Brainstorming - wie kann man (zuhause) Strom erzeugen?

  • Ich wollte dich nicht verwirren oder provozieren, mir ist aber aufgefallen das du stark vereinfachte und allgemeine Aussagen triffst, die dann recht praxisfremd daherkommen. Natürlich ist es möglich eine Dampfmaschine zu bauen, man braucht nur das Wissen, die Rohstoffe, die bearbeitungsmöglichkeiten und Werkzeuge, die Zeit, den Brennstoff. Und wenn man unter Idealbedingungen nach 2 Wochen in vollzeit eine funktionierende Maschine hat fängt man an den Generator zu wickeln. Das klingt alles so einfach, scheitert in der Praxis dan ganz schnell.

    Schütteltaschenlampe hab ich auch schon gebastelt. Mit mehreren Spulen, Schotkygleichrichtern, große Ladekondensatoren bis 22F, Federpuffern, hocheffiziente Treiber, ...

    Um eine LED ein wenig leuchten zu lassen genügt das.

    Wie soll man etwas praktisch schreiben?

    Anleitungen und Erfahrungsberichte. :) :thumbup:

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Also ich grätsch hier fix ein: Das las sich wirklich wie "schnell mal ein paar Begriffe einwerfen". Man weiss hier nie wer auf welchem Wissens- oder Fähigkeitsstand ist, immer bdenken. Das ist immer so beim Preppen, tausende Menschen mit tausenden unterschiedlichen Erfahrungsständen.

    Absolut geil! Ich liebe Physik - hatte eine 5 durchgehend, eine 4 war nur Glückstreffer. Bisschen spät gemerkt wie cool Chemie, Physik und Biologie sind. Aber daher kommt's auch, dass der Wissenmangel genauso groß ist, wie die Faszination. Gerne mehr faktisch nachbaubare Exemplare/ Beispiele.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Anleitungen und Erfahrungsberichte. :) :thumbup:

    Absolut geil! Ich liebe Physik - hatte eine 5 durchgehend, eine 4 war nur Glückstreffer. Bisschen spät gemerkt wie cool Chemie, Physik und Biologie sind. Aber daher kommt's auch, dass der Wissenmangel genauso groß ist, wie die Faszination. Gerne mehr faktisch nachbaubare Exemplare/ Beispiele.

    Nicht nur deine verantwortung @ noten/wissenschaft. Eltern, lehrer, andere Erwachsene im Umfeld. Besser spät...

    Einen tipp gebe ich aber den ich gerne gehabt hätte. Es gibt wissen das sehr belasten kann! Büchse der Pandora Style. Unwissenheit ist ein segen und was es da noch so für Sprüche gibt.


    Woah. Für Anleitungen und detaillierte Erfahrungsberichte fehlt mir etwas die Zeit. Schon das schreiben dauert länger als es dürfte. Arbeite meistens 228h im monat.

    Fotos hab ich auch keine gemacht... Diese dinge habe ich mit dem Gedanken "Vielleicht brauch ich es mal aber hoffentlich nicht." gemacht. Das ich anleitung für andere erstelle, kam mir nicht in den sinn. Ist nunmal alles in meinem Brain. 8|

    Wenn, dann mach ich wohl besser ein neues Thema auf. Vielleicht wenn ich urlaub hab. :/

    Eins schenk ich dir (Konz) aber jetzt schon:


    https://vid.pr0gramm.com/2024/07/25/4ff2add3f4cb8ff7.mp4


    Falls Englisch ein problem ist, schick ich übersetzung per Nachricht.

    Obsidiangestein, wo und wie zu finden, selbst beibringen. Es hat noch eine andere sehr nützliche verwendung...


    Edit: Ach, du wirst das worauf ich hinaus will vermutlich nicht finden. Zumindest habe ich es kaum gefunden. O.o

    SwissEduc - Stromboli online - Vulcano und Lipari

    Dieser Obsidianschaum der bei hitze austritt ist ein super isolationsmittel für Wärme. Wand oder ofen bestreichen. Kommt nah an stein- Glaswolle ran.

    Ich wollte dich nicht verwirren oder provozieren, mir ist aber aufgefallen das du stark vereinfachte und allgemeine Aussagen triffst, die dann recht praxisfremd daherkommen.

    Hab ich registriert und nicht der erste, der auf Worte, taten folgen sehen will. Wie gesagt, habe ich das nie dokumentiert. Ab sofort muss ich da ein "leider" einfügen und das überdenken.

    Das las sich wirklich wie "schnell mal ein paar Begriffe einwerfen". Man weiss hier nie wer auf welchem Wissens- oder Fähigkeitsstand ist, immer bdenken.

    Bleibt nur glauben oder nicht. Eure entscheidung. :)

    Wegen wissenstand und Zeitmangel habe ich es kurz formuliert. So schnell wie möglich und so genau wie nötig.

    Und wenn man unter Idealbedingungen nach 2 Wochen in vollzeit eine funktionierende Maschine hat

    Das ist der Grund warum ich das erst nochmal mache wenn es wirklich nötig wird. :D ;(

    Schütteltaschenlampe hab ich auch schon gebastelt. Mit mehreren Spulen, Schotkygleichrichtern, große Ladekondensatoren bis 22F, Federpuffern, hocheffiziente Treiber, ...

    Die kondensatoren sind für den gleichrichter notwendig aber schaden der effizienz. Bis zu 30% wird in wärme umgewandelt. Drum habe ich die nicht bei der generation mit drin sondern erst nach dem speicher. Die blei-nickel hat eine geringere wärmeleitfähigkeit. Ja, dadurch muss man jede zelle einzeln laden aber in der Not...

    Inter arma enim silent leges. Cicero

  • Ich freue mich, aber zu weit offtopic artet auch etwas aus, sir, wir machen hier Strom ^^ Mich hat eher die Spule gehooked. Müsste da nochmal nachforschen wie viel Energie man wirklich so rausbekommt und wie ma ndas nachbauen kann. Brauche eh eine Alternative für meiner NowLight Lampe die als Akku gedient hat mit dem einfachsten und effektivsten Aufladesystem das ich bisher finden konnte auf dem gängigen Markt. Seilzug ist so genial und so einfach zu bedineen und sooo mega effizient, ich denke man kann es auch selbst nachbauen :) Aber ich wohl nicht.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Stimmt, der Titel ist Brainstorming und nicht Bauanleitung. :)


    Ob man sich mit einer Strahlungsquelle aus dem Physikunterricht eine Isotopenbatterie bauen kann?

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!