Beiträge von kannnix

Ich meine das jetzt langsam unsere Demokratie den Bach runter geht, viele verstehen einfach nicht welche Feuer sie gerade entfachen. War denn halb Deutschland ernsthaft in der Sonderschule - ist kaum jemand in der Lage 1 und 1 zusammenzuzählen? Man zeigt gerne auf die vermeintlich dummen Amis... hier passiert aber genau das Gleiche. Nur das Deutschland in seinen Lagern noch viel zersplitterter ist. Ich befürchte das die Mittelschicht dem bald nicht mehr gewachsen ist. Und dann?

Moin, bezieht jemand von euch politische Folgen ins Preppen ein? Wie wird sich das zukünftige Deutschland für uns Prepper auswirken?
    - zu befürchten ist das Gewerkschaften die Zähne gezogen bekommen - dadurch keine Anpassung mehr an die Preisspirale.

- könnte sogar die EU als Folge einer Neuausrichtung auseinanderbrechen und D verliert den lukrativen EU-Handelsvorteil?

Man wenn man erst anfängt zu überlegen ergibt sich eine ganze Kaskade und einen Strudel in den Untergang...

Ja zufällig genau diesen provokanten Termin zu nehmen... Hoffen wir mal das nicht einige Bundesländer doch ihre zugesagten Polizeikräfte kurzfristig wegen eigener Probleme zurückhalten müssen, das könnte problematisch werden.

> Der Endkampf < Nicht von mir gewählter Begriff, sondern in den Lägern kursierende Wortwahl.

Als friedlicher 'Normalo' hat man in so einem Szenario nichts zu verlieren. Selbst wenn man nicht im näheren Umkreis der Demonstrationswege wohnt. Es hilft nur weg! Du kannst alles verbarrikadieren. Die Extremos - gleich welcher Couleur könnten das Zeug nur abreissen und als Brand-Barrikaden nutzen. Gegen diese aufgestaute Wut kann nichts mehr helfen. Als Erfurter würde ich einen Kurzurlaub machen. Es ist überhaupt nicht abzusehen was passieren könnte.

NACHTRAG: Schön wäre, wenn INFO-Beiträge zu dem Thema auch neutral/objektiv sind und nicht politisch eingefärbt.

Da die Suchfunktion hier viel zu wenig liefert dachte ich wir machen mal einen Thread dazu.

Bei den 3 Grundkonzepten Grey-Man / Soft-Target / Hard-Target dürfte bei den meisten ein klares Bild im Kopf sein, obgleich man gerne das Soft-Target Konzept untern Tisch fallen lässt.

In Prepper-Foren geistern aber bisweilen unterm Radar auch gerne 2 ganz andere Konzepte herum. Ich konnte auch nicht wirklich über Google etwas zu diesen 2 Konzepten finden. Ob es überhaupt echte eigene Konzepte sind.

Homeless - eigentlich eine Mischform des Soft-Target und Grey-Man-Konzept. Hier beruht der Grundgedanke darauf, das diese Personen ja schon im Alltag gemieden und übersehen werden und es sicher nichts zu holen gibt.

Problematisch könnte aber sein, das man Opfer von agressiven Menschen werden kann. Zudem hat man kein Chance sich anderen Gruppen anschliessen zu können.

Craftsman/Handyman - vom Gedanken her eher eine Subform des Grey-Man. Hier wird bewusst darauf gesetzt das Handwerker in Krisen Gold wert sind. Man wird nicht als Opfer betrachtet, eher als nützliche Person. Man findet so auch schneller Anschluß zu fremden Gruppen. Problematisch nur, wenn man 2 linke Hände hat und dann nicht abliefern kann.

Vielleicht kennt ihr noch ganz andere Konzepte oder habt eigene Ideen dazu, dann her damit...

...daran siehst du mal - die Grey-man-theory entzieht sich selbst dem Such-Modus.

Hier wird das Grey-Man Prinzip meist auch nur in Nebensätzen angerissen. Ich will jetzt auch nicht sagen, das liegt daran das der Admin vllt eher das Hard-Target-Prinzip spiegelt...

Wie gesagt - Wende Jacken sind seeeehr schwer zu bekommen - am ehesten würde sowas hier ins Konzept passen. In der Masse verschmelzen ist ja der Basisgedanke. Noch wichtiger ist aber das du an der nächsten Strassenecke ganz anders aussehen kannst und somit perfekt verschwinden kannst. Grautöne und diese Holzfäller-Karos, bei dem bei mir im Kopf sofor die Schublade - gutmütiger, hilfsbereiter Handwerkertyp aufgeht.

Für mich muss es aber zusätzlich halt 'Cargo' sein und das macht es nahezu unmöglich etwas Derartiges von der Stange zu bekommen. Auch würde ich gerne in den Caros eher oliv/braun als rot/grün/blau sehen wollen...

Interessantes Teil.

Überlege, ob man sowas in die Fluchttasche packt? Man könnte dafür Schlafsack und Jacke rausnehmen.

Allerdings würde man doch schon etwas auffallen, wenn man in der Stadt mit so einem Teil rumläuft statt einer "normalen" Jacke.

Das geht dann irgendwie gegen den "Grauen Mann".

'Gray Man Theory' könnte man natürlich nochmal vertiefen - weil im Sinne der Unsichtbarkeit hast du du doch keine normale Jacke?! Ich würde hier immer auf eine Wende-Jacke setzen. Das Problem - es gibt kaum gescheites Material und ich habe nicht genug Skills sowas selber zu nähen. Die 'Näherin' aus unserer Gruppe fällt leider auch dauerhaft aus, somit konnte ich dort auch nicht solche Wünsche auf den Tisch bringen... 🙄

Das mit den kalten Füßen kann ich nicht nachvollziehen, da durch den umlaufenden Reißverschluss das Ding an zwei Seiten komplett geschlossen wird.

In meinem Augen war das Loch der Kapuze das einzig kleine Manko bei der Nutzung als Schlafsack.

...genau das wollte LoneWolfTactics glaub ich eben nicht - weil er dann das gleiche Problem hat, wie beim Schlafsack. Nämlich zu lange zu brauchen, bis man den Reißverschluß offen hat, um zB schnell den Schlafplatz zu verlassen. 😉