IBC zwischengespeichert und mittels eines zweiten Hauswasserwerkes in die Hauswasserleitungen eingespeist.
Strom hierfür kommt von den PV-Inselanlagen oder vom Stromerzeuger. Auch kompletter Handbetrieb ist möglich, aber nicht wünschenswert.
Die Anlage habe ich nach umfassender Information im Internet selbst geplant und bis auf den Tiefbau und das Setzen des Behälters komplett selber gebaut.
Vorfilter:
Zisterne Innenausbau:
Hauswasserwerk und Anschlüsse:
Habe (gestern) den neuen Presto Pressure Canner eingeweiht. Gekauft für 220 € bei Amazon.com in den USA. Funktioniert super, gleich mal paar Gläser sterilisiert. Jetzt kann die Einkochsaison beginnen.
…und gleich noch ne Ladung Ghee / Butterschmalz produziert (nicht im Presto 😜). Diesmal waren es 20 Stück Butter.
Konstantin, kennst du den Dr. Julian Genner persönlich?
In den einschlägigen Ratgebern des BBK wird immer wieder die Vorhaltung eines Kurbelradios empfohlen. Deshalb hat man als Prepper / Krisenvorsorger einfach ein Kurbelradio im Bestand zu haben. Punkt. Das gehört zur Vorbildwirkung.
Ich habe z.B. das Sangean MMR-88 DAB schon seit einigen Jahren. Das ist immer noch top, auch wenn es kleine Schwächen beim Akku hat. Solche Geschichten wie ASA werden sich wahrscheinlich nicht durchsetzen, da das wieder ein anfälliges System darstellt und jetzt schon millionen von DAB+ Radios ohne ASA im Markt sind.
Zur generellen Sinnhaftigkeit von Radios bei einem Blackout möchte ich sagen, dass es viele Initiativen gibt, die lokale Radiosender etablieren, die mit Notstrom betrieben werden können und dann regionale Infos zu bestimmten Zeiten verbreiten. Ich halte hierfür selbst einen UKW Piratensender vor, den im Ernstfall mein Bürgermeister zur Verfügung gestellt bekommt.
Alles anzeigenIch benutze in Schulungen auch unter anderen den ITEHIL - NETTES GERÄT.
Ein TDS-Tester ist kein vollständiger Wasserqualitäts-Tester – er zeigt nur die Summe gelöster Stoffe, aber nicht deren Art oder gesundheitliche Bedeutung.
Zur KONTROLLE ob der OSMOSE Filter grundsätzlich funktioniert ist es OK.
Misst nur elektrische Leitfähigkeit der gelösten Substanzen (Ionen/gelöste Teilchen).
Einheit: ppm (mg/L)
Misst: Gesamtmenge gelöster Stoffe
Aussage: „Wie viel ist drin?
0–55 ppm → sehr mineralarm (z. B. Osmosewasser viele schaffen 2-5 ppm)
100–550 ppm → normales Leitungswasser
1100 ppm → stark mineralisiert
Ja, das ist mir bewusst. Für eine Beurteilung der Konzentration von (leitfähigen) Fremdmolekülen ist es aber schon brauchbar. Das ist wie mit vielen anderen Sachen auch - man muss sich mit der Materie befassen.
Für weitergehende Tests der Wasserqualität habe ich schon noch andere Sachen am Start.
Könnte man das das Restwasser nicht einfach nochmal durch die Osmose laufen lassen? Im Krisenfall wäre Trinkwasser ja ein kostbares gut.
Würde ich im Ernstfall machen, na klar. Mit einem TDS-Tester kann man die Konzentration der Fremdmoleküle ermitteln. Bis ca. 3000 ppm sollte es keine Probleme geben, wenn es zu hohe Werte im Rohwasser sind, geht das irgendwann zulasten der Lebensdauer der Membran.