Ich habe mehrere Bafofeng UV-9R Plus), diese sind sehr gut!
- UKW-Radio
- Akku hält lange (mit Adapter auch für Batterien möglich)
- Licht (Ok wenn sonst nichts da ist)
- Alarm (braucht keiner)
- PMR, Freenet und Amateurfunk
- Wasserdicht (getestet)
- Laden mit Ladestation (220V) oder mit Option über USB möglich.
Mit USB-Kabel (kostet ca. 10 Euro) und Software (Kostenlos -> CHIRP) kann man alles einstellen und sich Images runterladen.
(wo schon alles eingestellt ist wie Kanäle Leistung usw.)
Die Antenne sollte getauscht werden um die Reichweite zu erhöhen, aber nicht jede Antenne ist für
jedes Band geeignet, die einen für PMR, die anderen für Amateurfunk usw.
Nein ich habe keine Lizenz, ich habe führer viel CB-Funk Stationär (auch mit Brenner) gemacht.
Da ich weiß was ich tue habe ich ich kein schlechtes gewissen.
Natürlich sollte klar sein das man über -> Frequenz-Bänder, Ausbreitung der Funkwellen, Anrufkanäle und vieles mehr Bescheid weiß und nicht einfach bei 5 bis 11 Watt auf irgendeiner Frequenz die Sprechtaste drückt und sich eine .... Pizza bestellt (wenn ich nur wüsste wo?).
Die ganzen Heuchler in so vielen Youtube videos kann ich nicht mehr sehen (hören), alle schreien -> Super wir haben das NEUE XYZ getestet Funktioniert PERFEKT muss man haben -> aber nur zu verwenden wenn man eine Lizenz hat oder gerade die Welt untergeht - dann darf man das ....
Ich denke wär HIRN hat (Vorsicht vor Zombies), früher vielleicht auch schon gefunkt hat (z. B. CB) die Form einhält (ablauf zur Kommikation) wie Anruf umstieg auf einen anderen Kanal usw., sich einarbeitet in die Basics wie Bänder, Frequenzen, was wo drauf läuft usw., ist durchaus fähig so ein Gerät GUT zu bedienen. Hört sich nach Arbeit an ist es aber nicht.
Und ich denke die meisten wollen nur Reichweiten von ca. 5 bis 20 Km überbrücken um im NOTFALL ein kleines Netz von Leuten am laufen zu halten. und wär Angst soll halt dann auf PMR mit 0.5 Watt (oder CB) funken.