• ich schrieb ja auch das man zu und abluft ableiten muss.

    und meiner hat 98 db. es gibt die dinger auch mit 62-65 db. der meine steht halt nur schon ungenutzt fast 10 jahre weil er nur zum test alle 5-6 monate mal laufen muss. damals waren die teile noch lauter.

    NTG Power Generator Inverter, 3 L Tank Volume, Generator up to 1000 W, Small and Handy with Carry Handle, Running Time up to 4 Hours, 65 dB(A) Quiet, Petrol, 2-Stroke Motor for Outdoor Camping Caravan Garden Festival
    Technical data: engine 2-stroke single cylinder, displacement 42.7 cm³, compression 7.6: 1, rated speed 5000 rpm, ignition system: transistor, fuel tank…
    www.amazon.de

    sowas würde ich mir heute kaufen. haben wohl eine grausige modulierte welle aber ich will ja auch keine bohrmaschiene damit betreiben

  • Nachtrag: ACHTUNG Scherz

    Für eine Bohrmaschine würde man ja auch Drehstrom benötigen



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von taboe ()

  • Für eine Bohrmaschine würde man ja auch Drehstrom benötigen

    Nein.


    Drehstrom, oder Dreiphasenwechselstrom oder Kraftstrom, ist ein System aus drei um 120 Grad phasenverschobenen Wechselströmen (Phasen L1, L2, L3). Nutzt man, um hohe Leistungen effizient zu übertragen und Maschinen, wie Drehstrommotoren, anzutreiben. Also niormalerweise Drehstrommaschinen nit 400 Volt Spannung jeweils zwischen den Außenleitern und je Phase230 Volt gegen den Neutralleiter.


    Einfach gesagt, ein Drehstromanschluss lässt sich in drei Stromkreise a 3kW/16A/230V (normaler haushaltsüblihcer TSromkreis) aufsplitten.


    Für eine handelsübliche Bohrmaschine und sogar für den Kernbohrer mit dem sie sich in Gelsenkirchen in den Tresor gebohrt haben, reicht eine Phase AC 230V / 3 kW aus.


    Das liefert nahezu jeder auf dem Bau übliche Generator. Ne Bohrmaschine braucht idR. nicht mal nen Inverter, weil sie keine nennenswerte Elektronik verbaut hat, also nicht Wechselrichten muss und somit auch nice dreht mit kastiger Rechteckspannung aus dem Billig-Bau-Aggregat.

                                                                            Si VIS PACEM PARA BELLUM

  • buddel ich mir im garten ein loch und versenke den stromer darin.....

    Kann man nach dem ersten nennenswerten Regen dann nen Griff dranmachen und wegwerfen.

                                                                            Si VIS PACEM PARA BELLUM

  • damals waren die teile noch lauter.

    Oder dein Gehör besser ;-) Der hörbare Frequenzbereich nimmt mit zunehmenden Alter einfach ab, isso.


    Wie ich ausserdem bereits schrieb: je kleiner die Dinger sind, desto lauter sind sie auch. Der Spitzname "Brüllwürfel" kommt genau von solchen kleinen ineffizienten Stromerzeugern, die zwar viel Sprit verbrauchen, aber dafür nur wenig Strom erzeugen.

    haben wohl eine grausige modulierte welle aber ich will ja auch keine bohrmaschiene damit betreiben

    Gerade für die 230 V Schuko-Bohrmaschine ists total egal, John Doe hats schon geschrieben:

    Ne Bohrmaschine braucht idR. nicht mal nen Inverter, weil sie keine nennenswerte Elektronik verbaut hat, also nicht Wechselrichten muss und somit auch nice dreht mit kastiger Rechteckspannung aus dem Billig-Bau-Aggregat.

    Ein Inverter macht dann Sinn, wenn empfindliche elektronische Geräte betrieben werden sollen, z.B. einen PC/Laptop, Musikanlage, etc.


    Teils haben die fertigen Stromspeicher à la Ecoflow, Jackery und Co auch am Stromeingang einen internen Inverter verbaut, diesen Geräten wärs trotz jeder Menge Elektronik dann auch egal, ob das Aggregat nun "sauberen" Strom liefert oder nicht.

    Da hilft vor dem Kauf aber nur ein Blick ins Datenblatt - nicht, dass man verhältnismäßig viel Geld in die Hand genommen hat und dann feststellt, dass mit dem Billig-Moppel doch nicht geladen werden kann.

    Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

  • Kurz gesagt: „angeglichener Wechselstrom“ = kein echter Sinus (meist modifizierter/gestufter Sinus)


    „sauberer Wechselstrom“ = echter, glatter Sinus wie aus dem Stromnetz.

    Hier die praktischen Unterschiede und Auswirkungen:

    1. Form der Spannung

    Sauberer Sinus: glatte, runde Wellenform (wie Netzstrom 230 V / 50 Hz)

    Angeglichener / modifizierter Sinus: stufig / eckig / gehackt (billige Wechselrichter)

    👉 Das sieht elektrisch ähnlich aus, ist aber für Geräte nicht gleichwertig.

    2. Auswirkungen auf Geräte

    🔌 Ohmsche Verbraucher (unkritisch)

    z. B. Heizstab, Wasserkocher, Glühlampe, Kochplatte


    ➡️ kaum Unterschied, funktioniert normal


    ➡️ minimal weniger effizient möglich


    ⚙️ Motoren & Spulen (kritisch)

    z. B. Kühlschrank, Pumpe, Lüfter, Transformator, Kompressor

    Bei angeglichenem Wechselstrom:

    brummen / vibrieren stärker

    werden wärmer

    brauchen mehr Strom

    laufen unruhig

    Lebensdauer sinkt

    Start kann fehlschlagen (Kompressor!)

    👉 Langfristig Motorschaden möglich

  • Kurz gesagt: „angeglichener Wechselstrom“ = kein echter Sinus (meist modifizierter/gestufter Sinus)

    Schöne Zusammenfassung von der Google-KI - der Teil mit den Induktiven Verbrauchern fehlt allerdings:

    🌀 Induktive Verbraucher (Motoren/Kompressoren)

    Motoren laufen mit modifiziertem Sinus oft ineffizient, werden heißer und brummen laut.
    Beispiele: Kühlschränke, Pumpen, Bohrmaschinen, Ventilatoren.
    Verhalten: Reiner Sinus ist dringend empfohlen, da der modifizierte Sinus die Lebensdauer verringern kann.

    Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

  • Apropos KI:


    Ab 02.08.2026 müssen KI-Inhalte (Texte, Bilder, Videos, Audio) in Deutschland und auch der Europäischen Union klar und deutlich als KI-Inhalte gekennzeichnet werden.


    Nach meinem Verständnis gilt das auch für Forenbeiträge.

    Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer