Kleingartenparzellen Pachten - Kosten und was gemacht werden darf?

• ein heisser Tipp für Leute ohne Garten sind meines Erachtens Nachtkerzen, die wachsen häufig irgendwo wild, kennt fast keiner als Nahrungsquelle, die Blüten sind lecker und die Samen wertvoll und die Wurzel wurde im Volksmund früher "Schinkenwurzel" genannt, also super Winter- Kraftfutter.........................

• ein heisser Tipp für Leute ohne Garten sind meines Erachtens Nachtkerzen, die wachsen häufig irgendwo wild, kennt fast keiner als Nahrungsquelle, die Blüten sind lecker und die Samen wertvoll und die Wurzel wurde im Volksmund früher "Schinkenwurzel" genannt, also super Winter- Kraftfutter.........................

Zudem ist die Nachtkerze auch eine alte Heilpflanze - ihr Öl hilft gegen Juckreiz und Entzündungen.

Ich schmeiß noch schnell den Sauerampfer und Blutampfer in den Ring, der auch oft gemieden wird. Dabei ist er auch eine alte Heilpfflanze wirkt blutreinigend und hat noch super viel Vitamin C.

Hier sollte man darauf achten (wegen der Oxalsäure) nur ein paar junge Blätter zu essen (als Kinder haben wir schon locker 5-6 Blätter gefuttert). Vom Frühjahr bis in den Herbst kann man zulangen, wenn die Pflanze blüht muss man die Blätter aber kochen. Mit Rheuma und Gicht sollte man aber die Finger von der Pflanze lassen.

Grundsätzlich gilt aber immer, wie bei Pilzen auch, es gibt immer Verwechslungsmöglichkeiten. Sauerampfer schmeckt säuerlich, die Blätter sind spitz zulaufend. Der giftige Aronstab hingegen hat runde Enden und ist aber auch vollkommen ungenießbar.