Beiträge von kannnix

    Endlich die Flaschenhalter auf die GHB im Auto montiert.

    ...welche Flaschenhalter nutzt du am GHB. Montage macht mich neugierig, da ich hier auf ganz einfaches 1€ Material gesetzt habe.




    1€ Material ist auch das richtige Stichwort. Ich versuche mich mit meinen aktuellen Bestellungen von der asiatischen Shopwelt größtenteils zu verabschieden. Zugegeben sehr schwierig, da ich sehr viel DIY-Kram über diese Shops rangeholt habe/hatte. Hier gibt es das Meiste nicht oder nur zu vollkommen überzogenen Preisen, die einfach nicht gerechtfertigt sind.

    Zugegeben helfen mir die China-Händler bei diesem Unterfangen, den Papp aufzuhaben.
    Bei meiner Bestellung von Abbrech-Klingen-Messern wurden die entgrateten Stellen mit Edding übermalt - geht's noch? - gut kostenlos für mich, mit Isopropanol gesäubert, gut ist.

    4 leichtere Bambusfächer für die Rucksäcke wurden wahrscheinlich zu schnell produziert und sofort verpackt - der Bambus gab minimalst Harz raus - also auch kostenlos, Problem konnte behoben werden.

    ...und so reiht sich das über falsche Farben und, und, und...


    Hat mir mir bestimmt 50% meiner Bestellungen kostenlos und Gutscheine eingebracht, weil ich mich nicht ver🤬 lasse - aber es kostet Nerven und Mühe und ich hab keinen Bock darauf.

    Gut, wer meine Beiträge verfolgt, weiß das ich sowas scheinbar anziehe und ich diese Probleme auch bei deutschen Fachhändlern habe - hier aber meist nicht vernünftig entschädigt wurde. Das war auch der eigentliche Grund meinen Einkaufs-Schwerpunkt nach China zu verlagern.

    Für mich als Low-Budget-Prepper sieht die Zukunft also nicht sehr rosig aus.

    Ich finde gut das du dich trotz der Hürden da so reinfuchst. Die Vorratshaltung ist zugegeben das zentrale und wichtigste Thema.


    Gleichzeitig solltest du aber nie die anderen wichtigen Themen aus dem Fokus verlieren, da sie letztendlich alle für sich gesehen in einer Krisenbewältigung unverzichtbar sind - zB...


    Energie,

    Sicherheit,

    BOB, BOV, BOL


    ... selbst wenn man bevorzugt aus Grund XYZ ein Bug-Inn plant. Um das Thema Bug-Out kommt man nicht drumherum! Auch wenn es nur der Wohnungsbrand ist, der einen aus dem tiefsten Schlaf reißt. Gut wenn man dann Rucksäcke oder Fluchttaschen mit allem Wichtigen greifbar hat und sofort (gerade mit kleinen Kindern, oder eingeschränkten Personen) die Gefahrenzone verlassen kann.


    Bitte vergiß nicht dich zeitnah diesen Themen mit ähnlicher Hingabe zu widmen. 😉

    QuebecerInDe, streßt du dich da nicht etwas zu viel?


    Dieses Klein-klein ist eher typisch deutsch. 😉 Keine Frage, das die Entwicklung eines Tools, das mir am Ende des Tages sagt - Du bist für 8 Wochen versorgt; mit den derzeit ablaufenden Lebensmitteln XYZ Regal 3, Fach A-Box 2, Regal 4, Fach C-Box 1 könntest du das oder das kochen... Du benötigst noch X Kalorien um dein Minimum zu decken. Dein Vorrat sollte mit diesem und jenem wieder aufgefüllt werden.


    Wenn du und deine Familie durch dieses Tool ein beruhigendes Gefühl bekommst - ist es natürlich sehr wertvoll! Da aber sehr viele Faktoren im Spiel sind, wird es sehr zeitfressend sein alles deckend und funktionierend zu bekommen. Zudem wird der Faktor Mensch ein zusätzliches Problem darstellen. Will man wirklich jeden Tag eine App füttern um beruhigt zu sein? Zusätzlich mit Inventuren das Tool wieder gerade ziehen.
    Ich würde diese 'Lebenszeit' lieber als 'quality time' mit der Familie verbringen...


    In einer Krise funktionieren wir auch meist nicht wie eine Maschine. Da braucht man schonmal 2 Tagesration auf einmal weil man etwas depressiv ist oder man verhält sich genau gegenteilig. Kinder werden eventuell heimlich Dinge aus dem Vorrat nehmen. Ich versuche es so locker wie möglich zu halten. Meine Familie fühlt sich auch eher gestreßt, wenn ich alles akribisch eintragen würde. Ich habe einen groben Überblick. Meine Frau und Sohn interessiert das Thema Krisenvorsorge nicht wirklich.


    Noch ein Punkt ist kritisch - in einer Krise wird man den Strom sicher für wichtigere Dinge benötigen als die Fütterung des Tools mit Daten, was zB entnommen wurde etc.

    Ich hab doch mal durch die 2 niederländischen Foren gestöbert. war ganz interessant und frischt mein Nederlands auf.

    Heute hab ich es endlich hinbekommen meine Ventilatoren zu bekommen - GLS lässt ja nie einen Zettel im Briefkasten und deren Shops sind unter aller Kanone.
    Und dann hatte ich die natüüüürlich in schwarz bestellt und der Händler packt mir einen in schwarz/orange ein. Ich könnte...🤬 Jedenfalls schnurren die 2 Biester (5 Stufen & bürstenlose Motoren) wie ein Kätzchen und haben jeweils ein 10.000mAh Akku an Bord. Tja, bis die richtigen ankommen ist die Hitzewelle vorbei... 🤪😅

    Zum Thema Behälter: Plasteo wird über deutsche Händler auf den bekanntesten Plattformen verkauft und hat für mein Dafürhalten das beste/wertigste Produktportfolio (natürlich bei Temu mit günstigstem Preis). ; )


    Zum Thema Chlorgeschmack: Wenn ich mich recht entsinne habe ich sowohl in der Bucht wie beim Fluß mal Tabletten gesehen die den Chlorgeschmack wieder halbwegs neutralisieren sollen. Hatte mich aber nie ernsthaft interessiert.