Unter Dortmund ist im Innenstadtbereich die größte zivile Luftschutzanlage Deutschlands. (angeblich sogar Europas). Ich hatte schon die Möglichkeit das Teil zu besichtigen. War sehr eindrucksvoll, wie tief es hinunter ging. Im Netz sind auch einige Videos von der Anlage zu finden.
Urbexer finden immer wieder Eingänge oder öffnen die bekannten Eingänge illegal. Die Stadt kommt gar nicht hinterher mit dem Wieder-Verschließen.
Dort unten waren in regelmässigen Abständen in weiter Höhe Gullideckel zu sehen, über die man die Menschen in der Innenstadt hat gehe sehen, nichts ahnend, dass dort unten Menschen in einem Bunker sind.
Aus Krisenvorsorge-Sicht finde ich solche bauten aus mehreren Gründen interessant: Natürlich bieten sie schonmal einen gewissen Schutz, beispielsweise bei Bombenangriffen. Außerdem kann man sie zum Übernachten benutzen. Entweder als festes Lager für ein paar Tage oder als Zwischenstopp für eine Nacht.
Man kann theoretisch ungesehen und unbemerkt von dem Bereich des Hauptbahnhofes bis an den Rand der Innenstadt. Für welche Szenarien das nützlich sein könnte, muss sich jeder selber überlegen.
Vielleicht im Zuge eines Bug-Out-Plans, in dem man unbemerkt aus der Innenstadt raus will. Sowohl Massendemonstrationen, Straßensperren als auch Unruhen wären dann kein Hindernis.
Genau für solche ungeahnten Optionen finde ich es äußerst sinnvoll, wenn Prepper auch Urbexer sind.
Hier ein Video, das ich gerade gefunden habe: