Krisensicheres Fahrzeug (BOV)

• Ich würde in einer solchen Situation immer auf Diesel setzen

1. LKWs haben große Tanks und evtl. kann man bei denen was kaufen / tauschen
    2. Leichter und sicherer zu transportieren als Benzin

3. Habe ich 2 Nachbarn die noch mit Öl heizen und somit sind dort viel Liter vorhanden

4. Reichweite im Normalfall deutlich höher als beim Benziner, von E Auto ganz zu schweigen, Hybrid schlägt sich leider oft deswegen, weil durch die doppelte Technik nicht nur doppelte Anfälligkeit, sondern auch hohes Gewicht und damit verbundener Mehrverbrauch.

Alles in allem muss das natürlich immer jeder für sich entscheiden, aber wenn man nüchtern drauf blickt, ohne zu sehr von seiner eigenen Meinung überzeugt zu sein, dann liegen die Argumente eigentlich auf der Hand.

Hatte oben irgendwo gelesen die Inselfähigen Solaranlagen liegen im Promille Bereich?! Gibts dazu auch belegbare Zahlen, bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis sind wir bei 12 Anlagen bei ca. 50/50 (natürlich nicht aussagekräftig) und jeder hat einen Speicher, einer davon liegt knapp unter 10kw, der Rest leicht bis deutlich drüber. Oder reden wir hier nur von Inselfähig und lassen alle Notstromfähigen aussen vor?

Road to success, one step after another

• Hybrid schlägt sich leider oft deswegen, weil durch die doppelte Technik nicht nur doppelte Anfälligkeit, sondern auch hohes Gewicht und damit verbundener Mehrverbrauch.

Doppelte Anfälligkeit und Zusatzgewicht sind zwei Punkte die nicht von der Hand zu weisen sind und sich für ein (Flucht-)Fahrzeug Nachteilig auswirkt.

Fragt sich ob sich derr Vorteil zwei Antriebsarten zu haben mit diesen Punkten wieder aufheben?

• Ja ich denke, dass muss jeder für sich dann ausloten, Anschaffung wäre wieder teurer, als bei einem "Nicht Hybrid", wenn man keinen Zugang zu Treibstoff hat, kann es in speziellen Fälle schon von Vorteil sein, aber wenn kein Zugang mehr da ist, sollte dann nicht auch Strom eingeschränkt sein? Ich kann mir grad wenige Szenarien, außer eine Erdöl Knappheit, vorstellen, wo ich nicht mehr tanken kann, aber mein Auto sich noch laden lässt Lass' mal kurz nachdenken

Also ich lasse mich gerne überzeugen, aber habe das Thema schon oft durchgespielt, auch mit Kollegen und wir haben bisher immer das Gleiche Ergebnis bekommen, ABER auch unter der Maßgabe, dass erstmal viel Diesel noch in den Heizungstanks vorhanden ist.

• Naja, das Szenario, dass ich mir Vorstelle ist ein wirklich großer Stromausfall oder sogar ein Blackout bei denen eben (normale) Tankstellen nicht mehr Arbeiten, aber ich mir eben mit Solar (hier kommt die Inselanlage zum Tragen) meinen Ladestrom selber "herstellen" kann.

Wäre Zuhause aufwendig und auf einer Flucht (BOV) schon sehr aufwändig, aber eben möglich.

Bei zwei Antriebsarten hätte ich dann aber zumindest beide Möglichkeiten:

Treibstoff aus Kanistern oder aus anderen Autos und Strom eventuell auch ohne Ladesäulen aus einer Haushaltssteckdose.

• Ja den Punkt verstehe ich, aber nur um dann eine Reichweite von bis zu 120KM zu haben finde ich die Anschaffung zu teuer.

Aber wie schon gesagt alles eine Frage des Standpunktes, ich würde als Beispiel eher mit meinem Anglerauto (VW Caddy), als mit unserem Hauptauto (VW Tiguan) "ausrücken

• Oder reden wir hier nur von Inselfähig und lassen alle Notstromfähigen aussen vor?

Na ich meine schon Inselfähig.

Ergo, ohne Netzstrom in der Lage wechselgerichtet mind. 1 Phase 230V / 50 Hz / 3 Kw zu liefern.

Notstomfähig im Sinne von Speicher an Netzabhängiger PV Anlage ist absolut gut! Hilft ja aber, bezogen auf ein Plug In Hybrid BOV, leider nicht wirklich weiter.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• interessant, ein eBike als Lebensretter...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.