Sichtkontrolle gehört sowieso regelmäßig dazu. Wenn dann mal die eine oder andere defekt ist, dann wird halt entsorgt, ist aber bisher noch nie passiert. Lagervorschriften fangen bei mir zwischen den Ohren an, und nicht auf dem Schreibtisch von einem sogenannten Lagerstättenbeauftragten.
Wie viel Kartuschen für Campingkocher?
-
-
Ist wahrscheinlich etwas überdimensioniert.
Finde ich absolut nicht! Nur muss ich mich natürlich an Vorschriften halten und mit meinem Halbwissen empfehlen nicht mehr als zwei in der selben Wohnung / im selben haus aufzubewahren.
-
Ich hab 8000 Liter Heizöl im Keller, und 2 Dosen Gas - ganz klar.
Grüße
-
Ich denke wir sind uns alle einig dass Vorschriften nunmal Vorschriften sind und dann jeder selbst für sich entscheidet sich daran zu halten oder eben auch nicht.
Ich freue mich immer wenn solche Informationen hier abrufbar sind, spart mitunter eine Menge Sucherei.
Irgendwo wird wahrscheinlich jeder Prepper gegen die Höchstmengen an irgendwas verstoßen.
Habe mich auch beim Schreiben der Zeilen oben ertappt selbst nicht an alle zu halten (Rucksack mit Kartusche drin lag tatsächlich eine Weile lang im Schlafzimmer =), aber das mindert ja darüber hinaus den Wert der Informationen nicht.
-
ich verstehe die Diskussion gar nicht. Einfach mehr zu lagern als erlaubt nach dem Motto "es wird schon nichts passieren" widerspricht doch dem Grundgedanken des Preppens.
-
ich verstehe die Diskussion gar nicht. Einfach mehr zu lagern als erlaubt nach dem Motto "es wird schon nichts passieren" widerspricht doch dem Grundgedanken des Preppens.
Und dennoch finde, insbesondere bei den Kartuschen, dass zwei echt verdammt wenig sind. Ich meine mit zwei Kartuschen sehr sparsam kann ich gewiss 20-30 Tage eine Mahlzeiut am Tag zubereiten. Bei zwei bis drei personen sind das mal ruckzuck gerade mal das vom BKK empfohlene Minimum. Wenn man dann auch noch einen Kaffe am Morgen macht zusätzlich zur einen Mahlzeit pro Person, dann reichen zwei Kartuschen bei drei Personen eventuell mal eine Woche nur, wenn man sparsam ist.
Somit muss man sich, wenn man sich an die Gesetze halten will, aber auch die BKK Empfehlungen, eine zweite Kochmöglichkeit organisieren, aber Feuer in der Wohnung/im Haus kann man ja auch nicht machen :|
-
Ich verstehe auch nicht warum hier die Höchstmenge so gering ist, müsste man mal einen Fachmann fragen.
Aber da mit den großen Flaschen ja 16 kg erlaubt sind ist das ja eher nur ein Problem der Gebinde.
Tipp: es gibt Adapter und Druckminderer mit denen man jeden noch so kleinen Campingkocher (egal ob Stech- oder Schraubkartusche, z.B. mit EN417 Gewinde) auch an eine große Flasche anschließen kann. Verlängerungsschlauch dazu, fertig.