Vorräte im Keller lagern

• Da ich gar keinen Keller besitze, stellt sich mir diese Frage gar nicht erst. Selbst wenn, dann würde mir der Keller aber auch als eher ungeeignet vorkommen. Allerdings bietet er meistens viel freien Stauraum der sonst ungenutzt bleiben würde. Ich denke das ist oft der Grund für die Auswahl des Kellers.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Bis auf Hochwasser ist ein Keller einfach ein Super Lagerraum. Da er meist nicht bewohnt wird sind die Temperaturen gewöhnlich konstant niedriger eingestellt, weshalb er der grundvorderung nach kühl und trocken am besten entspricht

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Bis auf Hochwasser ist ein Keller einfach ein Super Lagerraum. Da er meist nicht bewohnt wird sind die Temperaturen gewöhnlich konstant niedriger eingestellt, weshalb er der grundvorderung nach kühl und trocken am besten entspricht

Was die Temperatur angeht, hat der Keller als Lagerraum auf jeden Fall seine Stärken.

Ich habe folgende Schwächen beim Keller als Lagerraum festgestellt verwende ihn aber trotzdem als Lagerraum:

1. wenn der Keller nicht komplett trocken ist, fangen die Dosen an zu rosten.

2. Waschbären können eindringen, da sie so geschickt sind, dass sie auch Klinken herunter drücken und Gläser aufmachen können. Bei uns hat es ein Waschbär geschafft, die Scheibe des Kellerfensters vorsichtig zu lösen und neben die Hauswand hinter die Hecke zu stellen.

3. Ratten und Mäuse 🐁

ich lagere unsere Vorräte, die nicht in Konserven sind,im Keller, daher zusätzlich in großen Alu-Truhen und die Konserven zusätzlich in Pappe, da es sonst zur Kontaktkorrosion mit dem Blech-Regal kommt.