Akkupacks / Power Banks

  • Ich lade meine alle 6 Monate auf.

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles. ;)

  • Am besten ist es sie so bei 80% zu lagern, zumindest für den Akku.

    Aber noch besser ist es sie vielleicht einmal im Monat zu nutzen, alle USB Dinge die Du hast, an ihr auf zu laden. Sie danach wieder zu laden und kühl und trocken zu lagern. Ich lagere meine für Notfälle eigentlich fast immer mit 100% ...da sie trotzdem ewig hält und im Notfall mehr Strom habe.


    Wenn Du dann noch ein passendes , transportables Solarmodul holst, kannst Du im Notfall nach laden.

  • Ich habe einen Jump-Starter (zum Starten von Autos mit leerer Batterie, anstelle von Überbrücken), der auch als Powerbank fungiert. Weiß den Hersteller jetzt nicht. Der Multiuse-Aspekt gefällt mir jedenfalls! :-)

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Ich habe einen Jump-Starter (zum Starten von Autos mit leerer Batterie, anstelle von Überbrücken), der auch als Powerbank fungiert. Weiß den Hersteller jetzt nicht. Der Multiuse-Aspekt gefällt mir jedenfalls! :-)

    So ein Jump-Starter habe ich mir für mein BackOut gekauft um fest zu stellen, dass ich die Kaffee-Maschine damit nicht betreiben kann 🤪 Macht aber nuchts. Handy laden und Auto starten geht 😀

  • Am besten ist es sie so bei 80% zu lagern, zumindest für den Akku.

    Aber noch besser ist es sie vielleicht einmal im Monat zu nutzen, alle USB Dinge die Du hast, an ihr auf zu laden. Sie danach wieder zu laden und kühl und trocken zu lagern. Ich lagere meine für Notfälle eigentlich fast immer mit 100% ...da sie trotzdem ewig hält und im Notfall mehr Strom habe.


    Wenn Du dann noch ein passendes , transportables Solarmodul holst, kannst Du im Notfall nach laden.

    Ein kompatibles Solar Modul ist vorhanden, nur müsste ich vor den Augen der Nachbarn damit den Sonnenstrahlen hinterher laufen. Oder die zwei Stunden Sonne täglich, die ich am Fenster habe nutzen.

  • Ich benutze ganz gerne die Kurbel power Bank von Ration1, die nebenher auch noch Taschenlampe und Radio kann.

    Und das Aufkurbeln funktioniert gut? Bekommt man da auch bisschen Energie bei raus? In meiner VOrstellung muss man 'ne Stunde Kurbeln um etwas Energie zu haben.


    Bei mir ist der Zeit mein Kurbelradio eine Powerbank, reicht für einen kleinen mp3Player, auch zum AUfkurbeln, doch die Solarfunktion ist auch hier eher nutzlos.


    Das beste was es gab war sowieso das Now-Light :( Dass es ja nicht mehr gibt. Der Seilzug generiert mit wenig Aufwand echt viel Energie! Und das NowLight ist zugleich auch eine Powerbank. Nur sind mir inwzsichen zu viele von den Plastikg-Seilzug-Gelenken kaputtgegangen, sodass das Nowlight "nur" noch eine Powerbank ist, die aber ja nun unglücklicherweise nur noch durch Externe Stromquelle zu laden ist.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ein kompatibles Solar Modul ist vorhanden, nur müsste ich vor den Augen der Nachbarn damit den Sonnenstrahlen hinterher laufen. Oder die zwei Stunden Sonne täglich, die ich am Fenster habe nutzen.

    ....ich habe auch ein Panel zum " aus dem Fenster hängen" wenn die Sonne scheint...

    Mit 2 Stunden hast Du sicher schon Strom für Handy und Tablett nachladen ...

    Die kannst , sondern keine andere Aufhangmöglichkeit am Fenster außen ist, das Panel mit Gummispannern oder Paracord raus hängen, und trotzdem das Fenster schließen.

  • ....ich habe auch ein Panel zum " aus dem Fenster hängen" wenn die Sonne scheint...

    Mit 2 Stunden hast Du sicher schon Strom für Handy und Tablett nachladen ...

    Die kannst , sondern keine andere Aufhangmöglichkeit am Fenster außen ist, das Panel mit Gummispannern oder Paracord raus hängen, und trotzdem das Fenster schließen.

    Dummerweise wohne ich im Erdgeschoss in einer Großstadt und über mir wohnen sehr Bösartige Nachbarn.

    Da bleibt mir nur das Aufhängen an der Fensterinnenseite.

  • Bitte nicht an der Innenseite. Erstens kommt kaum was an, zweitens kann es unter Umständen zu Glasbruch führen.


    Mach doch folgendes :


    - Befestige an dem Modul Strick, - befestige am Kabelende ( Stecker des Moduls ) Strick

    - öffne das Fenster

    - halte das Modul mit Kabel raus , halte es nur an den Stricken fest, führe , während Du das Fenster schließt , die Stricke oben über das Fenster

    - jetzt ist also Dein Fenster voll geschlossen, das Modul baumelt außen vor dem Fenster, Du hast die Stricke, die oben am Fenster eingeklemmt sind, in der Hand innen des Fensters

    - kippe jetzt das Fenster an, halte dabei die Stricke fest !

    - nun ziehst Du den Strick, an dessen Ende das Kabelende mit Stecker ist, ober durch das gekippte Fenster rein , kannst es an die Powerstation anschließen

    - die anderen Stricke , an denen das Panel hängt, bindest Du z.B. am Heizkörper unterhalb des Fensters fest

    ....so hast Du das Panel draußen, den Stecker drinnen, und das Fenster in Kippstellung ( evtl. auch noch fast zu gedrückt) draußen...


    ....eine teuere Möglichkeit wäre so genannte Fensterdurchführungen für Solarkabel...

    EcoFlow PowerStream flaches MC4-Kabel - 0,5 m Länge
    Das EcoFlow PowerStream superflache MC4-Kabel mit 0,5 m Länge und nur 1,5 mm Dicke eignet sich ideal für enge Durchführungen bei Solaranlagen.
    solarkontor.de