Lost Place: Katakomben unter Paris

  • War schonmal jemand in den Katakomben unter Paris und kann berichten? Dieser berühmte Lost Place steht noch ganz oben auf meiner Wunschliste. Leider habe ich bisher niemanden gefunden, der mit will. Auf kurz oder lang werde ich also ein Team zusammen suchen müssen, mit Leuten, die mitkommen wollen.

    Bis dahin will ich schon mal alle wichtigen Infos zusammen suchen, damit die Tourenplanung langsam gestalt annimmt.

    Das Internet ist ja relativ voll von Infos, Videos, Fotos usw....


    Wer war schonmal da? Es gibt ja legale, bezahlte Führungen. So eine würde ich auf jeden Fall vorher auch schon mit machen.

    Und dann natürlich den restlichen Teil besichtigen.

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Also ich behaupte man kann sogar Touren dafür buchen.
    Das sind diese Untergrundtunnel mit Menschenknochen und so, oder?

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Genau die! Ein kleiner Teil ist offiziell zugänglich und legal besuchbar. Der ganze überwiegende Rest ist illegal, wird aber ohne Ende besucht. Auf YT sind unzählige Videos davon.

    "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

  • Oh Gott. Die Katakomben von Paris. Ich habe da früher viele Videos mir angesehen, also von den Teilen, die eigentlich verboten sind.

    Aus den Kopf erinnere ich mich, dass es hieße (aber weiß nicht ob es stimmt oder einfach eine Urbane Legende ist), dass die Katakomben angeblich 6 "Ebenen" haben und 300km lang sein sollen insgesamt. Aber vieles kann man nicht mehr erforschen weil viele Bereiche verschüttet oder andersweitig nicht mehr zugänglich sind.

    Leider finde ich keine guten Videos mehr zu den Katakomben. Ich selbst könnte da nie im Leben runter gehen, aller höchstens in den offiziellen 2 km langen Teil, aber mehr nicht weil ich da unten durchdrehen würde wegen der Enge.


    Allerdings habe ich eine eigene Regel mir eingeredet, wenn ich an so nen Ort WÄRE: wenn es da Grafitis noch gibt, ist man nicht tief genug weil da andere Menschen auch hinkommen ^^

    Alles in allem aber schon ein sehr unangenehmer Ort für Leute die da leicht Platzangst bekommen könnten wie ich.

  • Auch unter vielen Bahnhöfen und anderen Gebäuden, gibt es noch ungeahnte ehemalige Logistik-Tunnel, ehemalige Bunker usw. Ich kenne einige. Die werden, wenn überhaupt als Abstellkammern genutzt oder von Pennern bewohnt, oder sind so grauslich, dass man da nicht rein geht.

  • Auch unter vielen Bahnhöfen und anderen Gebäuden, gibt es noch ungeahnte ehemalige Logistik-Tunnel, ehemalige Bunker usw. Ich kenne einige. Die werden, wenn überhaupt als Abstellkammern genutzt oder von Pennern bewohnt, oder sind so grauslich, dass man da nicht rein geht.

    Ich stelle es mir auch ziemlich creepy vor. Bzw. stellt euch mal vor, ihr wohnt (aus irgendeinen Grund) in Paris, habe eine schöne Wohnung mit Keller, Altbau, ein Haus mit Geschichte. Dann geht ihr in den Keller und findet dann sowas (nur als Beispiel), wo ne Holztür, ziemlich alt, in der Wand direkt in die Katakomben euch führen würde. Das wäre unheimlich.

  • Ich stelle es mir auch ziemlich creepy vor. Bzw. stellt euch mal vor, ihr wohnt (aus irgendeinen Grund) in Paris, habe eine schöne Wohnung mit Keller, Altbau, ein Haus mit Geschichte. Dann geht ihr in den Keller und findet dann sowas (nur als Beispiel), wo ne Holztür, ziemlich alt, in der Wand direkt in die Katakomben euch führen würde. Das wäre unheimlich.

    Ich kenne einen Bahnhof da geht man in die Besenkammer, wo die Reinigungsleute ihre Sachen aufbewahren, zieht die Tür hinter sich zu, stellt sich zu den Besen damit man die Bodenklappe öffnen kann, darunter verbirgt sich eine Wendeltreppe in einen ehemaligen Gepäcktunnel. Der Tunnel ist so groß, dass ein Lastwagen dort fahren könnte, wenn einer drin währe.

    Durch Kriegseinwirkungen und Umbauten, ist das jetzt der einzige Zugang. Vor dem Krieg steppte hier der Bär. Jetzt ist es Abstellkammer.

    In einem anderen Bahnhof kommt man nur noch durch das Brücken-Wiederlager in den ehemaligen Bunker der früher vom Bahnsteig zugänglich war. Dort ist es aber so unangenehm, dass ich trotz großer Neugier und guter Taschenlampe nur einen Schritt rein gegangen bin.

    Aufmerksam bin ich durch das typische Bunker-Lüftungsgitter auf den Bunker geworden.

    Usw.

    Unter unseren Städten gibt es noch interessante Hohlräume.

    Aber auch unter alten Kirchen und anderen alten Gebäuden verbergen sich interessante Kammern.

    In Bergbau Gebieten dürfte es aber auch spannende (und sicherlich gefährliche) Tunnel geben.

  • Übrigens

    Ich bin ein Mensch, dem gerne Ursprünge interessieren.

    Bei mir war der Ursprung für die Katakomben von Paris, also weswegen sie meine Aufmerksamkeit an mich gezogen haben folgendes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allgemein war das Video eh von schlechter Qualität und die Story dahinter, also dass der Kameramann verschollen war, ist gefaket, weil es einfach nur eine Story war. Man wollte einfach nur auf die Katakomben, also auf den "verbotenen" Bereich aufmerksam machen. Zu der Zeit, das war wohl so um das Jahr 2010 rum, war ich in einem großen Forum ein sehr aktiver User und da haben wir sehr über die Katakomben geredet, ihre Ausmaße, was wohl ganz unten ist usw.

    Wie war es bei euch so? Wie kamt ihr auf die Katakomben von Paris?