Moin Mitpreppern,
ich halte die weiteren Ausschreitungen im Israel-Konflikt für relevant genug, alsdass wir uns ein paar Gedanken machen könnten zu den potentiellen Auswirkungen für den Westen, falls die USA sich einmischen. So wie ich das verstanden habe verschont Iran den Westen mit Konsequenzen und Einschränkungen, wenn die USA (und Europa) sich raushalten (was sie vermutlich nicht tun werden).
In erster Linie hat der Iran nur Rohöl als Druckmittel. Ganz offensichtlich könnten Spritpreise teurer werden, davon können wir uns nur bedingt schützen mit handelsüblichen Reserven, die halten nun auch keine Monate und Jahre aber könnten eben die ein oder anderen 100 Liter günstiger machen als wenn man sich keinen Vorrat anlegt. Das empfehle ich hier ausdrücklich jedem. Normalerweise schießen die Benzinpreise nur kurzfristig und kurzzeitig in die extreme Höhe bevor sie sich wieder mehr oder weniger normalisieren, so kann jeder 3-4 Wochen (je nach Fahrzeugnutzung) überbrücken mit "vor-krisen-preisen", bevor die Normalisierung der Preise erfolgt. Aber bitte nicht so offensichtlich, alle 1-2 Tankfüllingen einen Kanister und gut ist's. Sonst lösen wir hier eine Welle wie in Kalifornien, vor 'nem Jahr oder so, aus.