Es ist ruhig, aber nicht in der Ukraine: Aktuellste Raketenangriffe

• Ich bin dankbar für Euch, die Unterhaltung geht in die gewünschte Richtung.

Meine Bereitschaft für den Dienst an der Waffe ist teilweise gesunken. Meine Wille zu den Westen zu unterstützen nicht. Das liegt vermutlich daran, dass ich mich mit dem Konflikt nun befasst habe und feststelle, dass das eine beschissene Pat-Situation ist. Sowohl Russland und Verbündete, alsauch der Westen haben ihre Vorteile durch den Krieg. Somit sehe ich keine logische Lösung.

Für den Westen spricht der Krieg zur Aufrechterhaltung der NATO. Vor allem aber auch zum Streamlinen der NATO-Richtlinien. Ein Krieg bietet Nährboden zur Verschwärfung der Staatsstärke gegen das eigene Volk, denn ein Volk das in Angst hat, gibt schnell und gerne seine Freiheiten auf für Sicherheit. Auch gehen gut Gelder über'n Tisch, hier wird gut Investiert und Zurückerstattet und langfristige Schuldverhältnisse aufgebaut. Taktisch genial, menschlich beschissen.

Die Frage die mir in meinem ruhigen Moment der Ignoranz zufällt ist:
    Wie lange diese Krise aufrechterhalten werden?

Denn das wäre dann der kritische Punkt an dem eine Änderung stattfindet. Eventuell eine berechenbare Änderung auf die das Volk sich vorbereiten kann, so als Prepper. Und die Auswirkungen könnten vorausberechnet werden, sodass bestimmte Maßnahmen ergriffen werden können um "den Lebensstandard mindestens aufrechterhalten zu können" wärend der Zuspitzung des Krisenzustandes.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich gebe auch mal Meinung dazu ab, wenn "der Russe" wollte, dann hätte er 2022 den Sack zumachen können. Zumal der Grundstein des Konflikts nicht zum Maidan gesetzt wurde hat sondern 1994 beim Budapester Memorandum.

Luftstreitkräfte um Infrastruktur zu schwächen oder zerstören, Artillerie und Mörserfeuer hinterher, dann Infanterie.
    Hat "er" alles in einem so kleinen Rahmen vollzogen, dass man denkt "er" hat selbst nicht wirklich Lust auf die Auseinandersetzung.

Der Russe hat jegliche Lieferung aus dem Westen durchgelassen, Leopard 1 und 2, Marder, Abrams, IRIS usw, sobald dieses Gerät über die Grenze von Polen, der Slowakei auf Ukrainisches Gebiet gefahren wäre, hätte der Russe ein wirklich einfaches Ziel gehabt, dieses Gerät zu zerstören, Luftangriffen auch Schienen, Umschlagplätze usw, hat er nicht gemacht, jedenfalls lese ich davon nichts bei unseren Medien egal welche, bei den Chinesischen Medien, den Arabsichen Medien oder bei den Russischen.

Warum lässt ein Angreifer Kriegsgerät aus anderen Ländern, was dem Angreifer potentiell sehr gefährlich werden kann, einfach so in ein Land Transportieren welches er mit den Verfügbaren Mittel binnen 2 Wochen "überrennen" könnte. Warum wurden in der West-Ukraine nicht die Schienen, Straßen usw flächendeckend zerstört, die Zivil und Militärflughäfen nicht zerbombt, oder die Bahnhöfe?

Natürlich kann der Russe nicht das ganze Land in Schutt und Asche legen, was klar ist, verbrannte Erde will keiner erobern und die Zustimmung nach dem Krieg dem Eroberer gegenüber wäre katastrophal, da würde keiner mit Fahnen winken wie die Deutschen beim Einmarsch der Amys, der Briten oder Franzosen, was ich bis heute nicht verstehe warum ein Volk den Besatzer zujubelt, naja anderes Thema.

Allein die Luftstreitkräfte würden reichen um bis nach Lissabon alles mit Bombenteppichen zuzuschütten, Das "Heer" mit 1,2 Mio Soldaten und locker das doppelte an Reservisten würde ausreichen die im Vergleich zur Mannstärker der EU Länder alles niederzuwalzen, man kann sich ja mal angucken wieviele Soldaten in den EU Ländern zusammengenommen an der Waffe dienen.

Für mich ist dieser ganze Krieg eine riesen PR Aktion der Föderation und der EU bzw NATO und alle Unkenrufe die wir in den Nachrichten hören oder diesser MDR Podcast "was tun Herr General" befeuern diese PR um uns weiter in den Kriegsmodus zu treiben.

Wir werden nicht gegen Russland in den Krieg ziehen, dafür ist Russland mittlerweile zu "unbedeutend" der Feinde des "Wertewestens" liegt südwestlich von Russland. Da werden wir hin agitiert, noch nicht jetzt, aber bald.

Aber der Krieg in der Ukraine ist für mich persönlich ein reines Schauspiel, die NATO will stärke zeigen und sich selbst wieder legitimieren, nachdem sie an "Wert" verloren hat, natürlich sind die ganzen Vermögensverwalter auch mit im Boot und der Russe will stärke gegenüber der NATO und dem Chinesen zeigen das er "es noch kann" denn China und Russland sind bei weitem keine Freunde. Der Russe weis das der Chinese schon ein ganz dickes Auge auf die Bodenschätze der Russen geworfen hat.

• Ich kann weder zustimmen, noch Gesagtes verneinen. Denn es bleibt bei diesem Unklaren Stillstand des Krieges keine logische Antwort im Sinne von "Wer will den Krieg gewinnen". Und Schlussfolgerungen ohne deutlichen Ausgang muss ich meistens verweigern. Vermutlich bin ich zu naiv und gehe davon aus, dass Kriege ein Ende haben und dann wird das nächste Kapitel geschrieben und an dieser Denkweise halte ich auch fest, auch wenn die Ralität anders aussieht.

Das Problem ist, dass der Krieg ja nun doch Auswirkungen hat und Konsequenzen. Und da bin ich nicht von ausgeschlossen, aber Bock habe ich da nicht drauf, daher bin ich ja Prepper. Alles was einem Prepper hier bleibt ist den Krieg nicht aus den Augen zu verlieren und spontan zu reagieren, je nach Informationslage. Und genau das gefällt mir nicht ^^ So ein Prepper mag es doch, im Voraus geklärt zu haben wie es weitergeht.

• Meiner Meinung nach versucht Russland den Krieg so lange fortzuführen bis der Westen nicht mehr bereit ist die Ukraine finanziell zu unterstützen. Mit anderen Worten: "der Russe" wartet bis es bei uns im Westen wirtschaftlich bergab geht, und wir den Krieg garnichtmehr bezahlen können. Denn die Ukraine alleine hätte gegen Russland überhaupt keine Chance.

• Wie gesagt, die NATO sind 32 sehr unterschiedliche Mitgliedsstaaten und nicht eine Person, die über die Köpfe der andern entscheiden kann. Auch wenn das Demokratie ist, sind nicht alle Mitgliedsstaaten rein demokratisch. Manche tue nur so.

Wen, bitte meinst du mit Vermögensverwalter?

Mit den Chinesen gebe ich dir recht, die hängen ihr Fähnchen immer in den Wind, der für Sie günstig weht.

• Sorry, das mit dem zitiere, klappt bei mir nicht.

Ist korrigiert, kein Problem. EIgentlich:
    1. Zitieren
    2. im eigenen Textfeld unter das Zitat klicken
    3. Weiterschreiben

Schreib mir 'ne Konvo, wenn du Hilfe brauchst.

Mit den Chinesen gebe ich dir recht, die hängen ihr Fähnchen immer in den Wind, der für Sie günstig weht.

Da ich (teilweise) "Der Traum Chinas" von Xi Jin Ping gelesen habe, das kombinieren kann mit Sun Tsu's "Kunst des Krieges", komme ich auf ein ähnliches Ergebnis. Die Chinesen sind super krass! SIe wissen was sie tun und sie wissen es 100 Jahre im Voraus. Ihre Pläne sind sehr langfristig. Und was sie ein wenig ausmacht, was ihre Partner eventuell nicht mögen, ist, dass sie "America first" Prinzip wirklich leben: China first! Das bedeutet auch, dass sie überall wo sie einen Gewinn mit möglichst marginaler Investition sehen können mitmischen. Ungeachtet der Nachteile der Chinesischen Politik, stell mal vor Deutschland würde so agieren, wir wären schon längst DIE Weltmacht. Aber das steht den Deutschen ja nicht so gut das eigene Land zu bevorzugen, anderen gegenüber. Gab ja so ein paar Geschichten und Bärte die die Sache "Deutschland first" ein klein wenig übertrieben haben.

Mit den Chinesen ist nicht zu fackeln. Auf Augenhöhe Geschäfte machen bedarf auch immer der Frage "Und wie wirkt sich das in 100 Jahren aus?" Denn oftmal sind ihre Deals langfristig geplant, sodass ein Vorteil der gut erscheint, in ein paar jahren oder Jahrzehnten den Chinesen zum Vorteil wird. Denn das zumindest in Wort propagierte China von dem Xi Jin Ping träumt, ist ein gutes China, mit Wohlstand für alle, mit effizienter Wirtschaft und einem Ansehen das seinesgleichen sucht. In der Theorie, absolut gut! Die Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele sind debatierbar .. nunja, nur nicht in China. Auch die Kulturellen Unterschiede zum Westen machen es der Chinesischen Regierung leichter Fortschritte zu verzeichnen. Was wir hier als "menschenunwürdige Verhältnisse" bezeichnen, ist bei vielen Chinesen normaler Alltag und deren Leistungsbereitschaft erlaubt es der Regierung jederzeit und kompromisslos auf die Weltwirschaft zu reagieren. Sie sind flexibel und können jeden Warenbedarf jederzeit, spontan decken, denn die Arbeiter sind vorhanden und sie arbeiten. In Deutschland ist das undenkbar eine neue Fabrik in paar Wochen aus dem Nichts aufzuziehen und 1000 Angestellte sofort verfügbar zu machen. Der Chinese tut das alle paar Wochen und genauso schnell wird ineffizientes wieder beendet und abgerissen.

Das wird ja nun fast eine Lobeshymne an die Chinesische Regierung :D Aber früher oder später, erhält und verlangt das Volk mehr Rechte und bessere Bedingungen. Bis dahin hat China so viel wie möglich im Voraus zu erledigen, sodass die Auswirkungen auf die Wirtschaft marginal gehalten werden bzw ein Zustand erreicht ist eines Gleichgewichtes zwischen Wohlstand und Produktivität. Objektiv betrachtet, Menschenrechte und Moral außernvorgestellt, ist Chinas Regierung wie ein "meisterhafter Schachspieler". Und das weiss auch Russland und das Weiss auch Europa und die USA ist sich dessen auch bewusst.

• Wie gesagt, die NATO sind 32 sehr unterschiedliche Mitgliedsstaaten und nicht eine Person, die über die Köpfe der andern entscheiden kann. Auch wenn das Demokratie ist, sind nicht alle Mitgliedsstaaten rein demokratisch. Manche tue nur so.

Wen, bitte meinst du mit Vermögensverwalter?

Ich will nicht zu harsch klingen, wirklich nicht, aber irgendjemand muss dir mal den Zahn mit der Demokratie ziehen.

Ich kenne deine Umstände nicht, was du machst wie du denkst darum erlaube ich mir auch kein Urteil über dich und deine Person, also wenn du dies in meinen Text interpretierst dann war es ganz sich nicht so gemeint.

Deine Aussage ist die Nato besteht aus 32 Staaten, richitg.
    Es ist vollkommen egal wer in der Nato etwas sagt, wenn der Amerikaner sagt wir machen es anders, dann machen es die anderen 31 anders, ich weis nicht wie du darauf kommst, dass dort demokratisch abgestimmt wird.
    Natürlich sind sich immer alle Nato Staaten einig, bis auf der Türke, aber der bekommt dann etwas Geld und dann macht er doch mit, siehe Schweden.
    Kein Nato Land hat ein Veto oder sonst die Möglichkeit die angestrebte Agenda zu blockieren.
    Ist dir noch nicht aufgefallen, dass sich die Nato Länder immer ziemlich schnell sehr einig werden, entweder wird dort massiv untereinander gedealt, druck auf andere Nato Länder ausgeübt die nicht der Weisung Amerikas folgen wollen, oder es wird gar nicht erst widersprochen.
    Es wird eine ekelhafte Mischung aus allem sein.

Es spielt absolut keine Rolle für die Nato ob die ein diktatorisches Land in den eigenen Reihen hat oder eine Lupenreine Demokratie, welches übrigens keins der Nato Staaten ist.

Die Nato hat Verträge mit so ziemlich jedem Land der Erde, die juckt es nicht ob in Saudi-Arabien auf dem Marktplatz köpfe rollen, ob Asad sein Volk weiter knechtet, die Taliban den Frauen das sprechen verbietet, warum glaubst du existieren diese Machthaber oder Diktaturen noch?
    Es geht um Geld, Rohstoffe und darum andere Länder klein zu halten, z.b auch Deutschland. Ich könnte jetzt noch ein FAss aufmachen wie wir unter der Nato leiden, also Europa im allgemeinen, aber ich beziehe mich jetzt hier nur auf die Nato.

Die Nato ist ein "Verteidungsbündnis" jedenfalls war es dies mal gegen den Warschauer Pakt.

Was wurde nach Ende der Sowjetunion aus der Nato? Ein Angriffsbündnis welches unter der Führung der Amerikaner, den der Amerikaner IST DIE NATO und nichts anderes, Korea, übrigens der einzige Krieg bei dem West-Deutschland noch nicht in der Nato war, weiter mit deutscher Beteiligung Ägypten, Libanon, Kuba, Laos, Vietnam,

Dom-Rep, Kambodscha, Bolivien, Jordanien, Angola, El Salvador, Iran, Nicaragua, Grenada, Libyen, Iran, Panama,
    Liberia, Kolumbien, Saudi-Arabien, Kuweit, Jugoslawien und Kosovo, Irak, Somalia, wieder Irak, Haiti,

Sudan, Jugoslawien- Kosovo und ich bin erst im Jahr 2000, diese ganzen Länder hat Amerika bzw die Nato in nur 50 ich betone FÜNFZIG Jahren Angegriffen oder militärisch interveniert und da sind die ganzen Proxy Kriege wie jetzt die Ukraine noch gar nicht drin oder Militäraktionen die nicht als Krieg auftauchen.
    Wenn auch nur eine demokratische Stimme in der Nato wäre dann hätten sicher viele Tote verhindert werden können.

Der Oberbefehlshaber der Nato war und ist immer ein Amerikaner, den Stoltenberg, den die uns da vorsetzen ist ne Sprechpuppe die sagt was gesagt werden soll, mehr nicht.

Ich könnte dir noch so einiges über die Gründe der Kriege erzählen, warum wer gegen wen welche Ziele verfolgt wurden und auch noch werden. Jedes wirklich jedes Mandat, ob Mali usw wird nicht wie uns verkauft wird im Parlament beschlossen, sondern mit der Nato, Deutschland, Frankreich, Italien darf nicht eine Kugel verschießen wenn Christopher Cavoli nicht sein "ok" gibt.

Zu den Vermögensverwaltern

Fangen wir an mit Blackrock.

Blackrock ist der größte Vermögensverwalter der Welt, aktuell verwalten die Geld von Unternehmen und Staatsanleihen der Länder in höhe von 10 Billionen Dollar. Deutschland hat ein BIP von 4 Billionen also Blackrock verwaltet mehr als doppelt soviel Geld wie Deutschland im Jahr produziert, nur als kleine Einleitung was da an Geld im Umlauf ist und um es greifbar zu machen.

Blackrock ist in folgende deutsche Unternehmen investiert,

Qiagen (Pharma Industrie)

MTU (Militärische Luftfahrt)

Vonovia (Immobilien)

Linde (Industrie, Gas)

Bayer (Pharma und Chemie)

RWE (Strom und Infrastruktur)

Infineon (Halbleiter und Chips)

Merck (Pharma)

Allianz (Versicherung)

Symrise (Lebensmittelindustrie im weitesten Sinn)

Damiler (Automobilindustrie)

Beiersdorf (Pharma)

Hannover Rück ((Rück)versicherungen)

Continental (Automobilindustrie)

Deutsche Börse (Handelsplattform)

Siemens (machen so ziemlich alles, gibt viele Sparten bei Siemens)

Covestro (Wertstoffhändler)

SAP (Software)

Deutsche Bank (Kreditinstitut)
    Brenntag (Chiemiekonzern)
    Münchner Rück (siehe Hannover Rück)
    BASF (Chiemikonzern und Pharma)
    Adidas (Klamotten)
    Zalando (Händler von Klamotten)
    Heidelberg Zement (Baustoffe)
    Telekom (Telekomunikation)
    Merceds (Automobilkonzern)
    Puma (Klamotten)
    EON (Strom und Infrastruktur)
    Hello Fresh (Lebensmittel)
    Post (Logistik)
    Fresenuis (größter Betreiber deutscher Krankenhäuser und anbieter von Dialyseprodukten)
    BMW (Automobilkonzern)

So dies sind die Unternehmen in denen Blackrock Anteile hat und da reden wir nicht von kleinen Anteilen. Nehmen wir Beiersdorf mit 3% Anteil, das wären 200Millionen die an Blackrock gehen, bei den meisten Unternehmen ist Blackrock mit 6% investiert.

Blackrock ist Weltweit in den größten und wichtigesten Unternehmen Investiert, Rüstung, Pharma, Infrastruktur, Lebensmittel

Jetzt hast du ein paar Infos um zu verstehen was die machen, es gibt noch 2 andere bei denen spiele ich das selbe Platte, wenn es dich weiter interessiert dann ist Google dein bester Freund.

Jetzt zu Blackrock und der Ukraine um mal wieder etwas zurück aufs Thema zu kommen.

BL verdient einen Haufen Geld mit diesem Krieg, weil die Rüstung grade auf mehr oder weniger Hochtouren läuft, die wollen nicht dass der Krieg endet, die Kohle fließt in Strömen aber nicht nur Rüstung, je mehr in diesem Land zerstörrt wird umso mehr muss auch wieder aufgebaut werden und da kommen wieder die Unternehmen wie z.b Heidelberg Zement ins Spiel die Baustoffe liefern usw, der Rattenschwanz ist lang aber mit etwas Interesse kann man die Zusammenhänge verstehen wer am Ende von diesem Krieg profitiert.
    Die Ukraine braucht nach dem Krieg am Ende alles, Strom, Wasser also die Infrastruktur, Telekomunikation, Straßen, Häußer, Krankenhäuser, Medizin, Nahrungsmittel, Klamotten usw. Bitte vergiss nicht, die oben Aufgeführten Unternehmen sind nur die "deutschen".

Niemand hat ein Interesse daran diesen goldenen Honigtopf versiegen zu lassen, weder BL noch die Nato, denn die Nato wird nach dem Krieg in der Ukraine einen neuen eisernen Vorhang aufbauen, ob nun auf dem kompletten Gebiet der Ukraine oder in den Gebieten die dann "die neue Ukraine" ist und damit ist die Ukraine wie die Türkei der Türsteher zum Osten und wird immer eine Bedrohung darstellen zum Osten, ob gerechtfertigt oder nicht spielt da keine Rolle. Was die Ukraine de Facto zum Nato-Mitgiled macht ohne Mitglied zu sein. Die Ukraine wird wird keine Waagenburg der Nato sein, sondern bis an die Zähne bewaffnet werden, aber erst wenn ruhe eingekehrt ist. Es wird ein tiefes Luftholen und Aufrüsten in der Ukraine geben.

China ist kein Land welches Fähnchen in den Wind hängt, China ist mittlerweile der Wind, die ganze Welt passt sich China an, gewollt oder ungewollt.
    China denkt wie Konz es schon gesagt hat nicht in Jahren sondern in Dekaden bzw Jahrhunderten.
    China ist das reichte und wirtschaftsstärkste Land der Welt, die Amis sind es schon lang nicht mehr, wenn du mehr dazu wissen willst, such ich es dir gern raus.

Wir merken doch wenn es irgendwo Probleme gibt mit den Lieferketten was bei uns dann alles nicht funktioniert, nicht weil die Lieferketten eh schon im Arsch sind, sondern weil der ganze Kram in China und im weitesten Fern-Ost produziert wird.
    Wir hier in Europa sind eine zum größten Teil konsumierende Bevölkerungsgruppe wie der Amerikaner, aber der produziert wenigstens noch etwas bei sich, aber der Ferne-Osten ist DIE produzierende Bevölkerungsgruppe.

China produziert die Fahnen die wir in den Wind hängen um es ganz simpel auszudrücken.

Der Krieg in der Ukraine wird solang weiter gehen, bis kein Geld mehr aus diesem Land zu pressen ist, die Geopolitischen Interessen zementiert wurden und eine Strategie des "Wiederaufbaus" vorliegt.

Der Russe wird auch nicht ins Baltikum oder nach Polen marschieren, denn so dumm wie man uns versucht den Russen zu verkaufen ist er bei weitem nicht, der weis genau was er tut.

Ich vermute erst einen "Frieden" welcher eher ein Waffenstillstand über Jahre sein wird, dann Aufbau der Ukraine und die Aufrüstung der Ukraine und wenn dies abgeschlossen ist, dann können wir uns über einen Krieg austauschen der uns betreffen wird und den WK2 in den Schatten stellt.

• Ich kann hier nicht wiedersprechen, die Annahmen und potentiellen Abläufe machen Sinn. Es ist logisch nachvollziehbar. Eine Gegenargumentation die mehr Sinn macht kann ich mir nicht denken. Insbesondere der Punkt, dass die Ukraine zu einer Cash-Cow im Schuldenformat übernommen wird - von wem auch immer.

Ich muss hier den Hinweis geben, die Schilderungen mit etwas Distanz zu betrachten. Da spielen mehr Faktoren mit und sowohl die Annahme des Ausganges des Konfliktes alsauch die Darstellung der NATO sind relativ zu beleuchten. Schlussfolgerung die ich hier ziehen kann: Wenn dem so sei, dann sind wir Prepper auch nur ein Fähnchen in diesem Wind, ein etwas stabileres, aber wir sind den Entscheidungen unserer Regierungen unterworfen.

Spannend, dass selbst dieses Thema nur zu einem Schluss führt:
    Seid Prepper. Besser ist es.