Portable Radios für die Krise

• Final Version Radio Pouch - nun hab ich das Teil aber auch so modifiziert, das ich es erst einmal nicht mehr sehen kann. Aber dafür etwas Material eingespart, kein Plastik oder Metal scheuert mehr über das Funkgerät. Und es passt auch mit dem großen Zusatzakku.

P6040766.jpg

• Nachdem mein letztes Notfallradio von "Rocam" leider ein totaler Reinfall war, habe ich es jetzt noch einmal mit dem "Duronic SDAB1" versucht.

Verfügt über DAB+, FM, Bluetooth, 3,5mm Klinke, USB-A out, USB-C, Taschenlampe mit drei Leuchtstufen und SOS.

Stromversorgung über herausnehmbaren 18650 Akku mit 3600 mAh, 3x AAA - aufladbar über USB-C, Kurbel, Solar (ich behaupte mal in absteigender Effektivität) Und: "Hauptschalter" zum Trennen der Stromversorgung im Batteriefach.

Wasserdicht ist da vermutlich nix.

Ich habe zwar noch keinen Langzeittest durchgeführt, hatte es aber wärend meiner 5,5 Tage Rennsteig Wanderung dabei.

Einfach so ganz oben im Deckelfach des Rucksacks. Unter ähnlichen Bedingungen hat es das Rocam entschärft - vermutlich im Rucksack das Licht angegangen, Akku leer gezogen (vlt auch etwas Luchftfeuchtigkeit? Bei der Tour gab es Regen / Nebel) jedenfalls am nächsten Tag ging gar nichts mehr - auch nicht aufladen.

Das Duronic hat die Tour (dank Trennschalter?) jedenfalls gut Überstanden. Abends beim Lager mal noch ein zwei Stunden Radio gehört, Klang ist für so eine kleine Kiste gut, es gibt auch verschiedene Equalizer und sogar einen "Subwoofer" auf der Rückseite.

Einmal ist der Rucksack kopfüber von einer Bank gekippt, hat es auch überlebt. Mal den Handyakku ein bisschen Zwischenpuffern hat auch funktioniert. Was noch interessant wäre, ich aber nicht getestet habe ist die Schaltung der Stromquellen. Sprich erhöht sich die Kapazität, wenn zusätzlich zum Akku auch die Batterien eingelegt sind? Das würde die Brauchbarkeit als "Powerbank" im Notfall erhöhen. Aber man kann ja auch einfach einen anderen Akku einlegen.

Mein erster Eindruck zu dem Radio ist positiv.

• Beim Duronic SDAB1 gefällt mir das wechselbare Akku, aber leider wenig Leistung. Gut finde ich auch die Gummikanten. Das Solarmodul ist natülich witzlos.

Beim Rocam CR1003 hatte ich ja schon aufgezeigt wie man mit etwas Geschick die Fehlkonstruktion beseitigen kann.

Nach aktuellem Stand würde ich mich wegen Akkuleistung & IPX6 wohl auch eher für das eher schwere Mesqool 1030DAB ca 50€ entscheiden:

- Mesqool 1030DAB Kurbelradio

(Amazon) (Amazon) (eBay)

- Bedienungsanleitung DEU (Mesqool)

- 12000mAh Akku, USB-C

- 650mA Handkurbel

- Solarpanel 350mAh

- 3xAAA

- DAB/DAB+/UKW, 60Std Laufzeit

- Bluetooth 5.0

- IPX6 Wasserschutz, IPX4 Staubschutz

- 17,3L x 7,3B x 12,1Hcm

- 820g

• Eigentlich sollte das ein Video werden, aber ich habe Zweifel bekommen, dass das relevant genug ist, daher teile ich meine Erkenntnisse hier fix mit Euch.

TEMU/AMAZON 0815 RADIO (circa 20 Euro)

temu radio.jpg

Laufzeit auf voller Lautstärke voll aufgeladen: 13 Stunden

Kurbelquotient: 1min = 6,03min Radio auf halber Lautstärke, 4,5min auf voller Lautstärke (Kurbelzeit x 5,4 = Radiolaufzeit)

Solarpanel: 1h indoors bei ordentlich Sonne am Fenster = 0 Sekunden Radiozeit bei voller Lautstärke

CR1009 Pro DAB (auch verkauft als ROCAM/Mesqool CR1009 PRO DAB) (circa 50 Euro)

CR1009 Pro DAB.jpg

Laufzeit auf voller Lautstärke voll aufgeladen: 30,5 Stunden

Kurbelquotient: 1min = 2,09min Radio bei voller Lautstärke (Kurbelzeit x 2,09 = Radiolaufzeit) Halbe Lautstärke nicht getestet

Solarpanel: 1h indoors bei ordentlich Sonne am Fenster = 45 Sekunden Radiozeit bei voller Lautstärke

Erkenntnisse

Die Erkenntnis zeigt recht deutlich, dass das "Solarpanel" nutzlos ist, ist auch nur 'ne geringe Fläche, was soll da schon bei rum kommen.

Zugleich haben beide ihre Stärken und Schwächen - auf das Lütte kann man sich verlassen: Relativ wenig kurbeln und sehr viel Sendezeit erhalten.

Wobei die voll aufgeladene Sendezeit beim CR1009 Pro DAB nennenswert besser ist.

KORREKTUR: Beide Radios verfügen jedoch NICHT über USB-C, sondern über USB Micro.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.