Meshtastic Internet Lose Kommunikation

  • Also vorab ich kenn mich nicht im detail aus finde aber die idee sehr sehr geil. Ich hab mal die Funktionen zusammenfassen lassen


    Meshtastic ist eine Open-Source-Plattform für drahtlose Kommunikation, die auf LoRa-Technologie basiert. Sie ermöglicht es Benutzern, miteinander zu kommunizieren, Standorte zu teilen und Gruppennachrichten in einem Mesh-Netzwerk ohne Mobilfunkabdeckung auszutauschen. Es ist besonders nützlich für Outdoor-Aktivitäten, Notfälle oder Orte ohne zuverlässige Internetverbindung.

  • Interessant, aber mir fehlen da doch noch so einige Infos/Details, um ohne Hilfe das zu bauen und zu benutzen. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der sich sehr gut damit auskennt.

    Gruss

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles.;)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe hätte man so eine Art Mainboard mit Antenne, also wie ein stationären CB-Funk-Gerät das als Zentrale dient und sich mit allen möglichen Funken (CB oder wie auch immer das BAOFENG funktioniert) vernetzen kann. Ist das so? Ich brauche manchmal eine Vereinfachung, ohne das technische Fachgesimpel, das kann folgen, wenn man die Basis verstanden hat.


    Also eigentlich ja einfach:
    1. Mainboard beschaffen
    2. Antenne beschaffen
    3. Energiequelle
    4. Funkgerät


    Und dann? Muss man das über einen PC programmieren damit die Funken und die Station miteinander kompatibel sind? Ich hab da echt Bock drauf! Die meisten sind mit dme Baofeng unterwegs, das funkt wohl auf anderen Frequenzbereichen als mein CB, somit wird die Masse der Funkgerätenutzer nichtmal in meinem Frequenzbereich sein. Da ist es doch nicht nur echt cool, sondern auch praktisch, wenn man unterschiedlichste Geräte auf eine ...peer-to-peer (?) Verbindung bringt.