Vorräte im Keller lagern

• Eine sehr gute Frage.

Habe das hier gefunden:

https://www.profivakuum.de/Haltbarkeitstabellen

Kommt also auch drauf an, bei welcher Temperatur man etwas einlagert.

Bin ja selbst der Meinung, alles einfach eingefrieren ist nicht die Allzwecklösung.

Aber Mehl einzuvakuumiern habe ich noch nicht gehört und Salz ist bei trockener Lagerung eh länger haltbar als du selbst :D

• Diese Eimer kenne ich schon aus manchen Prepper-Shops.

Ja für Lebensmittel mögen sie gut geeignet sein.

Ich aber lagere im Keller in einem Raum ja nicht nur Lebensmittel, sondern auch andere Sachen wie Werkzeug, Decken, Anzünder und so weiter.

Und dafür sind diese Eimer leider nicht gut geeignet.

Ich habe von meinem Onkel einige solcher Kisten gefunden. Zwar etwas älter aber funktionieren immernoch gut und nutze sie auch heute noch. Habe davon ungefähr 20 Stück mal in der Scheune gefunden und nutze sie seitdem.

https://www.fluchtrucksack.de/…nsportbox-102-l-oliv.html

• Die oben gezeigten Eimer, allerdings in der üblichen runden Standard-Version habe ich auch in Gebrauch. Da kommt bei mir "Schüttgut" rein (wie Reis, Schälerbsen etc.) genauso wie einzeln abgepackte Lebensmittel (Nudeln, Mehl, Gefriergetrocknetes) in ihrer Originalverpackung.

Dazu packe ich Silicagel mit Indikator, so kann man ab und an kontrollieren und das Silicagel regenerieren. Wenn einmal die komplette Feuchtigkeit raus ist dann muss man das nur noch machen wenn man rotiert. So bin ich sicher dass wirklich nichts feucht ist.

Einige Sachen habe ich vakuumiert (Salz, aber auch Haferflocken und Mehl) da werde ich demnächst die ersten Packungen testweise öffnen sobald die doppelte Haltbarkeit erreicht ist um zu vergleichen was besser ist, Eimer + Durchtauschen oder vakuumieren.

Was Werkzeug angeht habe ich vieles im Heizungsraum in einem offenen Regal gelagert (Kettensägen zum Beispiel die nur sehr selten zum Einsatz kommen). Da ist noch nichts passiert während im Nachbarraum Zangen und Saitenschneider so zusammengerostet sind dass man sie nur noch mit beiden Händen öffnen kann.

• in ihrer Originalverpackung.

Ich lasse auch die Lebensmittel in ihrer Verpackung. Ich glaube auf einen Youtubevideo hat mal jemand gesagt, man solle Lebensmittel sofort aus der Verpackung raustun, weil ja das Plastik und anderes Zeugs sonst das Lebensmittel "verunreinigen".

Dazu packe ich Silicagel mit Indikator, so kann man ab und an kontrollieren und das Silicagel regenerieren. Wenn einmal die komplette Feuchtigkeit raus ist dann muss man das nur noch machen wenn man rotiert. So bin ich sicher dass wirklich nichts feucht ist.

Wie genau läuft das ab? Klingt interessant.

Was Werkzeug angeht habe ich vieles im Heizungsraum in einem offenen Regal gelagert (Kettensägen zum Beispiel die nur sehr selten zum Einsatz kommen

Werkzeug ist bei mir in der Regel an der Wand hängend, in der Werkbank in der Schubladen oder in einem Schrank.

Habe bei mir zumindest festgestellt: Ich brauche bei gewissen Dingen eine Ordnung um damit gut Arbeiten zu können.