Was brauche ich alles für Survival Trips?

  • Hey liebe Bushcraft-Community, auch ich habe schon eine Weile Bushcraft und Outdoor für mich entdeckt und bin jetzt richtig auf den Geschmackt gekommen. Sicher kennt ihr den bekannten Fremdenlegionär Thomas Gast. ? Ich bin ein Fan von ihm und schaue alle seine Videos auf youtube. Er hat heuer ein Buch herausgegeben mit dem Titel "Survival für Anfänger". Mit seinen vielseitigen Tipps und Tricks fühle ich mich für meine eigenen Abenteuer richtig vorbereitet, zumal er genau beschreibt, auf welche Ausrüstung es in welchem Gelände ankommt. Was ich toll finde - und das hat mit dem möglicherweise drohenden Blackout zu tun - er gibt auch Anleitungen zur Wasseraufbereitung und der Notfallvorrathaltung. In seinem Buch geht es unter anderem um die Ausrüstung, was natürlich Voraussetzung ist, aber er lehrt auch nützliche Skills wie das Feuermachen oder Wasser aufbereiten, sowie wie man sich auf langen Fußmärschen verhält. Auch wenn man komplett verloren gehen sollte oder sich in einer Notsituation befindet, versteht er es. guten Rat zu geben.

  • Im Prinzip brauchst du genau das für Survival Trips was du schon hast, Lust drauf das auszuprobieren. Mehr nicht.

    Alles andere ist gut, je nach Menge und Art der Ausrüstung geht dann Survival in irgend etwas anderes über und endet dann irgendwo beim Camping, aber das ist Wortklauberei.

    Was Bücher und andere Medien angeht mag ich nichts empfehlen oder verteufeln. Thomas Gast kommt wie so manch anderer aus dem militärischen Bereich. Ich habe die Anfänge auf Youtube verfolgt, man merkt sofort dass er weiß von was er spricht, man hat aber auch sofort bemerkt das Videos zu drehen nicht seine Stärke war. Andere haben es besser hinbekommen Wissen zu vermitteln und gleichzeitig zu unterhalten. Ein Buch könnte aber tatsächlich sehr interessant sein.


    Survival an sich lässt sich schwer üben, es sei denn man hat wirklich viel Zeit. Da man an einem Wochenende nicht verhungern kann müsste man da schon mehr hinein investieren wenn man sich wirklich ausprobieren möchte. Ich denke mal die meisten testen eher nur einzelne Dinge in der zur Verfügung stehenden Zeit und hoffen das sich im Falle eines Falles dann schon alles passend zusammenfügt wenn es denn muss (ich auch).

  • Thomas Gast ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen denn vieles von seinem Wissen ist veraltet oder rein theoretischer Natur. Ich hab zwar nicht seine Bücher über Bushcraften gelesen, aber kenne einige seiner Videos über Militärtaktiken auf Youtube und da kommt mir einfach nur das Grauen beim Zusehen was er da für einen Quatsch erzählt/zeigt.


    Ansonsten Willkommen im Forum

    PERFER ET OBDURA