Funkgeräte

  • ! Danke


    Tatsächlich ist es ja so, dass ich hier Billigeimer liegen habe. War mal von Nöten bei nicht allzu wichtigen Aufgaben. Aber dann kann ich diese lassen. Denn die haben echt viel schon ausgehalten :D

  • ! Danke


    Tatsächlich ist es ja so, dass ich hier Billigeimer liegen habe. War mal von Nöten bei nicht allzu wichtigen Aufgaben. Aber dann kann ich diese lassen. Denn die haben echt viel schon ausgehalten :D

    Prüf die einfach mal zwischendurch, hol dir nen Kumpel oder nachbarn, schmeiss dem eine PMR in die Hand und dann geht ihr auseinander bis ihr euch nicht mehr hört, dann kannste die Spezifikation für spezisch das deine. Wände stellen dann doch nochmal Hindernisse dar und verringern die Reichweite. Per se Angaben zu Reichweiten kann man eh nicht machen, Funkwellen sind keine mechanischen Abläufe, fluktuieren je nach Umgebung und sogar je nach Witterung.


    Also ich weiss aus Erfahrung, dass ich mit meinen 0815 MediaMarkt Motorola 20 Euro 2-Stück-Pack Funken meine direkten Nachbarn definitiv erreiche. Sobad diese Babyphone tun's. Sind ja auch nur PMR Funken


    Nur besondere Absprachen sollte man nicht treffen darüber.
    PMR ist ungesichert und für jeden in der Nähe erreichbar und abhörbar.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich find das Thema Funk extrem müßig, hab mich immer mal wieder tief in die Materie eingelesen vor Kaufentscheidungen, aber ne Woche später alles wieder vergessen 🙃


    Und dann immer die unterschiedlichen kompatiblen Anschlüsse für Headsets und PTT Modulen Uff das könnte man echt einfacher gestalten.

    PERFER ET OBDURA

  • Ich möchte bei dem Hardcore-Tech-Talk nur mal kurz erwähnen das man am besten Funkdisziplin und Nato-Code (Alpha, Bravo, Charlie usw) kennen sollte bevor man funkgerät nutzt.

    Sonst ist chaos vorprogrammiert. ^^

    Inter arma enim silent leges. Cicero

  • Ich find das Thema Funk extrem müßig, hab mich immer mal wieder tief in die Materie eingelesen vor Kaufentscheidungen, aber ne Woche später alles wieder vergessen 🙃


    Und dann immer die unterschiedlichen kompatiblen Anschlüsse für Headsets und PTT Modulen Uff das könnte man echt einfacher gestalten.

    Aber sowas von 100%! Ich habe hier CB und PMR und ein Buch mit aaaallem Wissen dazu. Teilweise auch gelesen. Jedes mal verringert sich das aktive Wissen auf: Bedienung. Reicht ja auch für den Otto-Normal-Anwender nur zu wissen wie man in der Not die Funke anschmeisst und jemanden erreicht. Auf welcher Höhe welche Frequenzen wie schwingen und von welchen Antennenarten sie unter welchen Bedingungen von wem erreicht und genutzt werden dürfen - das ist dann eher für die Profis unter uns die Bock auf das Thema haben. Ich kontne auch noch nie genug Interesse entwickeln um mit aktiv zu merken wie was wieso funktioniert beim CB. Das geht ja dann noch soweit, dass man noch lernen kann wie man Gerät-zu-Gerät-Verschlüsselungen einprogrammiert etc pp Geiles Thema, nützliches Thema, aber so aufwendig und unfassbar umfangreich, da sind die Spezis eher selten.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.