Welche Veranstaltungen ( Messen, Lehrgänge o. ähnliches) besucht ihr in Zukunft?

  • Welche Veranstaltungen ( Messen, Lehrgänge o. ähnliches) besucht ihr in Zukunft? Wo trefft ihr auf Leute, die sich auch vorbereiten?

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Außer meinem regelmäßigen erste Hilfe Lehrgang bin ich nur hier oder erkunde in meiner Freizeit den Wald um mein Backout. Und ich übe mich regelmäßig in kleinen Skills wie Handarbeiten ohne Strom oder backen und kochen ohne Strom.

    Und ich sehe zu, dass ich immer gesund und gut trainiert bin.

  • Ey, ich kenne nichtmal eine QUelle die solche Informationen preisgibt.

    Das muss man sich immer zusammenkratzen aus tausenden Webseiten und Faceboko Gruppen etc pp

    Eine absolute legitime Frage!


    Haben wir denn Prepper-Messen?
    Für neueste Gadgets von klein bis groß, coole Ausrüstung, geiles neues Trecking-Futter, Auto-Tuning für kleine Jimnys.


    Die einzige die ich finden konnte ist die Adventure Southside, die war für 2024 jetzt aber auch schon durch, gerade eben erst im Juli Diese Messe / Treffen für Prepper findet nochmal nächstes Jahr wieder statt - scheinbar jährlich und das schon erfolgreich seit mehreren Jahren. Die befasst sich wohl eher mit Autos, also offroadfern, Campern und Co, aber aus dem Aftermovie zu erkennen gibt es da auch Bushcraft relevante Ausrüstungen https://adventuresouthside.de/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Survival Lehrgänge gibt es doch massenweise.

    Für mich sieht das eher aus wie Camping für Fortgeschrittene.

    Und was soll ein dreitägige Survival Lehrgang bringen, wenn man das nicht regelmäßig übt oder wenn die Situation nachher komplett anders ist?

    Skills kann Frau ja nicht genug haben.

    Aber mit meine Lieblingsmessern kann ich auch in der Küche spielen und mit dem Feuerstall auch vor meinem Kamin.

    Auf jeden Fall ist es sinnvoll, schon mal im Freien ohne Zelt geschlafen zu haben oder zu wissen, wie arschkalt es im Winter nachts ist oder wie sinnvoll ein Regenschutz ist, wenn man sich nicht gleich abtrocknen und aufwärmen kann.

  • Ich bitte um Beitragen von Survival-, Outdoor, und Prepper-Messen und eine Sammlung an Lehrgängen. WIr können einen neuen Beitrag eröffnen, wenn es diskussionsbedarf gibt wie sinnvoll solche Messen sind - hier ergibt sich das am besten, wenn wir die Messen / Veranstaltungen / Events etc sammeln die wir kennen oder finden könenn für jene die Interesse daran haben.



    Ich habe noch die Expo Extreme finden können:
    https://www.expo-extreme.de/de

    Die hingegen ist für 2024 abgesagt, hat aber wohl einen Termin für 2025 und findet in 77656 Offenburg statt. Da geht es um Survival und Bushcraft primär: Funktionskleidung, Ausrüstung, Werkzeuge, Notversorgung, Offroad, etwas für Weltenbumler und Reisende, bisschen was mit heilpflanzen und Co und halt vor allem Bushcraft und Survival eben. Es gibt wohl auch Training und Workshops vor Ort und einige Vorführungen. Der Axel vom KG1 ist da wohl auch involviert als Aussteller. Zu dieser Ausstellung / Messe / Event kann ich jedoch keinerlei Bilder oder Videos finden.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Vielleicht die Waffenmesse in Nürnberg?


    Ansonsten war ich schon mehrfach bei Lehrgängen von Axel von KG1. "Überleben im Bürgerkrieg". War immer zufrieden.

    KG1 – Taktisches Training für behördliche und zivile Anwender


    Bin bei dem Lehrgang zum Mantracking im November schon angemeldet:

    Tactical Mantracking & Tactical Manhunting – KG1


    Das Urban Survival Training von Earth Trail sieht ganz cool aus, wenn auch etwas teurer:

    URBAN SURVIVAL ... Überleben in Extremsituationen (youtube.com)


    Die Anbieter, die richtiger Dreck oder purer Betrug waren, erwähne ich mal nicht. :-)


    Zum Tactical Bushcraft Weekend in Brandenburg (auch von KG1) komme ich leider ohne Auto nicht :-(   :-(

    Tactical Bushcraft Weekend | Facebook


    Außerdem gab es doch mal den "Survi-Day" im Raum Berlin... Darüber weiß ich aber nichts. Gibt´s den Anbieter noch?

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"