Alles anzeigenHallo und nochmal, bitte nicht falsch verstehen.
Die Ideallösung muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wer Energie, egal welcher Form (Strom, Wärme, Antrie usw.) benötigt, braucht einen "Zwangsantrieb" (der Name ist mir gerade eingefallen). Völlig egal ob Motor, Gasturbine, Muskelkraft, Heizung, oder was auch immer!
Zu deinen oben erwähnten 100kWp: Dafür brauchst du schon mal mindestens 500 - 1000 m² Fläche, 5 - 10000€ und technisch zwar keinen Overkill, aber dafür greift man schon mal ins obere Regal der Technik.
Mich würde schon einmal interessieren, wie man mit einem 100 W Panel heute ausreichend energie erzeugt. Von meinem Versuchsaufbau 3x 30W kamen heute nicht mal 50 Wh in meine Batterie (ca. 1,6kWh).
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich brauche am Tag ca 1000Wh (Heizung, Minimal-Beleuchtung und weiterer Kleinkram).
Ich habe zwar auch Solar, aber mit 800Wp (soviel hab ich zur Unterstützung) kommt nicht mal ansatzweise genug Energie zusammen.
Grüße
Hi Cozwoneutral.
Ich denke wir gehen hier von einem Krisenszenario aus, wo kein Strom mehr aus der Leitung kommt.
Da ist halt die erste Frage:
- Welche stromgebundene Geräte muss ich betreiben, die lebensnotwendig sind bzw. mir die Krise erleichtert.
- Wie kann ich den Strom so erzeugen, dass ich nicht als Lichtinsel dastehe.
Und ja, du hast recht.
Solar- und Windstromerzeuger sind von Sonne und Wind abhängig. Aber auch andere Generatoren haben eine Abhängigkeit von Sprit, Gas, Hitze (Holz u.ä.) und Muskelkraft.
Stellt sich also die Frage, für was brauche ich den Strom.
- Heizung/Wärme?
- Kühlung/Lebensmittel?
- Licht?
- Kaffeemaschiene und Co.?
- Fernseher/Spielekonsole?
- Tauschmittel?
Also in einer Notsituation würde ich auf Solar- und Muskelkraft zählen. Alles andere wäre zu auffällig.
Und was ich betreiben wollen würde, wäre ein Ladegerät für Batterien die in erster Linie für
- Lampen (Licht/Sicherheit)
- Funkgeräte (Kommunikation/Information)
- Radio (Information)
- Handy (Daten/Licht/Unterhaltung)
- LapTop (Daten/Unterhaltung/Palnung)
- Drucker (Informationsaustausch)
und als
- Tauschmittel
eingesetzt werden. Weil das für mich die oberste Priorität in Sachen Strom/Energie ist.
Aber das ist meine Meinung zu meiner eventuellen Situation.