Haus mit Bunker? Eure Meinung

• Welche Bundeswehrkaserne sollte dies sein?

Wo soll ich anfangen. Die Schulen der Bundeswehr, die in den 90ern entstandenen technischen Stellungen des Radarführungsdienstes, etliche NVA-Kasernen die noch heute genutzt werden usw.

"Bunker" haben mit der Entwicklung präzieser Hochleistungswaffensysteme und der Vervollkommnung der Satelitenaufklärung in den letzten Jahrzehnten deutlich an militärischer Bedeutung verloren. Für Kasernen die sowieso nur für die Unterbringung mobiler Einheiten gedacht waren sind solche Bauwerke eh sinnlos.

• deutlich an militärischer Bedeutung verloren

Hier geht es aber nicht um militärischer Bedeutung.

Du gehörst wohl echt zu den Preppern, die, sobald sie "Bunker" lesen/hören, sofort negativ drauf eingestellt sind.

Mich wundert es dass du noch nicht damit gekommen bist "Wenn ein Bunkerbrecher den Bunker trifft bist du tod"

• Nenne doch konkret die Kasernen.

In allen Schulen des Heeres, in dem ich war, gab es Bunker.

Es war auch nicht die Frage, ob sinnlos oder nicht.

Zum Beispiel alle Kasernen, in den Infanterie oder Panzereinheiten untergebracht waren/sind, sind Bunker vorhanden.

• Ich gehe mal nicht von gezielten militärischen Angriffen auf kleine Prepperbunker aus. Auch wenn wir hierzulande derzeit zum Glück keinen Bedarf an zivilen Schutzbunkern haben würde ich keine Wetten auf die Zukunft machen, die überrascht uns immer wieder. Das fortschrittliche Waffentechnik so einen Bunker knacken kann steht außer Frage, ein Tornado aber nicht. Ob einer bei mir lag zieht kann ich nicht voraussagen.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Es kommt da immer sofort alles negative, immer das schlechteste vom schlechten daher...

Diese Behauptung solltest du aber auch beweisen können.

Du hattest Fragen gestellt, ich habe dir völlig sachlich meine Meinung dazu kurz und knapp mitgeteilt. Auch auf die nächste, direkt an mich gestellte Frage habe ich dir meine Meinung mitgeteilt.

Erst im letzten Satz des Beitrages Nummer 5 hast du angefangen komisch zu reagieren.

Nenne doch konkret die Kasernen.

Abgesetzte technische Züge 351 und 352, Lausitz-Kaserne in Doberlug Kirchhain, Reichspräsident Ebert Kaserne in Hamburg, Unteroffiziersschule der Luftwaffe Appen, Offiziersschule der Luftwaffe Fürstenfeldbruck, Fliegerhorst Kaufbeuren. Das sind die an die ich mich erinnern kann, aber ich bin ja nun auch nicht so weit rumgekommen. Wenn es in den aktiven Einheiten Schutzbauwerke gab, dann dienten sie nur dem Schutz der gerade arbeitenden Führungskräfte, also beispielsweise den Jägerleitoffizieren. Bei hoch mobilen Einheiten zu Land oder auch zu Wasser waren die Führungskräfte eh mit unterwegs.

• Diese Behauptung solltest du aber auch beweisen können.

Ernsthaft?

Liest du was du selbst geschrieben hast?

Du tust ja fast so wie wenn ich jetzt der böse hier bin, obwohl du mit deinen Behauptungen daher kommt mit "alle Bunker sind scheiße, nutzlos, keiner braucht sowas, weg damit"

Ps. Brauchst mir hier nimmer zu antworten. Schreibe lieber den anderen die mehr Erfahrung haben als ich. Bin hier raus

• Eine kurze Bitte nicht abzuschweifen, das Thema befasst sich Eingangspost mit privatem Nutzen eines Bunkers, von militärischem Nutzen mal abgesehen, denn dazu kann man ja ein neues Thema eröffnen, interessant genug für ein eigenes Thema.

Ich finde die Idee gut, ob nun Bug-In für 'nen Monat Zuhause oder in einem gut ausgestattetem Bunker. Der Bunker ist nunmal sicherer in extremeren Situationen. Ein Angriff, wie HowToDo schrieb, ist unwahrscheinlich, dafür sind wir Prepper nicht interessant genug. Wir haben weder Politisches, noch Militärisches Interesse für Außenstehende.

Die Technische Durchführung hingegen muss tatsächlich gut durchdacht sein.
    Abwasser und gefilterte Luftzufuhr werden, da stimme ich auch drudenfuss zu, wären meine Hauptbedenken.
    Mit genug technischem Wissen und finanziellen Möglichkeiten scheint dies aber auch lösbar zu sein. Danke Carpe , ich bin in diesem Bereich nicht der Wissenträger, nur ein Meinungsträger und ich bin ein großer Freund daon einen kleinen privaten Bunker zu haben. Noch genialer ist es natürlich, wie im Eingangspost on @Bierbrauer beschrieben, wenn der Bunker direkt unter'm Haus ist. Genial, brauchste keinen Meter dich bewegen und hast deine Sicherheit um ein ielrfaches gesteigert.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Die Technische Durchführung hingegen muss tatsächlich gut durchdacht sein.
    Abwasser und gefilterte Luftzufuhr werden, da stimme ich auch drudenfuss zu, wären meine Hauptbedenken.

Die Überlegungen zur Technik könnten ja ein eigenes Thema werden.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!