Vitaminzufuhr - welche Vitamine? Welche Qualität?

  • Moin Mitprepper,


    ich bi nein großer Freund von zusätzlicher Vitaminzufuhr, aber habe mir selten Gedanken gemacht was die Qualität der Vitamine betrifft und ob das was ich zu mir nehme überhaupt effizient ist. Zu meinen Anfangszeiten habe ich mit diese Döschen aus dem Supermarkt geholt mit Brausetabletten und nutze die bis heute noch. Mindestens, wenn ich sportlich unterwegs bin kommen Magnesium, Calcium und Gemischte Präparate (C, B12 etc) zum Einsatz. So wirklich merken ob das hilft, tut man ja nicht - also ich nicht. Liegt es denn eventuell an der minderwertigen Qualität oder macht es keine Unterschied ob man nun 10 Euro aufgibt für ein paar Vitamintabletten oder vom Supermarkt die für 2-3 Euro wählt?


    Im WInter gibt es ab und zu Vitamin D, alle paar Tage, als Prävention. Soll wohl die Stimmung heben, ob es das tut weiss ich nicht, kann ich nicht bestätigen.


    Aktuell habe ich z.B: separate Zink-Tabletten die ich zum Sport dazunehme. Sind direkt von Doc Morris vertrieben, weiss nicht ob der Hersteller hier nun ein Qualitätsmerkmal ist. Es schadet wohl wahrlich nicht zusätzliche Vitamine einzunehmen, aber vielleicht ist vieles davon ja nur "Schein" und nützt nicht wirklich was.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Bei normaler Ernährung ( wenn Du nicht gerade Mi Nudel Diät machst ) ist es überflüssig und der angebliche Bedarf , der uns eingeredet wird, nur Gewinnmaximierung.

    Nehme nix seit Jahrzehnten, und bin nicht der Obst - und Gemüsetyp, und es ist alles OK...

  • Bei normaler Ernährung ( wenn Du nicht gerade Mi Nudel Diät machst ) ist es überflüssig und der angebliche Bedarf , der uns eingeredet wird, nur Gewinnmaximierung.

    Nehme nix seit Jahrzehnten, und bin nicht der Obst - und Gemüsetyp, und es ist alles OK...

    "Alles okay" ist es hier auch, auch ohne zusätzliche Zufuhr. Nur sehe ich das hier als nicht hinderlich, es schadet nicht und die Kosten sind im Monat einem McDonalds Burger gleich. Wenig Kosten und wenig Aufwand für eine potentielle Verbesserung klingt für mich ganz gut. Es ist vor allem sehr bequem, sehr einfach und ohne Umstände.


    Was ich jedoch definitiv feststellen kann, ist, dass Magnesium wirklich gut wirkt. Präventiv eingenommen wird aus eigentlich einem Muskelkater, mehr so ein "nur etwas angespanntes Körpergefühl". Vermutlich hätten hier 2 Bananen am Vortag genauso gut gereicht für Calcium und Magnesium. Aber wie wir ja preppen für schlecht Tage, machen sich etwas Brausetabletten ja doch gut im Vorratsschrank.


    Also funktionieren tut es schon zusätzliche Präparate einzunehmen. Die Frage ist halt nur, welche und ob es wirklich einen Unterschied macht "qualitative" Vitamine einzunehmen. Wirklich merkbar, ist aus eigener Erfahrung zusätzliche Magnesiumzufuhr (präventiv, nicht nach dem Sport, im nachhinein ist zeigt es keine spürbare Wirkung)

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Das mit der Wirkung ist eine Wissenschaft für sich.

    Magnesium darfst du zum Beispiel nicht zusammen mit Kaffee einnehmen.

    Und auch die anderen Mineralien und Vitamine wollen zu bestimmten Tageszeiten und mit bestimmten Lebensmitteln zusammen eingenommen werden und mit anderen wiederum nicht.

    Eisen Mag auch kein Kaffee, aber dafür Vitamin C.

    Aber bei normaler gesunde Ernährung braucht man sowas nicht.

    Ein paar Nahrungsergänzungsmittel einlagern würde ich trotzdem.

    Zum Beispiel Vitamin D, falls du die Wohnung eine Zeit lang nicht verlassen kannst.

    Und ein paar Vitamine, falls das mit frischen Obst und Gemüse gerade nicht so gut bestellt ist.

    Wobei sich fermentiertes Gemüse, wie zum Beispiel Sauerkraut oder Kimchi sehr lange lagern lässt.

    Ein Vitamin B Komplex für starke Nerven.

    Und Zink und Selen fürs Immunsystem.

    Ob der Preis etwas über die Qualität aussagt, weiß ich nicht.

    Lass Dich doch einfach in der Apotheke deines Vertrauens beraten.

    Dort sind die Sachen etwas teurer, aber mit Sicherheit wirksam.

    Aber wie gesagt, nur für Mangel Zeiten nicht für das ganz normale Leben.

  • Das stimmt so nicht, denn nur ein Teil der Vitamine ist wasserlöslich und werden daher ausgepinkelt.

    Und Vitamin D3-mangel hat in unseren Breitengraden nahezu jeder.

    Außerdem verfügen konventionelles Obst und Gemüse (also nicht Bio) nur noch über einen Bruchteil der Vitamine und Nährstoffe, im Vergleich zu den 80ern. Die Qualität unserer Lebensmittel wird also immer schlechter.

    Und nur weil man noch keine Mangelerscheinungen hat, bedeutet das nicht, dass man auch keinen Vitaminmangel hat. Oder wer lässt seine Blutwerte halbjährlich darauf testen? Denke niemand.


    Finde das Thema sehr wichtig und sehr angebracht! In Krisenzeiten kann man so Mangelerscheinungen und Gesundheitsschäden vorbeugen.

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Ich denke, dass ihr beide irgendwie recht habt.

    Es kommt auch darauf an was der Mensch so isst und welche körperlichen Leistungen erbracht werden.

    Wenn jemand sich einseitig ernährt und/oder hohle Kalorien isst, muss supplementiert werden.

    Wer sich aber extrem gesund und ausgewogen ernährt kann ggf. darauf verzichten.

    Ich lasse mich tatsächlich hin und wieder testen und passe meine Ernährung an.

    D.h. dann aber auch, dich intensiv mit dem Thema Nährstoffe auseinander zu setzen und fast alles selber zu kochen und zu backen.

  • Nahrungsergänzungsmittel sind wie medikamente zu behandeln.

    Sie haben ihren nutzen solang sie richtig angewendet werden.


    Da keiner zuhause ein labor hat in dem er seine Körperflüssigkeiten untersuchen kann, muss man als normalsterblicher von was anderem ausgehen.

    Der eine oder andere Mensch macht es ganz instinktiv indem er sich das kocht was er will ohne zu ahnen das der Körper da seine Nöte wiederspiegelt. Denkt an die gelüste von schwangeren Frauen. Wenn ich noch auf dem neuesten bin ist die medizin sich einig das es so ein unterbewusster Instinkt ist, der das auslöst.


    Problematisch wird es bei regelmäßiger einnahme. Es gibt krankheiten deren symptome damit ausgeglichen werden können aber nur in absprache mit Doc! Denn der Körper gewöhnt sich an Mittel, egal welches. Wenn es dann mal ausbleibt können die Folgen dramatisch sein. Oder umgekehrt, man braucht mehr aber man ist resistent.

    Eine Niere, die schlapp macht (50% leistung) und an dialyse angeschlossen wird, bleibt nur mit glück bei der selben leistung. Komisch, wenn sie durch maschine unterstützt wird, müsste sie doch besser funktionieren, weil sie weniger arbeiten muss! Leider nein. Unsere Zellen brauchen die Arbeit. Müssen sie, sie nicht mehr bewältigen, werden die Ressourcen eingespart. Ähnlich ist es mit den Präparaten oder auch orthopädische Maßnahmen.


    In meinem Fall ist es sehr einseitige Ernährung @ abnehmen. Bei dem training was ich mache bekomme ich hin und wieder muskelkrämpfe in den Waden. Klarer Fall von Magnesium-Mangel. In so einem fall ist ein Ergänzungsmittel mit der richtigen Dosierung kein Problem. Fast alle mängel haben solche indizien, wie wassermangel an der haut erkennbar ist. Danach richte ich mich.

    Inter arma enim silent leges. Cicero