Erste-Hilfe-Kits / Verbandskästen

  • Moin Mitprepper,


    ich schau die letzten Wochen nach Erste-Hilfe-Kästen und finde wie erwartet beim Regenwaldanbieter gottlose Unmengen an Kits und Kompilationen für schmale Taler in mal mehr und mal weniger hübschen Taschen und Kästen und muss immer wieder eine Sache feststellen: Die meisten davon sind ihres Preises nicht wert! Der ganze Mode-Survival-Scheiss ist nur zusammengekramter Müll in einer Coolen Tasche mit einem "survival" fähigen Namen. Manches davon ist okay, aber für den preis zu wenig drin.


    Die sicherste Variante ist und bleibt hierbei entweder Einzelteile kaufen, also Kompressen und Verbände einzeln und somit dann Zuhause eigene Gesamtpakete zusammenstellen oder die guten alten Kalff KFZ-Verbandskästen. Lasst Euch nicht rippen / abzocken! So coole fancy schmancy "Survival First-Aid-Kit Tactical Military Outdoor" sind IMMER Mittelmänner die an der Prepper und Survival Kultur verdienen möchten mit großen Preisen für etwas das ihr ohne diese "Survival First-Aid-Kit Tactical Military Outdoor" Bezeichnungen den halben Preis zahlt. Wie erwähnt, Kalff, der "ADAC Standard Kasten".


    Im KFZ Verbandskasten bekommt ihr mehr Inhalt und nützlichen Inhalt als in diesen Kits / Packs für 5-8 Euro den Kasten.


    Ich musste mich echt überzeugen, dass meine Augen und mein Gehirn funktionieren: Erste-Hilfe-Kits mit Knopfkompanden (Funktion fragwürdig bei 1x1cm Kompas) und 10 Büroklammern und der Hälfte eines Kallf KFZ-Verbandskastens für sowas wie 20 Euro. Wir werden schon seit langem gemolken. Alles was "Prepper" oder "tactical" oder "survival" als Begriffe hat kann grundsätzlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) erstmal abgelehnt werden und erwartet werden als "Extra teuer, extra wenig". Einzelkomponenten oder bereist etablierte Produktlinien sind da qualitativ zuverlässiger und deutlich günstiger.

    Mein Beispiel: ZWEI vollwertige Erste Hilfe Kästen, DIN genormt und ADAC bestätigt für 10 Euro.
    Ohne "coole survival tasche" und ohne coole Begriffeim Titel - stattdessen das was es sein soll ohne Umschweife.

  • Da gebe ich dir voll und ganz recht. Ich kaufe seit Jahren, nur die guten alten KFZ Verbandkästen. Preis Leistung ist da unschlagbar. Und wer ein paar Taler mehr ausgeben möchte, kauft einen Verbandkasten für Betriebswerkstätten, da ist so viel drin für den Preis, einfach top. Gruss

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles.;)

  • Ich habe hier durch meine vielen Fahrzeuge schon ein paar abgelaufene Kästen aus'm Auto. Das Zeug verfällt nicht, bis auf die Kleber. Aber wo hast die Kleber? Am Pflaster. Brauchst nicht unbedingt. Oder fürn Verband, das Klebeband. Braucht es auch nicht ;)

  • Verbandkasten für Betriebswerkstätten

    Magst du da ein Beispiel geben? Dann brauche ich keine 4 KFZ Kästen kaufen und kann gleich ein anständiges Paket in die Hausapotheke stellen.

    Ich habe hier durch meine vielen Fahrzeuge schon ein paar abgelaufene Kästen aus'm Auto.

    Man glaubt es einfach nicht, aber ich habe es geschafft binnen zwei Jahren alles an Verbandszeug und Pflaster etc aufzubrauchen. Ich behaupte ich hatte genug, sodass es bis zum Ablaufen hält, aber nein. Mal hier beim Skaten 'ne Schramme, mal da beim Saufen 'nen Finger gebrochen, dann wieder beim Skaten halben Oberschenken aufgerissen, dann wieder Spanplatten zersägt und Finger am Bluten - irgendwas ist immer.

    Dieses Jahr gehe ich zur SKatesaison lieber zum Arzt wie ien normaler Mensch ^^

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Magst du da ein Beispiel geben? Dann brauche ich keine 4 KFZ Kästen kaufen und kann gleich ein anständiges Paket in die Hausapotheke stellen.

    Zum Beispiel der hier:https://www.amazon.de/Erste-Hi…en+we%2Caps%2C349&sr=8-33

    Das ist einer im mittleren Preissegment von Werkstatt Verbandkästen.


    Gruss

    Man glaubt es einfach nicht, aber ich habe es geschafft binnen zwei Jahren alles an Verbandszeug und Pflaster etc aufzubrauchen.

    Und ich muss wirklich sagen, ausser ein zwei Pflaster habe ich die letzten Jahre kein Verbandszeug gebraucht. Toi Toi Toi...:S8)

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles.;)

  • Hallo zusammen,


    Ich mach das genau wie Grany . Alle abgelaufenen KFZ Kästen kommen in eine Kiste und einmal im Jahr wird aufgeräumt.

    Verbandmaterial läuft, genau wie bei den Medikamenten, nicht so schnell ab.


    Beim Verbandszeug ist der Fokus auf die Sterilität. Meistens sind die in Papier eingepackt, können nass werden und sind irgendwann mal reif für die Tonne. Hier gilt: gucken, prüfen im Zweifel wegschmeißen.

  • Hallo,


    Ich selbst finde auch, das erste Hilfe mit zu den wichtigsten Kategorien zählt.


    Was ich neben dem normalen Verbands-Kasten auf jeden Fall sehr empfehlen kann ist 1-2

    Tourniquet im Sortiment zu haben. Gerade bei starken Blutungen kann das Leben retten.


    Auch eine Flasche mit Wasserstoffperoxid ist nie verkehrt um Wunden zu säubern.


    Und vor allem Medikamente gegen Schmerzen, Fieber und vor allem Durchfall.


    Antibiotikum ist denke ich Mal auch nicht verkehrt.

    Da habe ich aber leider auch noch keins. Die gibt es glaube nur auf Rezept. Oder kennt ihr ein frei erhältliches ?

  • Interessante Betrachtung...ein Tourniquet habe ich in meinem Rucksack.

    Mit Wasserstoffperoxid haben wir bei der Armee Fußbäder machen müssen...das es zum Wunden säubern geht wusste ich aber nicht.


    Ich bin schon lange auf der Suche, nach einer Möglichkeit ein Breitband Antibiotikum zu kaufen. Das wäre für uns Alle von hoher Bedeutung....wo bekommen wir das nur her ? Gibt es es z.B. im europäischen Ausland frei zu kaufen ? Hat Jemand Beziehung übern Teich ?....

  • Hi Robinson 07 und MysticWolf ,


    Mit Wasserstoffperoxid kann man, ab einer gewissen Konzentration, Wunden reinigen. Vor allem aber totes Gewebe entfernen.

    Totes Gewebe stört bei der Wundheilung, fördert Infektionen usw, deshalb muss es weg.


    Zum Thema Antibiotika:

    Die strenge Regulierung in DE hat seinen Hintergrund. Da sind die multiresistenten Keime. Das ist ein extra Kapitel, zu umfangreich für jetzt.


    Im nahen europäischen Ausland kann man Antibiotika in jeder Apotheke einfach so kaufen. Sehr gefährlich, in meinen Augen, aber möglich.


    In der Türkei etwa, geht man mit leichten Halsschmerzen in die Apotheke und mit ner Familienpackung Antibiotika wieder raus. Wichtig: wenn man jetzt den nächsten Urlaub in selbigen Land dazu nutzen will sollte man sich clever aufstellen was die Wirkstoffe angeht. Nicht jedes Antibiotikum hilft gegen alles. Wenn hier Interesse besteht erstelle ich gerne mal eine Liste mit einer groben Übersicht.


    Grüße vom Ben