EMP Szenario Beispiel, wenn man im Auto unterwegs ist (eng)

• Absolut faszinierend gut gemachter Beitrag hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was tun und wie vorbereiten, wenn man mit dem Auto unterwegs ist und etwas unvorhersehbares geschieht (wie z.B. ein EMP)

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Na ja , den Comming Home Bag und Wasser...und dann marschieren. Allerdings im dicht besiedelten Deutschland nur die ersten Stunden im öffentlichen Verkehrsraum. Dann mehr durch den Wald ausweichen.

Ich bin täglich max. 15 km von daheim entfernt, das sollte ohne Übernachtung machbar sein, auch abends.

Bei längeren Reisen ist auch mehr an Board.

• Finde, das wichtigste Detail des Videos sind die Laufschuhe im Kofferraum. Damit steht und fällt der Fußmarsch.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Spannend, habe ich beim Posten/teilen voll übersehen und nicht bedacht:
    Bei den vielen elektrischen Fahrzeugen wäre ein EMP verheerend! Und soweit ich verstehe wurde auch teilweise bereits Transport von Gütern auf Elektrische Fahrzeuge umgestellt. China z.B. hat für Ihre Transporter (teilweise) bereits Akkustationen bei denen nicht der Akku gelade nwird, sondern wie eine Batterie ausgetauscht, sodass eine direkte Weiterfahrt möglich ist. Diese Entwicklung ist nun abzusehen, auch bei uns.

Somit wäre ein EMP oder Stromausfall inzwischen nicht mehr das selbe Szenario wie sonst angenommen und müsse von uns Preppern nochmal überdacht werden. Denn bisher wäre ja bei einem Stromausfall oder auch EMP nicht grundsätzlich auch die Transportdienste beeinflusst, solange Sprit im Auto ist und es keine Direkt Auswirkung aud das Fahrzeug gibt, wäre zumindest Warentransport gewährleistet, aber eben nicht, wenn diese Fahrzeuge elektrisch betrieben sind.

Hier entsteht ein neuer Krisenherd: Stromausfälle durch EMP's mit Auswirkung auf Transport.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Bei einem EMP wird Elektronik zerstört, da würde es dir nichts bringen, wenn du eine neue Batterie hast. Alle modernen Fahrzeuge haben Elektronik und wären bei einem EMP in Reichweite nicht mehr nutzbar. Du brauchst also ein recht altes Fahrzeug, was noch keine Elektronik hat, sondern nur Elektrik.

Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

P.S.: Vorbereitung ist Alles. ;)

• Genau, dürfte alles im Eimer sein dann. Selbst wenn nicht, sind die Straßen dann dicht, weil viele andere stehen bleiben, es sicher zu Unfällen kommt, Ampeln, Schranken usw..., alles von jetzt auf gleich aus. Und wenn es nachts / abends passiert, wird´s plötzlich dunkel, in dem betroffenen Bereich. Spätestens das wird wohl für maximales Chaos sorgen.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Vorrausgesetzt ich hab das noch richtig im kopf:

EMP lässt die Elektronen in elektrischen bauteilen amok laufen. Sie werden mit einem vielfachen ihres normalen Energieniveaus "aufgeladen". Dadurch fällt es ihnen leichter Widerstände zu überwinden.

In den leiterbahnen bedeutet das wärmeentwicklung bis zum schmelzpunkt oder kürzschlüsse zwischen leiterbahnen, was normalerweise die Distanz und nicht-leitendes Material verhindert.

In Kondensatoren, sprengen die Elektronen die Kapazität.

Heißt, alle elektronischen Geräte die aktiv sind während eines EMP werden auf eine Art beschädigt, dass man jede einzelne Komponente untersuchen muss bis man die defekten Stellen gefunden und repariert hat. Eine normale Platine hat bereits tausende von Möglichkeiten. Deshalb ist EMP so destruktiv in der heutigen Welt.

Einzige ausnahmen die ich kenne ist der Faradaysche-Käfig und die antike Technik der Elektronenröhren.

Was es heute an militärischer EMP-Abschirmung gibt, weiß ich leider nicht.

Finde, das wichtigste Detail des Videos sind die Laufschuhe im Kofferraum. Damit steht und fällt der Fußmarsch.

Wenn muss, dann lauf ich auch barfuß. Blutende füße hin oder her. ;)

Inter arma enim silent leges. Cicero