Es ist ruhig, aber nicht in der Ukraine: Aktuellste Raketenangriffe

• Ich kann weder zustimmen, noch Gesagtes verneinen. Denn es bleibt bei diesem Unklaren Stillstand des Krieges keine logische Antwort im Sinne von "Wer will den Krieg gewinnen". Und Schlussfolgerungen ohne deutlichen Ausgang muss ich meistens verweigern. Vermutlich bin ich zu naiv und gehe davon aus, dass Kriege ein Ende haben und dann wird das nächste Kapitel geschrieben und an dieser Denkweise halte ich auch fest, auch wenn die Ralität anders aussieht.

Das Problem ist, dass der Krieg ja nun doch Auswirkungen hat und Konsequenzen. Und da bin ich nicht von ausgeschlossen, aber Bock habe ich da nicht drauf, daher bin ich ja Prepper. Alles was einem Prepper hier bleibt ist den Krieg nicht aus den Augen zu verlieren und spontan zu reagieren, je nach Informationslage. Und genau das gefällt mir nicht ^^ So ein Prepper mag es doch, im Voraus geklärt zu haben wie es weitergeht.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Meiner Meinung nach versucht Russland den Krieg so lange fortzuführen bis der Westen nicht mehr bereit ist die Ukraine finanziell zu unterstützen. Mit anderen Worten: "der Russe" wartet bis es bei uns im Westen wirtschaftlich bergab geht, und wir den Krieg garnichtmehr bezahlen können. Denn die Ukraine alleine hätte gegen Russland überhaupt keine Chance.

• Wie gesagt, die NATO sind 32 sehr unterschiedliche Mitgliedsstaaten und nicht eine Person, die über die Köpfe der andern entscheiden kann. Auch wenn das Demokratie ist, sind nicht alle Mitgliedsstaaten rein demokratisch. Manche tue nur so.

Wen, bitte meinst du mit Vermögensverwalter?

Mit den Chinesen gebe ich dir recht, die hängen ihr Fähnchen immer in den Wind, der für Sie günstig weht.

• Sorry, das mit dem zitiere, klappt bei mir nicht.

Ist korrigiert, kein Problem. EIgentlich:
    1. Zitieren
    2. im eigenen Textfeld unter das Zitat klicken
    3. Weiterschreiben

Schreib mir 'ne Konvo, wenn du Hilfe brauchst.

Mit den Chinesen gebe ich dir recht, die hängen ihr Fähnchen immer in den Wind, der für Sie günstig weht.

Da ich (teilweise) "Der Traum Chinas" von Xi Jin Ping gelesen habe, das kombinieren kann mit Sun Tsu's "Kunst des Krieges", komme ich auf ein ähnliches Ergebnis. Die Chinesen sind super krass! SIe wissen was sie tun und sie wissen es 100 Jahre im Voraus. Ihre Pläne sind sehr langfristig. Und was sie ein wenig ausmacht, was ihre Partner eventuell nicht mögen, ist, dass sie "America first" Prinzip wirklich leben: China first! Das bedeutet auch, dass sie überall wo sie einen Gewinn mit möglichst marginaler Investition sehen können mitmischen. Ungeachtet der Nachteile der Chinesischen Politik, stell mal vor Deutschland würde so agieren, wir wären schon längst DIE Weltmacht. Aber das steht den Deutschen ja nicht so gut das eigene Land zu bevorzugen, anderen gegenüber. Gab ja so ein paar Geschichten und Bärte die die Sache "Deutschland first" ein klein wenig übertrieben haben.

Mit den Chinesen ist nicht zu fackeln. Auf Augenhöhe Geschäfte machen bedarf auch immer der Frage "Und wie wirkt sich das in 100 Jahren aus?" Denn oftmal sind ihre Deals langfristig geplant, sodass ein Vorteil der gut erscheint, in ein paar jahren oder Jahrzehnten den Chinesen zum Vorteil wird. Denn das zumindest in Wort propagierte China von dem Xi Jin Ping träumt, ist ein gutes China, mit Wohlstand für alle, mit effizienter Wirtschaft und einem Ansehen das seinesgleichen sucht. In der Theorie, absolut gut! Die Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele sind debatierbar .. nunja, nur nicht in China. Auch die Kulturellen Unterschiede zum Westen machen es der Chinesischen Regierung leichter Fortschritte zu verzeichnen. Was wir hier als "menschenunwürdige Verhältnisse" bezeichnen, ist bei vielen Chinesen normaler Alltag und deren Leistungsbereitschaft erlaubt es der Regierung jederzeit und kompromisslos auf die Weltwirschaft zu reagieren. Sie sind flexibel und können jeden Warenbedarf jederzeit, spontan decken, denn die Arbeiter sind vorhanden und sie arbeiten. In Deutschland ist das undenkbar eine neue Fabrik in paar Wochen aus dem Nichts aufzuziehen und 1000 Angestellte sofort verfügbar zu machen. Der Chinese tut das alle paar Wochen und genauso schnell wird ineffizientes wieder beendet und abgerissen.

Das wird ja nun fast eine Lobeshymne an die Chinesische Regierung :D Aber früher oder später, erhält und verlangt das Volk mehr Rechte und bessere Bedingungen. Bis dahin hat China so viel wie möglich im Voraus zu erledigen, sodass die Auswirkungen auf die Wirtschaft marginal gehalten werden bzw ein Zustand erreicht ist eines Gleichgewichtes zwischen Wohlstand und Produktivität. Objektiv betrachtet, Menschenrechte und Moral außernvorgestellt, ist Chinas Regierung wie ein "meisterhafter Schachspieler". Und das weiss auch Russland und das Weiss auch Europa und die USA ist sich dessen auch bewusst.

• Wie gesagt, die NATO sind 32 sehr unterschiedliche Mitgliedsstaaten und nicht eine Person, die über die Köpfe der andern entscheiden kann. Auch wenn das Demokratie ist, sind nicht alle Mitgliedsstaaten rein demokratisch. Manche tue nur so.

Wen, bitte meinst du mit Vermögensverwalter?

Ich will nicht zu harsch klingen, wirklich nicht, aber irgendjemand muss dir mal den Zahn mit der Demokratie ziehen.

Ich kenne deine Umstände nicht, was du machst wie du denkst darum erlaube ich mir auch kein Urteil über dich und deine Person, also wenn du dies in meinen Text interpretierst dann war es ganz sich nicht so gemeint.

Deine Aussage ist die Nato besteht aus 32 Staaten, richitg.
    Es ist vollkommen egal wer in der Nato etwas sagt, wenn der Amerikaner sagt wir machen es anders, dann machen es die anderen 31 anders, ich weis nicht wie du darauf kommst, dass dort demokratisch abgestimmt wird.
    Natürlich sind sich immer alle Nato Staaten einig, bis auf der Türke, aber der bekommt dann etwas Geld und dann macht er doch mit, siehe Schweden.
    Kein Nato Land hat ein Veto oder sonst die Möglichkeit die angestrebte Agenda zu blockieren.
    Ist dir noch nicht aufgefallen, dass sich die Nato Länder immer ziemlich schnell sehr einig werden, entweder wird dort massiv untereinander gedealt, druck auf andere Nato Länder ausgeübt die nicht der Weisung Amerikas folgen wollen, oder es wird gar nicht erst widersprochen.
    Es wird eine ekelhafte Mischung aus allem sein.

Es spielt absolut keine Rolle für die Nato ob die ein diktatorisches Land in den eigenen Reihen hat oder eine Lupenreine Demokratie, welches übrigens keins der Nato Staaten ist.

Die Nato hat Verträge mit so ziemlich jedem Land der Erde, die juckt es nicht ob in Saudi-Arabien auf dem Marktplatz köpfe rollen, ob Asad sein Volk weiter knechtet, die Taliban den Frauen das sprechen verbietet, warum glaubst du existieren diese Machthaber oder Diktaturen noch?
    Es geht um Geld, Rohstoffe und darum andere Länder klein zu halten, z.b auch Deutschland. Ich könnte jetzt noch ein FAss aufmachen wie wir unter der Nato leiden, also Europa im allgemeinen, aber ich beziehe mich jetzt hier nur auf die Nato.

Die Nato ist ein "Verteidungsbündnis" jedenfalls war es dies mal gegen den Warschauer Pakt.

Was wurde nach Ende der Sowjetunion aus der Nato? Ein Angriffsbündnis welches unter der Führung der Amerikaner, den der Amerikaner IST DIE NATO und nichts anderes, Korea, übrigens der einzige Krieg bei dem West-Deutschland noch nicht in der Nato war, weiter mit deutscher Beteiligung Ägypten, Libanon, Kuba, Laos, Vietnam,

Dom-Rep, Kambodscha, Bolivien, Jordanien, Angola, El Salvador, Iran, Nicaragua, Grenada, Libyen, Iran, Panama,
    Liberia, Kolumbien, Saudi-Arabien, Kuweit, Jugoslawien und Kosovo, Irak, Somalia, wieder Irak, Haiti,

Sudan, Jugoslawien- Kosovo und ich bin erst im Jahr 2000, diese ganzen Länder hat Amerika bzw die Nato in nur 50 ich betone FÜNFZIG Jahren Angegriffen oder militärisch interveniert und da sind die ganzen Proxy Kriege wie jetzt die Ukraine noch gar nicht drin oder Militäraktionen die nicht als Krieg auftauchen.
    Wenn auch nur eine demokratische Stimme in der Nato wäre dann hätten sicher viele Tote verhindert werden können.

Der Oberbefehlshaber der Nato war und ist immer ein Amerikaner, den Stoltenberg, den die uns da vorsetzen ist ne Sprechpuppe die sagt was gesagt werden soll, mehr nicht.

Ich könnte dir noch so einiges über die Gründe der Kriege erzählen, warum wer gegen wen welche Ziele verfolgt wurden und auch noch werden. Jedes wirklich jedes Mandat, ob Mali usw wird nicht wie uns verkauft wird im Parlament beschlossen, sondern mit der Nato, Deutschland, Frankreich, Italien darf nicht eine Kugel verschießen wenn Christopher Cavoli nicht sein "ok" gibt.

Zu den Vermögensverwaltern

Fangen wir an mit Blackrock.

Blackrock ist der größte Vermögensverwalter der Welt, aktuell verwalten die Geld von Unternehmen und Staatsanleihen der Länder in höhe von 10 Billionen Dollar. Deutschland hat ein BIP von 4 Billionen also Blackrock verwaltet mehr als doppelt soviel Geld wie Deutschland im Jahr produziert, nur als kleine Einleitung was da an Geld im Umlauf ist und um es greifbar zu machen.

Blackrock ist in folgende deutsche Unternehmen investiert,

Qiagen (Pharma Industrie)

MTU (Militärische Luftfahrt)

Vonovia (Immobilien)

Linde (Industrie, Gas)

Bayer (Pharma und Chemie)

RWE (Strom und Infrastruktur)

Infineon (Halbleiter und Chips)

Merck (Pharma)

Allianz (Versicherung)

Symrise (Lebensmittelindustrie im weitesten Sinn)

Damiler (Automobilindustrie)

Beiersdorf (Pharma)

Hannover Rück ((Rück)versicherungen)

Continental (Automobilindustrie)

Deutsche Börse (Handelsplattform)

Siemens (machen so ziemlich alles, gibt viele Sparten bei Siemens)

Covestro (Wertstoffhändler)

SAP (Software)

Deutsche Bank (Kreditinstitut)
    Brenntag (Chiemiekonzern)
    Münchner Rück (siehe Hannover Rück)
    BASF (Chiemikonzern und Pharma)
    Adidas (Klamotten)
    Zalando (Händler von Klamotten)
    Heidelberg Zement (Baustoffe)
    Telekom (Telekomunikation)
    Merceds (Automobilkonzern)
    Puma (Klamotten)
    EON (Strom und Infrastruktur)
    Hello Fresh (Lebensmittel)
    Post (Logistik)
    Fresenuis (größter Betreiber deutscher Krankenhäuser und anbieter von Dialyseprodukten)
    BMW (Automobilkonzern)

So dies sind die Unternehmen in denen Blackrock Anteile hat und da reden wir nicht von kleinen Anteilen. Nehmen wir Beiersdorf mit 3% Anteil, das wären 200Millionen die an Blackrock gehen, bei den meisten Unternehmen ist Blackrock mit 6% investiert.

Blackrock ist Weltweit in den größten und wichtigesten Unternehmen Investiert, Rüstung, Pharma, Infrastruktur, Lebensmittel

Jetzt hast du ein paar Infos um zu verstehen was die machen, es gibt noch 2 andere bei denen spiele ich das selbe Platte, wenn es dich weiter interessiert dann ist Google dein bester Freund.

Jetzt zu Blackrock und der Ukraine um mal wieder etwas zurück aufs Thema zu kommen.

BL verdient einen Haufen Geld mit diesem Krieg, weil die Rüstung grade auf mehr oder weniger Hochtouren läuft, die wollen nicht dass der Krieg endet, die Kohle fließt in Strömen aber nicht nur Rüstung, je mehr in diesem Land zerstörrt wird umso mehr muss auch wieder aufgebaut werden und da kommen wieder die Unternehmen wie z.b Heidelberg Zement ins Spiel die Baustoffe liefern usw, der Rattenschwanz ist lang aber mit etwas Interesse kann man die Zusammenhänge verstehen wer am Ende von diesem Krieg profitiert.
    Die Ukraine braucht nach dem Krieg am Ende alles, Strom, Wasser also die Infrastruktur, Telekomunikation, Straßen, Häußer, Krankenhäuser, Medizin, Nahrungsmittel, Klamotten usw. Bitte vergiss nicht, die oben Aufgeführten Unternehmen sind nur die "deutschen".

Niemand hat ein Interesse daran diesen goldenen Honigtopf versiegen zu lassen, weder BL noch die Nato, denn die Nato wird nach dem Krieg in der Ukraine einen neuen eisernen Vorhang aufbauen, ob nun auf dem kompletten Gebiet der Ukraine oder in den Gebieten die dann "die neue Ukraine" ist und damit ist die Ukraine wie die Türkei der Türsteher zum Osten und wird immer eine Bedrohung darstellen zum Osten, ob gerechtfertigt oder nicht spielt da keine Rolle. Was die Ukraine de Facto zum Nato-Mitgiled macht ohne Mitglied zu sein. Die Ukraine wird wird keine Waagenburg der Nato sein, sondern bis an die Zähne bewaffnet werden, aber erst wenn ruhe eingekehrt ist. Es wird ein tiefes Luftholen und Aufrüsten in der Ukraine geben.

China ist kein Land welches Fähnchen in den Wind hängt, China ist mittlerweile der Wind, die ganze Welt passt sich China an, gewollt oder ungewollt.
    China denkt wie Konz es schon gesagt hat nicht in Jahren sondern in Dekaden bzw Jahrhunderten.
    China ist das reichte und wirtschaftsstärkste Land der Welt, die Amis sind es schon lang nicht mehr, wenn du mehr dazu wissen willst, such ich es dir gern raus.

Wir merken doch wenn es irgendwo Probleme gibt mit den Lieferketten was bei uns dann alles nicht funktioniert, nicht weil die Lieferketten eh schon im Arsch sind, sondern weil der ganze Kram in China und im weitesten Fern-Ost produziert wird.
    Wir hier in Europa sind eine zum größten Teil konsumierende Bevölkerungsgruppe wie der Amerikaner, aber der produziert wenigstens noch etwas bei sich, aber der Ferne-Osten ist DIE produzierende Bevölkerungsgruppe.

China produziert die Fahnen die wir in den Wind hängen um es ganz simpel auszudrücken.

Der Krieg in der Ukraine wird solang weiter gehen, bis kein Geld mehr aus diesem Land zu pressen ist, die Geopolitischen Interessen zementiert wurden und eine Strategie des "Wiederaufbaus" vorliegt.

Der Russe wird auch nicht ins Baltikum oder nach Polen marschieren, denn so dumm wie man uns versucht den Russen zu verkaufen ist er bei weitem nicht, der weis genau was er tut.

Ich vermute erst einen "Frieden" welcher eher ein Waffenstillstand über Jahre sein wird, dann Aufbau der Ukraine und die Aufrüstung der Ukraine und wenn dies abgeschlossen ist, dann können wir uns über einen Krieg austauschen der uns betreffen wird und den WK2 in den Schatten stellt.

• Ich kann hier nicht wiedersprechen, die Annahmen und potentiellen Abläufe machen Sinn. Es ist logisch nachvollziehbar. Eine Gegenargumentation die mehr Sinn macht kann ich mir nicht denken. Insbesondere der Punkt, dass die Ukraine zu einer Cash-Cow im Schuldenformat übernommen wird - von wem auch immer.

Ich muss hier den Hinweis geben, die Schilderungen mit etwas Distanz zu betrachten. Da spielen mehr Faktoren mit und sowohl die Annahme des Ausganges des Konfliktes alsauch die Darstellung der NATO sind relativ zu beleuchten. Schlussfolgerung die ich hier ziehen kann: Wenn dem so sei, dann sind wir Prepper auch nur ein Fähnchen in diesem Wind, ein etwas stabileres, aber wir sind den Entscheidungen unserer Regierungen unterworfen.

Spannend, dass selbst dieses Thema nur zu einem Schluss führt:
    Seid Prepper. Besser ist es.

• Ich habe jetzt lange überlegt, wie ich darauf antworte.

Denn in dem Text von KurbelRadio sind so viele haarsträubende Fehler drin, dass eine Korrektur mit Quellenangaben, die ich vorbereitet hatte, den Rahmen hier definitiv sprengen würde.

Und dieses ist auch nicht das Forum für politische Bildung, sondern für Prepper.

Und bitte, nimm es mir nicht übel, ich bin nicht die dumme, kleine Trine, der man irgendeinen Zahn ziehen muss, weil sie keine Ahnung hat.

Aber ich bin auch nicht die einfach nur den Mund hält und hofft, dass alles gut wird.

Und schon gar nicht, wenn ich mir regelmäßig anhören muss, dass man mich umbringen möchte, wenn man erst an der Macht ist und das ausschließlich, weil ich anderer Meinung bin.

In einem anderen Forum würde ich dich sicher fragen, was du unter Demokratie verstehst wenn nicht unsere Demokratie usw.

Wie gesagt, das passt hier nicht her.

Es ist jedenfalls Grund falsch, dass die NATO in so vielen Kriegen verwickelt war wie Du schreibst.

Nicht jeder Krieg, in dem ein NATO Land verwickelt ist, ist gleich ein Krieg, in dem die NATO mitmacht.

Damit die NATO eingreift, müssen sich die NATO Länder einig sein und sie holen auch noch ein UN Beschluss ein.

Es muss auch unterschieden werden.

Denn Krieg ist nicht gleich Krieg.

Es gibt ein große, unterschied ob ein Land, ein Anderes überfällt um dessen Territorium an sich zu reißen und dessen Bevölkerung zu unterdrücken oder ob sich jemand einmischt, um zwei Bevölkerungsgruppen davon abzuhalten, sich gegenseitig die Köpfe ein zu hauen und dann wieder aus dem Land zu verschwinden.

Und ich muss dir widersprechen, dass die NATO Länder wirklich alles machen, was die USA ihnen vorgibt denn das ist definitiv nicht der Fall. Lies dazu mal über die NATO Doppelbeschluss in den neunziger achtziger Jahren nach.

Nun werden diese Diskussion zwischen Ländern und auch NATO Ländern mit Sicherheit nicht in den Medien, die du dir anschaust, wiedergegeben. Das liest sich auch relativ langweilig.

Und jetzt zum eigentlichen Thema mit dem Ukraine. Krieg im Hinblick auf das Thema dieses Forums.

Wenn es den Russen gelingt, die Ukraine zu erobern, wird es nicht lange dauern, dass sie vor meiner Haustür stehen und ich weiß nicht, ob ich in dem Moment in der Lage bin, mich und meine Lieben in Sicherheit zu bringen.

Auch möchte ich sicherstellen, dass, wenn die an die Macht kommt, die mich umbringen wollen, weil ich nicht in deren Weltbild passe, meine Lieben in irgendeiner Form abgesichert sind, oder es mir gelingt, für mich eine gewisse Zeit unsichtbar zu machen.

Und dann gibt es ja noch solche Sachen wie Munitions-Bergung, Waldbrand, etc..

Ich hätte die ganz dringende Bitte an Dich.

Eigentlich sind es zwei Bitten.

Bitte überlege dir, wenn man von dir verlangt, anders denkende oder anders handelnde Menschen umzubringen.

Ob du das wirklich willst und ob das wirklich zielführend ist. Und ob das wirklich deinem demokratischen Verständnis entspricht.

Und bitte probier über den Tellerrand zu gucken und die Information du die du bekommst sehr penibel zu recherchieren.

Wenn fünf Leute das gleiche sagen, heißt das nicht, dass fünf Leute nicht die gleiche falsche Quelle haben.

Diese Quellen Recherche ist mühsam, aber es ist möglich und es lohnt sich.

• Nur mal an beide: Lasst das abprallen von Euch. Niemand weiss wer der andere ist, war er erlebt hat, wie viel Erfahrung hat, ja meistens ja nichtmal wie Alter der Gegenüber ist und wie viel Erfahrung vom Leben gesammelt wurde. Also Mord habe ich keinen rausgelesen, nichtmals als "Dienst an der Waffe", nur eben etwas "Kelinmachen" in beide Richtungen - das geht an uns vorbei, richtig?

Wird bisschen hitzig hier.

Aber das sind alles Themen die sich aufräumen lasen, daher bleibt's auch geöffnet hier. Ich finde das spannend und relevant genug, und behapte, dass die eigenen Anschauungen geäußert werden dürfen. Politik ist so ein typischen "Onkels sitzen auf der Veranda und diskutieren" Thema, da kann es Unterschiedliche Annahmen geben, Meinungen und es kann auch mal etwas schroff sein, das hat Politik an sich. (Daher halte ich mich ...meistens ... raus.)

Nichtsdestotrotz frage ich mich wie sich das auf unser Leben auswirkt. Die Annahme, dass falls der Russe vorankommt, er bei der Ukraine den Schlusstrich nicht zieht, ist nicht abwägig. Die Idee von einem "Eisernen Vorhang", dass falls die Russen sich zurückziehen und einen Stillstand erzielen, die NATO eine unüberwindbare Mauer an Soldaten und Streitkräften aufzieht, ist genauso möglich.

Was tun wir bei Szenario 1?
    Und was tun wir bei Szenario 2?

Sollte man bei Szenario 1 in den Westen fliehen? In Richtung Frankreich oder gar Portugal oder in Richtung Übersee? Hätten wir denn überhaupt das Potential den Krieg spätestens an der Ukraine-Westen Grenze zu beenden? Und da sehe ich keine Chance ohne eine NATO. Werde ich dann als gesunder ..naja nicht mehr ganz so ... junger Mann Zwangsverpflichtet zu einem Dienst an der Waffe?

Und wenn wir nun doch einen Stillstand des Krieges erreichen, sei es ab "da wo der Russe stehen bleibt" oder an der vorigen Ost-Grenze der Ukraine, was könnte uns den Alltag vermiesen was wir vorab beheben könnten? Welche wichtigen Wirtschaftsgüter z.B. können damit in Gefahr gebracht werden der ununterbrochenen Lieferung zum "konsumierenden Westen"? Kann man dafür sorgen solche MIsstände aufzufangen, rechtzeitig? Der wie so oft wird ein Normalzustand im Westen wiedergefunden und die z.B. Preiserhöhungen für Waren bei Lieferschwierigkeiten bevorraten um genug zu haben bis zur Normalisierung jener Warenlieferungen?

Beides ist durchaus wahrscheinlich, wenn auch völlig gegensätzlich.