Akkupacks / Power Banks

  • Das ist kein all zu einfaches Thema, je nachdem welche Art Akku verwendet wird sollten diese mit unterschiedlichen Ladezuständen gelagert werden.

    Das größte Problem ist jedoch, dass eine einzelne Zelle, welche nicht mehr ihre volle Kapazität bringen kann, die restlichen mit runter zieht. Auch können bei einer Reihenschaltung nicht alle Zellen ideal geladen werden, wodurch sich dieser Effekt quasi verstärkt.

    Wenn möglich wird mit einem geeigneten Ladegerät das Akkupack permanent mit der entsprechenden Ladekurve geladen.

  • Das ist zu kompliziert für sie glaube ich....nimm mein Prinzip, ich arbeite seit 12 Jahren mit allen möglichen Akkus...das ist eine einfache Art , das es zu 99% funktioniert.

  • ich werde mir aus dem Action von Varta demnächst viele Akku- Zellen besorgen, AA und AAA, Ladegerät noch ein weiters, ist ganz günstig.
    Es sind NI-MH Zellen und wenn man dem Internet glaubt verlieren die in einem Jahr 10-30% Ladung wenn die nicht benutzt werden, was ich für einen sehr guten Wert halte.

    Ist vllt etwas weg vom Thema, aber wir alle kennen die 8er Packungen von "Batterien" die recht günstig sind, die nach einem Jahr fast leer sind und meist Zink- Kohle sind, also wenns drauf ankommt, dann will ich micht nicht auf die Dinger verlassen.

    Bei Powerbanks bin ich eher, wie auch bei Akku-Zellen, auf Masse und die werden jedes Quartal geladen, mit 5V und 1 Amper, dauert länger, aber Wenn die Zellen und PowerBanks mit Strom "geflutet werden" entsteht viel Wärme und Wärme mögen Akkus nicht, also lieber langsam und schonend, als schnell und mit dem Hammer reindreschen.

  • Kauft 10 Jahresbatterien , industrial pro die halten locker die 10 Jahre durch....ich nutze aber Vartas, gibt es auch n allen Größen

    VARTA Batterien AA, Industrial Pro, Alkaline Batterie, 1,5V, Vorratspack in umweltschonender Verpackung, Made in Germany [Exklusiv bei Amazon] 40 Stück( 1er Pack) https://amzn.eu/d/hV1ZNFY

  • ich werde mir aus dem Action von Varta demnächst viele Akku- Zellen besorgen, AA und AAA, Ladegerät noch ein weiters, ist ganz günstig.
    Es sind NI-MH Zellen und wenn man dem Internet glaubt verlieren die in einem Jahr 10-30% Ladung wenn die nicht benutzt werden, was ich für einen sehr guten Wert halte.

    Schau mal hier, 20 Cent / Batterie:
    AA und AAA Batterien zum Spottpreis bei Kaufland

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Kauft 10 Jahresbatterien , industrial pro die halten locker die 10 Jahre durch....ich nutze aber Vartas, gibt es auch n allen Größen

    VARTA Batterien AA, Industrial Pro, Alkaline Batterie, 1,5V, Vorratspack in umweltschonender Verpackung, Made in Germany [Exklusiv bei Amazon] 40 Stück( 1er Pack) https://amzn.eu/d/hV1ZNFY

    jetzt ist die Frage beziehen sich die 10 Jahre auf die Haltbarkeit, also Auslaufschutz oder halten die 10 Jahre die Spannung, das wird auch aus der Anzeige bei Amazon nicht deutlich, aber dennoch eine interessante Geschichte.

    Schau mal hier, 20 Cent / Batterie:
    AA und AAA Batterien zum Spottpreis bei Kaufland

    von den Dingern habe ich hier 30 Packungen, die haben damals noch einen Euro gekostet, also diese Zellen habe ich genug, aber ich hätte jetzt noch mehr sparen können :D

    Vllt hole ich noch welche, kann da schlecht nein sagen wenn die Perle mich nicht zügelt :D

  • ich werde mir aus dem Action von Varta demnächst viele Akku- Zellen besorgen, AA und AAA, Ladegerät noch ein weiters, ist ganz günstig.
    Es sind NI-MH Zellen und wenn man dem Internet glaubt verlieren die in einem Jahr 10-30% Ladung wenn die nicht benutzt werden, was ich für einen sehr guten Wert halte.

    Ist vllt etwas weg vom Thema, aber wir alle kennen die 8er Packungen von "Batterien" die recht günstig sind, die nach einem Jahr fast leer sind und meist Zink- Kohle sind, also wenns drauf ankommt, dann will ich micht nicht auf die Dinger verlassen.

    Bei Powerbanks bin ich eher, wie auch bei Akku-Zellen, auf Masse und die werden jedes Quartal geladen, mit 5V und 1 Amper, dauert länger, aber Wenn die Zellen und PowerBanks mit Strom "geflutet werden" entsteht viel Wärme und Wärme mögen Akkus nicht, also lieber langsam und schonend, als schnell und mit dem Hammer reindreschen.

    Eine VARTA Batterie hat mir vor Jahren meine MagLight Taschenlampe zerstört. Seit dem kaufe ich No Name Batterien und nehme die Rad, wenn die Lampe nicht gebraucht wird.

  • Eine VARTA Batterie hat mir vor Jahren meine MagLight Taschenlampe zerstört. Seit dem kaufe ich No Name Batterien und nehme die Rad, wenn die Lampe nicht gebraucht wird.

    Das gleiche Problem hatte ich mit ner olight-Lampe, ausgelaufen, Lampe im Arsch, war ne Panasonic Zelle :D